Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hilfe zahnriemen Gerissen

Derek1988 20.10.2008, 19:11
also mein kumpel fährt nen 306er Bj.94 *Benziner Motor code weiß ich jetzt nich müsste ich nachsehen . er ist mit 15- 20Km/h geharen als im der zahnriemen gerissen ist! ich wollte jetzt nich gleich den kopf abbauen und hab erstmal den ventildeckel runtergenommen und auf nockenwelle und kiphebel geschaut sieht alles gut aus nix irgenwie ausgeschlagen oder daneben. dann hab ich die kerzen rausgeholt und den 1 Zylinder in OT gedreht mit ner minni lampe reingeleuchtet was ich sehen konnte war nich viel aber eine minni itzi klene make auf dem kolben aber nur minnimal. dann ham wir nen neuen zhanriemen besorgt und mit der esi tronik alles auf makierung gestellt und von hand ein paar mal gedreht und mal gehorcht. Kein geräusch und kein wiederstand zu spühren! dann ham wir den motor gestartet aber er sprang nicht an. aber auch kein rasseln klappern oder knallen er wollte einfach nicht laufen. dann ham wir mit nem anderen auto noch überbrückt aber er wollte immer noch nicht. ich muss wohl noch dazu sagen das wir den keilriemen nicht draufgetan haben und die scheibe über die der keilriemen läuft auch nicht weil da nirgends ein sensor zu sehen war oder hab ich was übersehen ???? ich weiß nicht weiter bitte bitte hilfe es ist sein erstes auto er hat es jezt seit 4 tagen und lange darauf gespart und er is noch inner lehre also auch kein geld für werkstatt. Bin für alles dankbar. :-(
madoc 20.10.2008, 20:47
hi,

als erstes möchte ich dich bitten in absätzen zu schreiben,
sonst verliert mann ganz schnell den überblick.
also soweit ich das verstanden habe-
die beschädigung auf dem zylinder scheint von dem ventil zu stammen (möglicherweise nur verbogen)
was bedeutet das es nicht schliest
des weiteren kann es sein wenn die lic htmaschiene nicht mitläuft das er nicht anspringt.
währe es denn möglich von den ganzen bilder zu machen da ich jetzt nicht auf anhieb sagen kann was für ein sensor das sein sollte.

gruß
Unbekannt 21.10.2008, 13:04
Mach ein Kompressionsdiagramm, dann weißt Du, was mit den Ventilen los ist.

Aber mit aufgelegtem LiMa-Keilriemen!

Habt ihr die Spannrolle drin gelassen?

Gruß - Spargel
106S1 21.10.2008, 16:19
ohhh mann werder punkte noch komma noch absätze.

wenn du von obenschaust siehst du nix! da siehr man kipphebel und die kipphebelwelle (und wenn man gut ist die nockenwelle)

wenn du keinen kompressionsprüfer hast:
startergeräusch, oder ventielspile prüfen.
Nightwalker72 15.07.2013, 22:21
Wenn der Riemen gerissen ist, haben die Ventile aufgesetzt.
Kopf runter und austauschen, kannst ja prüfen ob noch welche heile sind und diese dann nur einschleifen.

Gruß Night
wergan 16.07.2013, 07:53
Mal nachgesehen, ob Zündfunken vorhanden sind?? Wenn Ja, dann mit Stroboskoplampe prüfen, ob Zündzeitpunkt korrekt ist (oder die Synchronisation durch falsche Auflage des ZaRi nicht stimmt, bei 1-2 Zähnen Versatz dreht der Motor durch, startet aber nicht, bei größeren Abweichungen blockiert er).
Normalerweise gilt: Zahnriemeriss bedeutet Tod der Ventile, egal was Du siehst. Auch wenn er jetzt anspringen sollte, bleibt die Gewissheit, dass die Ventile krumm sind und irgendwann abzureißen drohen. Es gab hier mal einen langen thread, wo der Ersteller ums Verrecken nicht glauben mochte, dass sein Motor Schrott war, hat wochenlang rumgebastelt und immer skurrilere Begründungen gefunden, warum es immer noch nicht klappen wollte. Schließlich für 110 € (in Worten: einhundertzehn) einen kompletten Wagen (!) gekauft und Motor transplantiert, fertig und noch ne Menge Ersatzteile im Keller. Wenn man alles zusammenrechnet, ist der Einbau eines anderen Zylinderkopfes oder Motors sicher ökonomischer.