Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kaufberatung 306 xs / unterschiede der baureihen 2000-2002 bei 98 oder 110 ps

blue_merle 26.08.2011, 22:35
Hallo zusammen...

Also ich habe schon seit einigen jahren vor mir einen peugeot 306 zu kaufen.

ich habe jetzt desöfteren schon die schwachstellen geesen, wodrauf ich achten sollte.

Wie sieht das beim peugeot 306 allgemein mit dem rost aus ?
anfällig? eher nicht ? ich denke ich bin in der lage prophylaktische maßnahmen zu ergreifen.

desweiteren würde mich folgendes interessieren:

Wie ist die durchzugskraft vom 98ps motor. Ich interessiere mich für modelle ab 2000-2002

Wie ist die durchzugskraft vom 110 ps motor.

sind das beides xu motoren ?

wie ist der reelle verbrauche des 98 ps motors ca, sowie des 110ps

endgeschwindigkeiten laut tacho und hersteller? oder hat wer gar geschwindigkeitserfahrungen via gps gemacht ?

wie ist die flexibilität des motors? z.b. überholen auf der autobahn aus tempo 100 heraus ... ?

doofe frage aber hat der frontantrieb ?

ich fahre gern sportlich, aber nicht übertrieben, d.h. kurven muss ich nicht bis zum quietschen fahren

neigt er eher zum unter oder übersteuern in kurven ?

welche unterschiede gibt es da in den verschiedenen baureihen der 306er xs ? (2000-2002)

z.b. was iss der 306 und der 306 D... usw

haben die esp ?

ich glaub ich will silber/grau oder blau-metallic.

Danke euch schonmal für die beantwortung meiner noob fragen

106S1 27.08.2011, 10:14
also bei den beiden motoren 98 und 110 ps gibt es nur den untetrschied das der 110PS ein 16 Ventiler ist und der 98PS ein 8 ventiler.
ich habe die 110ps version im kombi/break der verbraucht ca. 7 liter tempo 200 ist leicht machbar tacho geht sehr genau bei 200 eine abweichung zu GPS von 5 km/h

ESP gibt es nicht abs muss reichen er hat wie frondantrieb und neigt ehr zum untersteuern und im weiteren verlauf (beim kombi) zum übersteuern.
zwischen den baujahren gibt es nur minimale unterschiede welche kaum auffallen (kopfstützen form,...)

leichte minimale rostprobleme an türen im unteren bereich und an karosse wo die türdichtungen eingehangen sind beides ist aber selten vorzufinden.
Gentsai 27.08.2011, 10:21
Der mit 98 PS ist ein 1.6l TU und der mit 110 ein 1.8l XU, den zweiten würde ich auch immer vorziehen, weil der "kleine" eigentlich keinen klaren Vorteil hat.

Innerhalb von zwei Jahren wird die XS-Ausstattung wohl kaum verändert worden sein ;-)

Fahr einfach mal beide Modelle um zu wissen, welchen du nimmst, auf Tipps kann man sich ja selten verlassen, weil das immer Geschmackssache ist.
blue_merle 27.08.2011, 15:18
danke für die antworten !

also bei meinen recherchen bin ich auf den 306 D .... gestoßen... was heißt das "D" ? was ist der unterschied zu dem 306er ohne D ? BJ-abhängig ? ältere baujahre ? oder doch diesel ?

110 ps und 7 liter verbrauch ? wow.

ich hatte mal nen 1er focus mit 101 ps. der hat sich rund 7,5-7,8 reingezogen.

also dann bin ich wohl definitiv am richtigen auto dran

LG aus dem Rheinland
Gentsai 27.08.2011, 20:51
Ja, du bist an dem richtigen dran, der 1.8 16V mit 110 PS ist ein guter Einstiegsmotor ;-)

Also das "D" kenne ich in dem Zusammenhang auch nur als Diesel, etwas anderes kann das kaum sein.
106S1 27.08.2011, 21:22
also beide sind XU motren (98 oder 110 PS) gentsai meint den TU5JP motor der hat 90PS

das D steht für diesel es gab viele diesels den DW8 (1.8 saug diesel) den XUD)JTD (xud9 turbo) und den DW10 (DW10TD) nur der letzde bekommt MIT partiklefilter die grüne plakette
blue_merle 27.08.2011, 21:40
Gentsai schrieb:
Ja, du bist an dem richtigen dran, der 1.8 16V mit 110 PS ist ein guter Einstiegsmotor ;-)
[...]
Das klingt so ironisch... Wäre ja nich so als hätt ich noch nie paar ps mehr untern hintern gehabt :P

ne aber schön zu hören.

Ist der hier angegebene wert des 110ps motor bei 7liter/100km wirklich realistisch ? das kommt mir so wenig vor .

Danke nocheinmal zur erläuterung mit den Motoren ( xu )

Diesesl will ich eh nicht, weil ich imme rnach köln reinfahren muss zum arbeiten und auf früh oder lang brauch ich da grün.
Gentsai 27.08.2011, 21:55
106S1 schrieb:
also beide sind XU motren (98 oder 110 PS) gentsai meint den TU5JP motor der hat 90PS
Nee, das ist der NFT mit 1.6l, und das ist auf jeden Fall ein TU, weil es die XU im 306 erst ab 1.8l gab.
Siehe hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&id=149833943

Und 7l sind auf Langstrecken schon realistisch, den Motor muss man eben nicht treten um gut voran zu kommen und er hat nicht zu viel Leistung um ein Schlucker zu sein.

Dass das ein guter Einstiegsmotor ist, war wirklich nicht ironisch gemeint, sondern ist mein Ernst ;-)

Viele kaufen den 1.4 mit 75PS und sind nach einer Weile nicht sooo zufrieden damit, andere holen sich gleich einen 2.0 mit 120PS oder mehr, und sind dann auch unzufrieden weil er so viel verbraucht.
blue_merle 27.08.2011, 22:24
ich schwanke zwischen 98 und 110 ps.
naja ich fahre zur arbeit 14km, öfters auch strecken um die 85 km so 1 mal im monat.
zum einkaufen muss ich net weit daher isses mir egal ob er sich da nen liter mehr reintut.
macht im monat vll 30 km aus das einkaufen
tendenziell fahre ich meist strecken über 8-9 km, auch mal kurzstreck, dann aber so kurz das der sprittverbrauch egal ist. ( 1-1,5 km )

ja hat der tu gegenüber dem xu entscheidene nachteile abgesehen von 12 ps weniger ?
machen sich z.b. die unterschiede von 4 zu 8 ventilen sehr bemarkbar ?

einen vorteil bei der 110ps variante finde ich die hinteren scheibenbremsen.

wenn die 98ps und 110 ps variante sich um 0,6-1,1 liter unterscheidet iss das ja normal und ok so.

hat der kleine motor z.b. die selbe flexibilität beim überholen oder sind auch hier ( deutliche ) einbußen zu vermerken, weil sowas würde den verbrauch ja auch unnötig hochtreiben wenn ich den kleinen motor deutlich mehr pushen müsste.
ich hoffe ihr versteht was ich meine

wie belastbar sind die motoren her in bezug auf die laufleistungen. sprich wieviel km sollte ein motor eurer meinung nach maximal runter haben ( bj 2000/2001) ?

was wäre denn ein angemessener preis für die jeweiligen modelle?
sagen wir mal folgende grobe eckdaten.

keine großen mängel, reparaturen nötig. tüv mind. 1 jahr laufleistung um die 150.000
alufelgen 306er xs mit 98 oder 110 ps. kleinere lackschäden aber nichts gravierendes ( stichwort altersgemäße gebrauchsspuren)
extras kann ich mir ja grob selber denken oder wenn ich was explizites habe nochmal nachfragen. aber das ich mal grob ne ahnung hab was ich investieren müsste, da die spanne bei z.b. mobil.de sehr groß ist.

sagen wir mal so nen 98ps xs mit alu und sonst standard xs austattung für 1650¤ oder nen 110ps mit facelift ( was genau ist das ???? ) aber mit extras wie regensensor usw bei gleichen eckdaten für 3990.

also nur mut. bin da laie
Gentsai 27.08.2011, 22:58
Also von dem XU mit 110 PS sind 250.000km oder sogar deutlich mehr zu erwarten, die TU schaffen diese Laufleistung aber auch bei guter Wartung.

Da du sowieso ein Modell aus 2000/2001 suchst, ist das Facelift für dich kein Thema, das war irgendwann 1997.

Und ein Facelift ist sozusagen eine Neuerung an dem Fahrzeug, ohne wirklich viel daran zu ändern, z.B. mit anderen Rückleuchten und einer leicht veränderten Front, das gibt es bei fast jedem Modell ;-)

Für Preiseinschätzungen sollte man einfach mal bei Mobile nach den passenden Fahrzeugen suchen und selbst vergleichen, das ist am aussagekräftigsten.