Peugeot 306 Forum
ich suche
hallo peugeotfreunde....
ich habe einen 306er den ich wieder aufbauen will dazu brauche ich aber ein paar teile, z.b. einen neuen gebraucht motor mit zubehör.... kann mir da vieleicht jemand weiter helfen????
Hallo Weimar!
Verrat doch aber bitte mal allen, was genau fürn 306er, oder besser gesagt was es werden soll. 306 is en ziemlich weitläufiger Begriff. z.B. was fürn Motor?
er is baujahr 93 hat einen 1,6 motor mit 90 ps.
würde aber gern nen größeren einbauen... dann brauche ich einen blinker für die fahrer seite und nen scheinwerfer für die beifahrer seite und das frontblech was vorm kühler is....
Hallo!
Um einen groesseren einzubauen musst Du weitaus mehr mit wechseln - und das ganze ueber den TUV bekommen. Rechner mal mit ca. 5000 Euro, um ihn auf der Strasse zu haben.
u.a. neue Steuergeraete, Lichtmaschine, ggf. Kuehler, natuerlich die Motoraufhaengung, dann neue Bremsanlagen, neue Achsen, neue/andere Kabelbaeume, neue Auspuffanlage, da die alte nicht passen wird, etc etc etc.
Gruesse,
Sunny
ja damit habe ich schon gerechnet.
nur mit 5000 hbe ich nich gerechnet... aber ich werd ja au viel selbst machen kenne da ein paar leute die sich da aus kennen...
Also 5000 Euro wird das nur im schlimmsten Fall kosten, da kommt es drauf an welchen Motor mit welchen Zusatzteilen man kauft, wer das einbaut und wie aufwändig die Eintragungen werden.
Die größtmögliche Variante ist der 1.8l 16V, alle anderen Motoren sind wohl nicht eintragbar weil sie die "Sport"-Karosserie brauchen, und ein Umbau auf z.B. 2.0l 8V Turbo erscheint mir etwas zu aufwändig.
Wie viel Leistung willst du eigentlich erreichen?
naja unter 150 ps wollt ich nich kommen.....
gedanke mich auf jedenfall schon mal das ihr mich da a bissel aufklärt... in welcher preisklasse liegt ein 1,8 so???
Wenn du Glück hast bekommst du den für 500 Euro, dann kommt aber noch einiges dazu:
- Bremsen 266mm
- Hinterachse mit Scheibenbremsen
- evtl. ABS
- Getriebe
- Motorhalterungen
- Verkabelungen
- Steuergerät
- Tacho
- Kleinkram
Aus dem Motor kann man aber mit den Teilen vom S16 Serie 2 sehr viel machen, also mit den Nockenwellen, dem Ansaugkrümmer mit Drosselklappe und dem Abgaskrümmer... wenn du dazu was am Kopf machst und das Steuergerät bearbeiten lässt solltest du dein Ziel erreichen können.
306Cab hat sich damit schon beschäftigt, vielleicht treibt er sich hier noch rum ;-)
Ich habe mit dem ZX (Motor/Getriebe wie 306) meiner Nichte folgendes gemacht:
Den Motor vom 1,6-Liter/ 108 PS???-Motor den Kopf reingesetzt. Die Einspritzanlage vom alten Motor dann da drauf gebaut. Dabei mußte ich lediglich einen einzigen Kühlwasserschlauch austauschen, weil der Anschluß nicht gepaßt hat.
Ergebnis: Die Schüssel ging wie ein Tier!! Lag wohl, außer der schärferen Nockenwelle und der höheren Verdichtung, an der Kombination mit der alten Einspritzanlage. Über 210 V/max. und eine Beschleunigung, dass ich unter 170 keine Chance hatte, mit meinem 3-Liter-V6 vorbeizukommen.
Der Nachteil: Nutzt man die Leistung, leistet er sich was - nämlich mind. 1 Liter mehr auf 100 km.
Gruß - Spargel
Du meinst wohl den ZX mit 1.6l XU, den es im 306 gar nicht gab.
Aber Teile vom 205 GTI sind immer gut :-D
Das könnte dich auch interessieren: