Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
getriebe synchronringe wechseln, peugeot 306 cabrio
Peugeot 306 Forum
getriebe synchronringe wechseln, peugeot 306 cabrio
Hallo Peugeot Freunde
Ich hab bei meinen 306 cabrio 2,0l das Getriebe geschrottet, ein Bekannter sagte mir das sind die Synchronringe 1,2 und 3.ter Gang. Nun meine Frage :?: hat jemand Ahnung ob sich die Reperatur lohnt (welche kosten kommen ca. auf mich zu?) oder besser ein Austauschgetriebe? Und wenn Austausch passt auch das von 1,8er Peugeot? für Antworten Danke ich jetzt schonmal.
Gruss Winni aus Hameln
Hallo Winni; Reparatur lohnt sich sicher nicht! Ersatzgetriebe von Peugeot oder auch Citroen (Xsara, Xantia) beim Verwerter suchen, dabei nach dem gleichen Motor Ausschau halten. Die Getriebe haben Kennbuchstaben, wenn die übereinstimmen, passt es sicher; ggf passt auch andere Kennung, das musst Du dann im Einzelfall anschauen, hier dann auch auf Übersetzungsverhältnisse der Gänge achten. Wenn die Motorleistung ungefähr identisch ist und die Abmessungen des Getriebes passen, kannst Du es wohl nehmen. Aber wie gesagt: gleiche Kennung und du bist auf der sicheren Seite.
Danke für die schnelle und gute Antwort. Das heißt wenn ich einen Citroën Xsara, Xantia oder Peugeot finde der die gleiche Maschine hat, dann bin ich auf der sicheren Seite und das Getriebe passt? Dann kann ich auf dem Schrottplatz ja auch nach einem 306 Kombi Ausschau halten. Wenn das so ist dann erhöht sich ja meine Chance ja um ein vielfaches das richtige Getriebe zu finden. Schade das der 1.8er Motor nicht passt, war grad einer im Netz für 190. Eine Frage hab ich trotzdem noch hat jemand eine Ahnung was mich die ganze Geschichte kosten wird? Ein Mechaniker sagte mir, das er einen ganzen Tag braucht zum Getriebe wechseln.
Winni
Dann würde ich mal dringend den Mechaniker wechseln! Das Getriebe wird ja auch bei jedem Kupplungswechsel aus- und wieder eingebaut, ob man nun das gleiche oder ein anderes einbaut, ist zeitlich wohl egal. Kupplungswechsel dauert max. 3 Std. Bist Du eigentlich sicher, dass das Getriebe defekt ist? Oder lassen sich die Gänge evtl. wegen nicht trennender Kupplung nicht sauber einlegen?? Kommt mir irgendwie komisch vor, dass die Synchronringe aller Gänge gleichzeitig den Geist aufgegeben haben sollen. Test: Rollt der Wagen an, wenn du mit getretener Kupplung bei eingelegtem 1. Gang den Anlasser betätigst ohne zu bremsen? Wie und wann traten denn welche Symptome überhaupt auf?
Die Werkstatt ist ein 1Mann Betrieb. Er ist nicht der typische "über den Tisch zieher" eher zu gutmütig. Das die Kupplung nicht richtig trennt war auch mein erster Gedanke, er (der Mechaniker) hat mir nach Feierabend in meiner Garage einen neuen
Kupplungsbowdenzug einbauen wollen, weil die Spannautomatik hin war. Das Problem war, das ich den alten schon ausgebaut hab und dabei die Kunststoffhalterung unten am Pedal abgebrochen hab und er hat dann Abends ein falsches Ersatzteil mitgebracht. Was ja so nix schlimmes ist, aber ich hatte am nächsten Tag ein paar wichtige Termine. Also Plastikteil geklebt und alten Bowdenzug wieder rein. Es kam wie es kommen musste, vor meinen letzten Kunden verabschiedete sich meine Konstruktion im Niemandsland zwischen zwei Orten :x . Und was mache ich? so doof wie bin... weiterfahren! Ohne Kupplung, Was ja meist klappt wenn man entspannt schaltet bei 3000 und mit dem Gaspedal nachhilft. Das ganze wird erst Mist wenn Hektik aufkommt, sprich in der nächsten Ortschaft (Ampeln, Oma´s Lkw`s und andere Hindernisse) und so wurde dann öfter mal der Gang mit Klanguntermalung eingelegt. Im nachhinein wär es billiger gewesen die Kunden mit dem Taxi anzufahren.
Achso...Die Kupplung, trennt sauber!
ja schade, dann ist das Getriebe wohl echt hin! Aber wie gesagt, ich habs schon alleine in der Garage ohne Hebebühne in 3 Std. gewechselt, ein ganzer Tag ist eindeutig viel zu lang. Gutes Gelingen!
Das könnte dich auch interessieren: