Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Heizgebläse für die Heckscheibe (306 Cabrio) bläst nur "kalt"
Peugeot 306 Forum
Heizgebläse für die Heckscheibe (306 Cabrio) bläst nur "kalt"
Hallo,
Ende Dezember 2018 hat mein Heizgebläse (Motor) den Geist aufgegeben. Er wurde von einer Werkstatt getauscht , aber falsch angeschlossen. Da die Werkstatt diesen von ihnen verschuldeten Fehler nicht fand, und mich auf einen Termin im Januar vertrösten wollte, und zwischenzeitlich auch noch mein Scheibenwischermotor kaputt ging, wendete ich mich an eine andere Werkstatt. Diese fand den Anschlussfehler und behob ihn. Vorne ist nun alles in Ordnung. Das Gebläse an der Heckscheibe bläst jedoch nur kalte Luft raus. Hat das Gebläse für die Heckscheibe einen eigenen Gebläsemotor, oder hängt das mit dem Gebläsemotor vorne zusammen? Was könnte die Ursache sein? Ich habe technisch keine Ahnung von Autos...
Peugeot 306 Cabrio Bj 95.
Moin, ist ein eigenes Gebläse und ist angenietet hinter der Rückenlehne an der Wand zum Kofferraum. Bei mir kommt auch nur ein laues Lüftchen raus, benutze das Ding nie.
Mfg
Ich habe mal bei geöffnetem Verdeck meine Hand über das laufende Gebläse gehalten und gemeint, es käme kalte Luft raus. Außen hatten wir 7°C.
Da bei geschlossenem Verdeck die (äußerst selten) beschlagene Heckscheibe nach ein paar Minuten frei wird, könnte ich mir vorstellen, dass nur anfangs kalte Luft kommt, und nach einer Weile warme.
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ist mir aber jetzt auch egal, denn die Heckscheibe wird ja frei gepustet - ob warm oder kalt. Warm ist wahrscheinlicher.
In den letzten 21 Jahren hab ich das Ding vielleicht 10 Mal benutzt. Jeweils höchstens 3 Minuten.
Sers zusammen.
Hatte mal ein Heckscheiben-Gebläse geöffnet, da drin ist ein Heizwendel und eine Thermosicherung..
Ähnlich wie der Vorwiderstand der Fronscheiben-Gebläse bei Fzg. ohne Klimaanlage.
Reparieren durfte daher technisch nicht soo anspruchsvoll sein.
Gruß CptAGE
..der sein Heckscheiben-Gebläse auch quasi nie benutzt.
Und wer ein Hardtop hat, steckt den Anschlussstecker für das Gebläse im Winter um, der gleiche Schalter steuert dann die heizbare Glas-Heckscheibe.
Das könnte dich auch interessieren: