Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Getriebe erneuern/restaurieren möglich?

Batman 27.07.2012, 15:18
Hi,
ich habe einen 306er, 1.4l (75PS) mit EZ 1996 und 155000km auf der Uhr. Bei diesem ist gerade das Getriebe am kaputtgehen. Das haben mir zwei Werkstätten nach Testfahrten bestätigt.
Symptome sind Rasselgeräusche auf Schub. Mit Schub meine ich, wenn man während der Fahrt vom Gas runtergeht und mit eingelegten Gang rollen lässt.
Die eine Werkstatt meinte, daß man auch bei meinem Getriebe die Lager wechseln könnte. Die würden nämlich diese Rasselgeräusche erzeugen und bei einem Getriebe immer als erstes kaputtgehen. Die Gesamtkosten sind in etwa gleich denen- wie wenn ich mir ein gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen lassen würde (inkl.Kupplungswechsel).

Meine Frage lautet: Ist das wirklich möglich ein Getriebe mit neuen Lagern zu versehen und es so wieder zu "verjüngen"?

Ich frage deswegen weil ich keine richtigen Infos über das Thema darüber finden konnte (oder auch falsch gesucht hab...) und den Verdacht ausräumen möchte, daß die Werkstattmeister insgeheim eine kleinere Ursache erkannt haben, diese beseitigen und ich dann eine große "Getriebe-Restauration" zahlen muß.....
Gentsai 28.07.2012, 12:18
Moin,

natürlich ist es möglich, ein Getriebe zu zerlegen und die defekten Teile auszutauschen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das genauso viel kosten soll wie ein gebrauchtes Getriebe, was für ein Angebot hat man dir denn da gemacht?

Ein Getriebe für den Motor bekommt man schon für relativ wenig Geld, wobei man da nicht weiss, in welchem Zustand es ist...
Batman 28.07.2012, 14:10
Das Getriebe kostet bei seriöser Autoverwertung 300,- € (inkl. 1 Jahr Garantie). Die Montage alles in allem mit neuer Kupplung ca.350,-€.
Macht zusammen 650,-€. Genausoviel würde das Austauschen der Lager kosten, also Kupplung mit inklusive.

Das Getriebe gibt es definitiv billiger, aber da man bei gebrauchten Verschleisteilen immer die Katze im käuft würde ich die 300,-€ ausgeben.

Aber noch lieber würde ich die Lager tauschen lassen. Laut der Werkstatt wäre das günstiger für das Endergebnis. Soll heißen: Das was bei einem Getriebe als erstes verschleist wäre dann neu.

Doch wie gesagt, ich habe keine Erfahrungsberichte vom Thema "Getriebe-Lager wechseln" finden können und hätte gerne etwas
Klarheit.