Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum GFK! was ist das? wie funktioniert es? wer kann es?

Bersi 18.03.2006, 18:29
ja die fragen sagen wohl schon einiges dazu wollt ich nochmal fragen welches risiko besteht wenn ich das mit gfk einfach mal austeste und meine stoßstangen bearbeitet? kann ich wenn ichs versaut hab die stoßstangen wegschmeißen und was kostet das benötigte material in etwa?

mfg bersi
mozilla 18.03.2006, 20:43
Der Preis hängt vom Baumarkt ab. kostet nich allzuviel.
Mit GFK baut mann wenn ne ganze Stoßstange und macht nix über die alte drüber.Zur deiner Frage ob du die dann wegschmeissen kannst: JA
Das Zeug wird richtig hart und klebt überall fest.
Funktionieren tuts so:
Du holst dir glasfasermatten, glasfaser harz und spachtelmasse.
Dann brauchst du ne art "gerüst" wo du die in harz getränkten matten drüber ziehst.bei ner stoßstange musst du mehrere lagen nehmen.wenn alles ausgehärtet ist spachtelmasse druff und dann kannst du dich auf 2 wochen schleifen einstellen.
Also wenn du sowas noch nie gemacht hast dann lass die Finger davon.Mach lieber erstmal was kleineres.Für ne Stoßstange brauchst du auf jedenfall ziemlich viel Erfahrung mit GFK.
Sunny 18.03.2006, 20:48
Hallo!

GFK = Glasfaserkomponete.
Und ja: Wenn Du es versaust, dann kannst Du es eigentlich nur noch wegwerfen.... oder extreeeemst viel schleifen.
Ich habe leider kein gutes Händchen dafür - ich habe meine Mittelkonsole halt aus GFK neu gemacht, damit ich keinen Einbaurahmen ums Radio machen muss... und heute habe ich meine A-Säule fertig gemacht, aber es sind auch eher Beispiele, wie man es nicht macht.. nicht sehr elegant und ich habe auch zum ersten mal in meinem Leben versucht, das ganze mit Kunstleder zu überziehen... ich weiss schon, warum ich Respekt vor den Leuten habe, die das können ;-)

Ich selber verwende aber auch nur GFK Spachtel für kleinere Sachen, keine Matten o.ä. wie man sie für Kofferraumausbau oedr Stoßstangen verwendet. Eine kleine Dose (250g) kostet im Baupark bei mir um die Ecke ca. 5 Euro incl. Härter.

Anbei noch 2 Bildchen von heute, wie es halt nicht sehr elegant ist ;-)

Grüße,
Sunny
mozilla 18.03.2006, 23:31
GFK = GlasFaserKunstsoff (:

hab doorbords fertig mit dem zeug.sieht gut aus,muss nur leder drüber.Wenn ich wieder Cam hab lad ich Bilder hoch vom erstellen und vom fertigen teil
Sunny 19.03.2006, 08:14
OK Kunststoff :lol: :lol: :lol:
Da sieht man, wie "gut" ich das beherrsche :lol: