Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hinterachse

Dupuis02 29.12.2008, 21:06
Hallo zusammen!

Bin neu in diesem Forum und -wie es bei Foren meistens der Fall ist- komme ich direkt mit einem Problem auf euch zu.
Fahre seit einigen Jahren einen 306 XS (Bj. 1995) und stehe eigentlich mitlerweile eher kurz davor, ihn zu verkaufen da die Anschaffung eines neuen Autos bevorsteht

Jetzt scheint mein Auto mitbekommen zu haben, dass es verkauft werden soll und versucht es mit allen erdenklichen Mitteln zu verhindern -.-

Mein aktuelles Problem ist, dass mein re. Hinterrad einen leichten Schiefstand hat und sich somit der Reifen im Radkasten aufscheuert (keine Angst, ich fahre den z Zt nicht). Anfangs war das nur bei den Sommerreifen so, da die breiter sind, mittlerweile auch auf dem neuen Satz Winterreifen.

Jetzt habe ich von einigen anderen Peugeot- Fahrern gehört, dass das kein seltenes Problem bei der 306er Baureihe ist und ich eigentlich damit rechnen könnte, mir eine neue (gebrauchte) Hinterachse kaufen zu müssen.
Meine eigentliche Frage ist also, ob das tatsächlich ein "altbekanntes" Problem ist und, wenn ja, ob es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Wie gesagt -der Wagen sollte eigentlich asap verkauft werden und hat deshalb schon so vieles neu spendiert bekommen, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel Geld investieren wollte...

Danke schonmal für eure Antwort
Diesel1900 12.01.2009, 14:27
Es stimmt, ist ein altbekanntes Problem, Abhilfe sind Schmiernippel am Achsrohr links und rechts setzen und Achsrohr dann schön mit Fett füllen, dann kann kein Wasser zu den Lagern wenn die Dichtungen im Eimer sind. Bei Schrägstand der Räder ist es zu spät und es muss die Achse getauscht werden, es gibt zwar einen Reperatursatz aber meistens sind die Schwingarme bzw. das Achsrohr schon eingelaufen wenn die Räder am Radkasten scheuern.