Peugeot 306 Forum
Klima defekt?
Hallo!
Habe einen 306, 75 PS Benziner, Bj. 95.
Und die Klimaanlage läuft nicht mehr :-(
Auch die Pumpe von der Scheibenwaschanlage geht nicht mehr! (keine Spannung am Stecker beim betätigen des Schalters.)
Die Magnetkupplung vom Klimakompressor schaltet sich nicht mehr ein wenn man den A/C Knopf drückt. LED von A/C Knopf leuchtet.
Bekomme keine Spannung an den Stecker für die Magnetkupplung am Klimakompressor.
Sicherungen sind alle ok. Relaise auch. Klima ist dicht wurde neu befüllt.
Vermute einen Kabelbruch?!? Aber wo?
Wie geht der elektrische Ablauf sowie Schaltplan für die Klimaanlage?
Habt ihr eine Idee?
Oder der Schutzschalter/Druckschalter ist defekt. Aber frag mich nicht, wo der sitzt - ich kenne den 306 zu wenig.
Gruß - Spargel
wo ist der ablauf für die klimaanlage beim 306 Bj.97
Hallo Spargel,
bei meinem 306 damals war der Druckschalter im Motorraum. Du stehst vor dem Auto bei geöffneter Haube und links Richtung Kotflügel saß der Druckschalter. Der Trockner der Klimaanlage war auch gleich daneben.
Dieser Druckschalter schaltet bei bei Kältemittelmangel ab. Also bei der einfachen Klimaanlage wird nur durch die A/C- Taste die Magnetkupplung bei entsprechend vorhandenem Kältemittel eingeschaltet.
Hatte damals ähnliche probleme. Kältemittel wurde , was ich nie nachweisen konnte von PUG aufgefüllt, und die Anlage wurde mit zu hohem Druck befüllt und der Verdampfer der unter dem Armaturenbrett saß , war dann undicht. 1200,00 ¤ komplett mit Demontage Armaturenbrett. Magnetkupplung auch mal testen.
Am besten, die Befüllungsanlage angehangen und den Druck beobachtet. Wenn Sie vor ein paar Tagen befüllt wurde, ist vielleicht schon irgendwo Kältemittel entwichen.
Sicherungen i.o. ist Voraussetzung.
Gruß Stephan
Friedolin,
meinst Du den Kondenswasser-Auffangbehälter? Sitzt unter dem Amaturenbrett, das Wasser wird über einen Schlauch ins Freie abgeleitet.
Gruß - Spargel
muss mich da auch mal einklinken: Wie kann ich am einfachsten meine Klimaanlage desinfizieren? Die riecht nämlich feucht-muffelig....muss das armaturenbrett dafür runter, oder kann man das irgendwie von unten machen? es gibt ja spezielle desinfektionssprays, aber taugen die was? wenn ja wo müsste ich reinsprühen? Wahrscheinlich ist das effektivste, wenn ich den verdampfer per hand reinige oder?
Fahr den Wagen warm und lass ihn dann bei vollaufgedrehter Heizung (kleine Gebläsestufe) ca. 10 Minuten im Stand laufen. 60° C ist die Deadline für stinkende Bakterien.
Gruß - Spargel
? echt? von dieser Methode habe ich noch nie gehört!?!?werde es mal ausprobieren.... wo wird bei umluft eigentlich die luft angesaugt?
Umluft heißt, dass lediglich die Luft, die im Fahrzeug ist, umgewälzt wird - also keinerlei Frischluftzufuhr von außen.
Viele Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne Klima stinken nur deshalb vor sich hin, weil die Heizung nie richtig aufgedreht wird. Das lieben natürlich die Bakterien, weil sie in den Lüftungskanälen, auf dem Verdampfer und dem Heizungkühler bei dann ca. 25 - 35°C die für Bakterien optimalen Wachstumstemperaturen finden.
Ich fahre meine Fahrzeuge mind. 300.000 km, wenn sie durchhalten und optisch noch so dastehen, dass man damit noch zu Kunden kann, auch noch wesentlich länger. Eine Klima-Reinigung bzw. -desinfektion habe ich noch nie gemacht, Hitze alleine hat bisher immer ausgereicht. Allerdings sitze ich im Winter, da ich zwangsläufig immer einen Anzug trage, auch bei -20° nur im Hemd im Wagen, so daß permanent relativ hoch geheizt wird.
Gruß - Spargel
Schöne Grüße aus Wien!
Habe ähnliche Problem mit Klimaanlage (Peugeot 307, Bj. 04/2005)- Kältemittel war weg.
Im Kfz-Werkstatt wieder befüllt, mit dem Lecksuchmittel. Kompressor schaltet sich ein, Klima funtioniert.
Nach ca. 8 Std. starte ich den Wagen, schalte die Klima ein, Kompressor geht nicht an- Kältemittel war weg.
Wieder zum selben Mechaniker, mit speziellen Brillen alle Leitungen kontrolliert- nichts gefunden.
Mein Freund hat es nochmals befüllt (arbeitet als Kälte- Techniker)
Nochmals befüllt, mit einem speziellen Gerät vor dem Lüftungsöfnnungen gehalten- das Gerät piepst. Verdacht fällt auf Verdampfer- er soll undicht sein.
Neue Heizungskasten (mit integriertem Verdampfer) eingebaut, Vakuum erzeugt, neu befüllt (auch auf den Druck aufgepasst) - Klima ein- Kompressor geht an (Freude auf!).
Am nächsten Tag Auto gestartet, Klima ein- es zischt- irgendwo entweicht das Kältemittel.
Auto stehen lassen, nach ca. 5 Std. starten, Kompressor geht nicht- ganze Mittel war weg!
Ich wüsste gerne was es noch sein kann ausser Verdampfer.
Das könnte dich auch interessieren: