Peugeot 306 Forum
Keilriemenwechsel
Hi, ich habe zwar ein Thema zum Keilriemen gefunden, jedoch betrifft es einen HDI mit Klima, bei mir aber einen 306 1.4 KDX-Motor ohne Lima
ich habe jetzt die ZKD gewechselt und will auch gleich neue Keilriemen montieren
Kann mir da jemand sagen welche Länge die haben? Es sind ja 2, einer für die Servo, der auch über die Spannrolle läuft und einer für die LiMa
Achja muss die Spannrolle da auch gewechselt werden und wie wird der LiMa-Keilriemen gespannt? da gibts ja keine Spannrolle
Spannrollen und Laufrollen immer mittauschen!
beim Zahnriementausch auch Wasserpumpe mittauschen!
WaPu habe ich getauscht, nur bin ich davon ausgegangen, das die Spannrolle vom Keilriemen länger hält als beim Zahnriemen, da sie ja nicht direkt befestigt ist sondern an diesem Bügel der wiederrum mit der Klemmschraube am halten mit der Spannschraube befestigt wird, aber da werd ich die auch mit wechseln
aber noch mal zurück auf die Keilriemen, ich hab mir gerade so ein Kit angesehen, da ist ja nur der Riemen für die Servo mit der Spannrolle drin, aber ich habe ja wie gesagt 2 Riemen, einzeln gibts auch beide, nur nicht im Kit
dann kauf doch das Kit und den 2ten Riemen einzeln
bei der Spannrolle gehts draum, das die nen Lager hatt, was nach ner Zeit kaputt gehen kann
deswegen tauscht man die gleich mit, damit man später nicht extra wegen der Spannrolle den Keilriemen nochmal runter geben muss
Bei meinem wird der Keilriemen über die Lichtmaschine und die verstellbare Rolle gespannt, aber da meine LiMa vorne sitzt, könnte das bei deinem anders sein.
Schick mir am besten mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich gucken welche Riemen du brauchst.
naja die Spannrolle vom Keilrippenriemen kann ich auch später wechseln ohne den Riemen runter zu nehmen, da die Rolle von unten gegen den Riemen drückt, die kann ich also auch so mal in 5min Arbeit wechseln.. ich will nur die Riemen erstmal machen, da das alles wegen Tüv sein muss, ich bekomm mit der alten ZKD kein Tüv mehr, weil die nich mehr dicht ist, ÖL läuft so wie mans reinkippt unten wieder raus oder ins Kühlsystem und da will ich die Riemen nur machen um das nich später noch mal auseinander nehmen zu müssen
zweiter Grund gegen die Rolle ist zur Zeit das finanzielle, da ich nur Krankengeld bekomme, das so schon knapp ist und die Rolle gleich mal 70¤ kostet und soein Set mit nur einem Riemen und Rolle gleich mal 100¤, beider Riemen allein aber nur ca 30¤ sind
Hallo Superfun
Also meine Frau hat den 306 1,4ltr. Bj. 98 75 PS auch ohne Klima.
Der Keilrippenriemen zur Lima an unserem 306 ist der Längere der beiden möglichen. Laß Dir einfach beide geben und vergleiche diese nach Ausbau mit dem alten Riemen.
Spannen dieses Riemens: beide Schrauben der Lima lösen (an der einen kommst Du von oben dran, die andere leider nur von unten. Dann (ebenfalls von unten) die Konterung der Spanneinrichtung lösen und hier kannst Du dann auch die Keilrippenriemenspannung einstellen.
Gruß
habe die Riemen mal verglichen, bei meinem 306 1.4 ohne Klima ist der Riemen der LiMa kürzer als der, der Servopumpe.. zwar nur minimal, aber er ist der kürzere..
hab mich heute um Ersatz bemüht und kann am Wochenende zur Tat schreiten, wenn ich denn dazu komme, muss Montag erstmal 3Wochen zu einer Reha..
über die 3 Wochen ist es aber empfehlenswert wieder das rechte Vorderrad zu montieren anstatt ihn aufgebockt zu lassen, oder? Denn die letzten 2Tage war er aufgebockt und ist es noch
Das könnte dich auch interessieren: