Peugeot 306 Forum
Getriebe gibt so dermaßen auf...
HAllo!
So die letzten 10000km wurde es immer schlimmer bei Lastwechsel schlug das Getriebe so dermaßen das die ganze Karosserie zittert. Jetzt glaub ich (kmstand 150000) gibt es bald auf. Ist das das klassische Getriebeproblem beim 306 das ich jetzt hier habe? Hat jemand eins rumliegen? 1.4er Bj. 95.
DANKE!
Hallo!
klassisches Getriebeproblem beim 306er??? Der 306er hatte nie solche Probleme... das ist nicht normal!!!!!
Es kann sein, dass die Getriebeaufhaengung einach gelockert ist. Fahrt schnellstmoeglichst in die Werkstatt. Vielleicht sind einfach die Splinte locker...
Gruesse,
Sunny
Hallo,
Hatte auch mal einen 95er 306 Roland Garos (90 Ps)
da hat es mir das Getriebe zerlegt.
Hatte aber kein Ruckeln oder so. Bei einem steilen
Berg wurde das Auto immer langsamer und dann wars
wie wenn man die Kuplung drückt.
Konnte dann das Auto in jedem Gang stehend laufen lassen
ohne Kuplung zu drücken.
Kam aber ohne Voranmeldung.
Ich denke auch eher dass da was locker ist oder so!
Naja muss wohl ein typisches Problem sein. Bevor ich ihn kaufte laß ich Gebrauchtwagentests beim ADAC da stand 306 Getriebeschaden ganz häufig. Jetzt schaue ich Ebay jeder 2te 306 der dort ist Austauschgetriebe oder Getriebe macht macken.
Motorlager an denen das Getriebe ja mit hängt hab ich schon neu gemacht.
Wo kann sich denn das Getriebe gelockert haben?
Werkstatt gehe ich nicht da bin ich 100 Euro los für einen Blick rein!
Ich beschreibe es mal umfassender.
Also beim anfahren merkt man manchmal das es irgendwie ruckt. Solange das Getriebe unter Zug ist ist alles prima. Schaltet sich leicht und sauber. Sobald man vom Gas geht hört man irgendwas metallisch klappern aus der Getrieberegion. Klingt ca so wie wenn ein loser Auspuff ganz leicht an der Karosserie vibriert. Und dann Beste Situation ist Stau. Bei dem Übergang von Zug auf Roll und oder "Rückwartsbewegung" schlägt es wie sau. Der Schaltknauf springt vor und zurück Der Motor wackelt in seinen Lagern und das Auto macht nen Satz.
In etwa so wie wenn da irgendwo 5 cm spielraum sind und die "last" erst immer richtig Schwung holen kann bevor sie auf stehende Teile prallt..........
HILFE!!!!
Habe ein Fünfganggetriebe vom 306/1,4l Motor
Tel.01722929149
klingt eher nach loser oder abgerissener motrhalterung/getriebe halterung oder defekter antriebswelle...
Das könnte dich auch interessieren: