Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Getriebeöl Einfüllschraube?

gonzzo 14.06.2009, 18:07
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo die Einfüllschraube fürs Getriebeöl sitzt???
Hab irgendwie nichts gefunden.. und Suche hat auhc nichts gebracht..

Mit Foto wäre natürlich optimal ;-)

Danke schonmal...
106S1 14.06.2009, 18:40
das teil ist seitlich ab getriebe ist ne große schraube mit innen4-kant oder 19mm schlüsselweite
beim bild ist sie im grün ummalten breich zu finden
gonzzo 14.06.2009, 19:32
Ok, danke. dann muss ich da nochmal gucken.
Die Innenvierkannt kenn ich ja vom 205, aber so eine ist bei mir nicht..
Werde mir das nochmal genauer angucken..
Gentsai 14.06.2009, 21:25
Der XU (bzw. das dazugehörige BE-Getriebe) hat diese Öffnung anscheinend gar nicht, zumindest nicht an dieser Stelle.

Ich habe das Öl bei mir bisher immer oben am Getriebe nachgefüllt, da ist eine schwarze Kappe die sich einfach abschrauben lässt, wenn man die Menge genau abgemessen hat kann auch nichts passieren ;-)
gonzzo 24.07.2009, 13:25
Hallo nochmal,

also nach langer Zeit muss ich doch nochmal nach haken.. ich bin mittlerweile total frustriert.. das kann doch nicht sein, dass keiner weiß wo man nach dem Getriebeöl guckt??

Also die seitliche Öffnung (Siehe oben, Foto, grün markiert) ist an der Stelle nicht zu finden. Wenn ich vor dem Auto stehe und in die Lücke zwischen Zylinderkopf und Batterie gucke, ist auf dem Getriebe so eine schwarze Schraube (sieht aus wie Plastik). Auf dieser sitzt ein kleiner Pin, den man einfach rausziehen kann.
Kann es vielleicht da sein? Habe das Reparaturbuch von Dieter Korp schonmal um Rat gefragt. Da steht irgendwas von nem Messstab fürs Getriebeöl, genau wie beim Motoröl. Kann diese Öffnung evtl. damit was zu tun haben? Nur ist kein Messstab drin

Ich will einfach mal nach dem Öl sehen, da ich halt nicht weiß was der Vorbesitzer damit so veranstaltet hat.
Habe das Auto jetzt erst seit 2 Monaten...

Macht es sich sonst irgendwie bemerkbar wenn zu wenig Öl im Getriebe ist?

Danke nochmal für jede HIlfe,

Gonzzo
Gentsai 24.07.2009, 14:21
Diese Öffnung ist sowas wie eine Entlüftung, jedenfalls habe ich bisher keine andere Beschreibung dafür gelesen.

In meinen beiden Reparaturhandbücher ist das BE-Getriebe kaum beschrieben, auch die Ölkontroll-Öffnung wird mit keinem Wort erwähnt, aber ich habe gehört dass eine der Schrauben der Getriebeglocke dafür "zweckentfremdet" wurde.

Notfalls lässt man einfach das Öl ab und füllt die richtige Menge ein, wenn zu viel drin ist kann man so gut wie gar nicht mehr schalten und wenn sich zu wenig darin befindet werden die Zähne ordentlich geputzt :-D
gonzzo 24.07.2009, 19:37
mh, das ist blöd.
nagut, danke erstmal.

weißt du denn zufällig wie viel Öl rein kommt? Das steht leider auch im Buch nicht drin..
danke
gruß

gonzzo
Gentsai 24.07.2009, 20:01
MA = 2,0l
BE = 1,8l
PaScal69 06.03.2016, 16:50
Hallo,
habe das gleiche Problem. Heute beim Stoßdämpferwechsel ist mir die Antriebswelle (Fahrerseite) rausgerutscht und dabei ist mir natürlich etwas Öl davon gelaufen. Habe dann etwas untergestellt und das Öl aufgefangen...würde es gerne nachfüllen!
Habe den 1,8 er Motor (Cabrio)
Kann mir da jemand sagen wo genau sich diese Einfüllschraube befindet? mit Bild wäre toll....

danke
wergan 06.03.2016, 18:45
Sollte so aussehen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Getriebe nachfüllen.jpg 

Hits:	24 

Größe:	41,7 KB 

ID:	22460