Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
HILFE - Drama mit der Elektrik 306 Cab, Phase II
Peugeot 306 Forum
HILFE - Drama mit der Elektrik 306 Cab, Phase II
Hallo Zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit meinem 306er Cab., Bj. 2000
Es begann damit, dass er immer schlechter startete. Irgendwann gar nicht mehr.
Dann neue Batterie gekauft - 2 Tage später was die Batterie leer und man hörte ein leises klacken unter der Motorhaube. Hat sich angehört wie ein Relais. Kommt so aus der Richtung hinter der Steuerplatine.
Heute hab ich dann mal auf verdacht das Radio rausgebaut, weil das auch nicht mehr richtig funktionierte und ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte - doch das war es auch nicht.
Nun hatte ich den Sicherungskasten aufgemacht und der Reihe nach mal die Sicherungen gezogen.
Bei 2 Sicherungen hört das klacken auf.
Nun zu meinem Problem:
1. da ich keine Rep-Anleitung, bzw. Fahrzeughandbuch habe, weiß ich nicht welche Sicherung für was zuständig ist.
2. Woran könnte es noch liegen?
Wenn ich Fremdstarte, geht der Wagen problemlos an und auch nach kurzer Pause läßt er sich wieder starten,
aber irgendwas zieht bei abgeschalteter Zündung Strom.
HILFE!!!
Das klingt ganz typisch nach einem vergammelten Masseband. Kontrollier' also mal die Anschlüsse der Batterie (dicke Leitungen) auf Korosion. Durch die Schlechte Leitfähigkeit leiten die Leitungen nicht genügend Strom zum starten und auch das Laden der Batterie geht kaum mehr.
MfG Force406
Wenn die Batterie voll ist, springt der Wagen problemlos an. Irgendwas zieht aber die Batterie leer. Morgens ist die volle Batterie wieder leer und man hört das Doppelrelais klappern. Kofferraum, Radio, oder eine andere Innenraumleuchte sind es nicht! :-(
Dann wie immer -> Schlüssel abziehen: leuchten noch Kontrollleuchten im Armat.brett ist es das Zündschloß. Wenn nicht: Ruhestrom zw. Batterie und Masse messen und nacheinander Sicherungen ziehen. Wenn deutl. Abfall des Ruhestroms angezeigt wird, ist der faule Stromkreis gefunden. Dann alle dort angeschlossenen Verbraucher checken
Also leuchten tut nix mehr. Das mit dem Spannungsabfall muss ich checken. Hatte ja schon bei 2 Sicherungen festgestellt, dass sobald ich die ziehe, das klackern des Doppelrelais aufhört. Wie aber schon beschrieben hab ich leider kein Reparaturhandbuch um zu checken für was welche Sicherung ist. Kannst du mir da weiterhelfen?
Du sollst nicht die Spannung, sondern den Strom(fluss) messen, Einheit Ampère! Die Sicherung bei deren Ziehen das Klackern aufhört muss nicht diejenige sein, in deren Kreis die Batterie über Nacht leergesaugt wird. Miss mal und gib die Nr der Sicherung durch, ich guck dann nach dem entsprechenden Schaltplan. Wurde in letzter Zeit was an dem Wagen gemacht (Radio, sonstige Elektrik)??
Mist - habs übersehen - Spannungsabfall macht Sinn. Wieviel Ampere muss denn mein Messgerät können?
Ich hab eins, was 10A kann.
Sobald ich gemessen habe, sag ich Bescheid.
Danke
Nä, Spannungsabfall macht halt eben keinen Sinn! Wenn überhaupt, würdest Du beim Messen der Spannung einen Anstieg feststellen, sobald der Stromfresser durch Ziehen der Sicherung eliminiert ist. Dieser Anstieg ist aber vielzu gering, um ihn wirklich feststellen zu können. Du musst den STROM messen (d.h. die Menge an Elektronen die pro Zeit fließen). Hierzu Massekabel an der Batterie abziehen und das Messgerät (erste Einstellung um 200mA) zwichem Batterieminus und Fahrzeugmasse klemmen. Strom sollte beim ruhenden Wagen im Bereich weniger milliAmpère liegen (Erhalt des Speichers vom Radio, Uhr, Standby der ZV etc.). Um über nacht zu entladen, muss aber deutlich mehr Strom fließen. In welchem Stromkreis er abfließt, kannst Du mit o.g. Methode zunächst eingrenzen, dann gehts an die genaue Suche.
So hier nun das Foto mit der Fehlerbeschreibung:
Bei der Sicherung in der untersten Reihe (siehe Lücke) ist eine 5A Sicherung, wenn ich die ziehe, ist nichts mehr zu messen. WEnn ich die Sicherung stecke, hab ich zwischen Minus Batterie und Masse Fahrzeug einen ungefähren Strom von 0,2 mAh, dann dauert es ca. 20 Sek. und das Doppel-/Multirelais hinter der Motorsteuerungsplatine schaltet einmal.
In diesem Moment geht die Spannung auf ca. 1Ah hoch und fällt dann wieder ab. Das wiederholt sich dann so ca. alle 30 Sek. bis die Batterie ganz leer ist. Ansonsten habe ich bei keiner Sicherung nen Strom messen können.
Messung erfolgte bei ausgeschalteter Zündung. Für was ist denn die Sicherung zuständig?
Foto schicke ich der per PN bekomme es nicht hochgeladen!
Dann bist Du jetzt einen großen Schrit weiter: Die Batterie wird also vom wiederholten Einschalten des Doppelrelais leergesaugt. Ich guck nach Erhalt deines Fotos nochmal genau nach, aber soweit ich mich jetzt aus dem Kopf erinnere ist es so: Bei Einschalten der Zündung erhält das Motorsteuergerät Spannung, es schaltet dann das Doppelrelais ein, um Spritpumpe und Zündung mit Strom zu versorgen. Sollte der Motor dann aber nicht gestartet werden (können), wird das Doppelrelais wieder ausgeschaltet, um die Spritpumpe und die Zündung nicht "leer" laufen zu lassen. Die Sicherung, die Du gezogen hast, ist wahrscheinlich entweder für das Steuergerät oder das Doppelrelais zuständig (deshalb wäre Foto wichtig, gerne auch als PN an mich). Was ich mir vorstellen kann, ist ein Defekt des Zündschlosses (häufig bei Peugeot), bei dem das Steuergerät auch bei abgezogenem Schlüssel Strom erhält und demnach das DR ein- und ausschaltet (Prüfung: Stecker am Zündschloss abziehen und prüfen, ob der von Dir beschriebene Fehler weiter besteht. Falls ja: tauschen). Ansonsten wäre das Steuergerät selbst im Verdacht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Wir bleiben am Ball...
Das könnte dich auch interessieren: