Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kann ich H Reifen aufziehen trotz V Kenner im Brief?

xenomen 09.03.2011, 16:58
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben wüsste ich gerne ob ich auf meinen Peugeot 306 2.0l bj 97 Cabrio Sommerreifen mit dem Geschwindigkeitskenner H fahren darf.
Im Fahrzeugschein ist bei mir eine Höchstgeschwindigkeit von 199km/h eingetragen aber ich soll lt. Schein mit V Kenner Reifen fahren.

Kann sich das wer erklären oder weiß jemand ob das ok ist wenn ich H Reifen aufziehe ?

mfg

Rafael
Gentsai 09.03.2011, 17:50
Moin,

logisch wäre es natürlich, wenn du auch H-Reifen fahren darfst, weil dein Auto wie erwähnt keine 210km/h schafft.

Aber ob man das irgendwie nachtragen muss oder ob es überhaupt erlaubt ist, kann ich dir gar nicht sagen, aber da V-Reifen sicher teurer sind, wäre das totaler Unsinn nur diese Reifen zu fahren.

Mein Reifenfachmann aus einem anderen Forum ist leider schlecht zu erreichen, deshalb kann ich nur mit meinem Halbwissen glänzen ;-)
ralphi1756 09.03.2011, 18:22
der Reifen muss mi9ndestens 199 kmh aushalten müssen (neben den andren Sachen wie Traglast)
ob der Reifen aber nun 250, 300 oder 400 kmh aushält ist egal, mehr ist erlaubt
xenomen 09.03.2011, 19:04
Gestern hatte ich bei de Dekra leider vergebens auf einen Rückruf gewartet und heute hab ich es aufgrund der Arbeit nicht mehr geschafft mich dort nochmal zu melden.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung das der auf der anderen Seite des Hörers sagt "klar kein Thema" aber mal ehrlich gesagt ich fahre mal alles Schaltjahr 180 mit meinem Auto weil ich mich für ein Cabrio entschieden habe und nicht für nen Sportwagen und wem fällt es schon auf außer vielleicht dem Tüv...

Wenn ich da morgen einen erreiche werde ich euch mal Informieren wie Stand der dinge ist.

Gruß
chris308pl 09.03.2011, 19:10
aufwärts darfst du, abwärts nicht.
wichtig ist, was im fahrzeugschein für ne v-max steht. und da du nen 97er 2l motor hast, wirst du die 210ner marke wohl kaum knacken können ausser mit rückenwind und bergab vielleicht. und selbst dann wäre es nicht schlimm, da die angabe H (210km/h) eine angabe mit sicherheitsreserven ist. sprich selbst wenn du damit 220 kurze zeit fahren würdest, würde der reifen nicht sofort explodieren oder sich auflösen- es sei denn er ist uralt :-)

wahrscheinlich war ab werk diese V kennung montiert und wurde unverändert in den fahrzeugbriefen/scheinen übertragen.
ralphi1756 09.03.2011, 19:42
wenn du nen Unfall baust und die Reifen für die 199 kmh nicht geeignet sind musste alles selber zahlen!
chris308pl 09.03.2011, 21:08
deswegen reichen ja auch Geschwindigkeitsindex H-Reifen weil die für 210km/h zugelassen sind ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Unbekannt 11.03.2011, 11:04
Wenn in Brief und Schein V steht, hast Du auch V zu fahren, sonst ist die betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen.

Du kannst bei Peugeot anfragen, ob es eine Freigabe für die Kategorie H gibt, falls nicht, kannst Du noch bei TÜV/Dekra versuchen, H-Reifen eintragen zu lassen.

Hatte mal selbst solch einen Fall: in Brief und Schein waren nur W-Reifen von Firestone eingetragen. Ich konnte erst auf die günstigeren und besseren Z-Reifen von Bridgestone umsteigen, nachdem Audi eine Freigabe dafür erteilt hatte.

Gruß - Spargel
CptAGE 11.03.2011, 18:03
Hi xenomen,

gehe mal davon aus. dass irgendein Rosinenpicker dir im Zweifel irgendwann die Löffel lang zieht, wenn du die (technisch völlig ausreichenden) H-Kennungen montierst. Schliesslich leben wir ja in Deutschland ;-)

Du kannst

a) an Peugeot Deutschland schreiben, mit der Bitte um Herstellerfreigabe für H-Reifen
b) Allwetter-Reifen montieren und den Geschwindigkeits-Aufkleber "bis 210" im Cockpit montieren
c) deinen Wohnsitz und die Zulassung in ein toleranteres Land ausserhalb der EU verlegen...

Spass beiseite, die Nummer mit den Ganzjahresreifen ist Zulassungs- und Versicherungsrechtlich nicht antastbar, weil es ERLAUBT ist, M&S-Reifen (Symbol azuf der Reifenflanke erforderlich) mit geringeren Geschwindigkeitsindizies zu montieren, WENN durch einen dauerhaft angebrachten Hinweis im Sichtfeld des Fahrers auf die verminderte Höchstgeschwindigkeit der montierten Bereifung aufmerksam gemacht ist. (der Aufkleber)
Nähere Infos zu dieser Regelung gibt dir dein Reifen-Fachhändler oder das Internet.

Gruß CptAGE
CptAGE 12.03.2011, 13:07
12.03.2011

Hinweis "M&S-Symbol erforderlich" oben eingefügt

...war spät gestern