Batman
27.07.2012, 15:18
Hi,
ich habe einen 306er, 1.4l (75PS) mit EZ 1996 und 155000km auf der Uhr. Bei diesem ist gerade das Getriebe am kaputtgehen. Das haben mir zwei Werkstätten nach Testfahrten bestätigt.
Symptome sind Rasselgeräusche auf Schub. Mit Schub meine ich, wenn man während der Fahrt vom Gas runtergeht und mit eingelegten Gang rollen lässt.
Die eine Werkstatt meinte, daß man auch bei meinem Getriebe die Lager wechseln könnte. Die würden nämlich diese Rasselgeräusche erzeugen und bei einem Getriebe immer als erstes kaputtgehen. Die Gesamtkosten sind in etwa gleich denen- wie wenn ich mir ein gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen lassen würde (inkl.Kupplungswechsel).
Meine Frage lautet: Ist das wirklich möglich ein Getriebe mit neuen Lagern zu versehen und es so wieder zu "verjüngen"?
Ich frage deswegen weil ich keine richtigen Infos über das Thema darüber finden konnte (oder auch falsch gesucht hab...) und den Verdacht ausräumen möchte, daß die Werkstattmeister insgeheim eine kleinere Ursache erkannt haben, diese beseitigen und ich dann eine große "Getriebe-Restauration" zahlen muß.....