Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fehlerspeichereintrag Einspritzsteuergerät

andy-306 11.07.2013, 17:12
Servus

War eben in der Werkstatt, kurz vor deren Feierabend, um meinen Fehlerspeicher bei meinem 306 1,4L BJ. 2000, wegen meiem Airbag auslesen zu lassen. Beim genaueren durchlesen daheim, ist mir der Fehler im Einspritzsteuergerät "Sporadischer Fehler. Kühlungsfunktion im Motorsteuergerät integriert." aufgefallen. Was genau soll das heißen? Mir ist vor paar Tagen auch aufgefallen, bei 105 Grad Motortemperatur ist mein Lüfter weder bei Motorlauf, noch bei Motor aus - Zündung an, gelaufen. Wär ganz cool wenn mir einer so bald wie möglich erklären kann, was genau mit der Fehlerbeschreibung gemeint ist.

Gruß Andy
andy-306 11.07.2013, 17:47
Update: Lüfter laufen beide auf 98-99 Grad an, ist dann der Motor auf Leerlaufdrehzahl, braucht es ca seine 45 sek und der Motor hat ca seine 93-95 Grad und beide Lüfter schalten ab. Trotzdem würd ich gern wissen was dieser Eintrag genau heißt, den man kann ja nie genug über Kfz-Technik wissen und was mich ebenfalls wundert ist, das die Lüfter erst jetzt wieder gehen, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Es war ja ein sporadischer Fehler und meines Wissens nach, wird ja ein sporadischer Fehler nach einiger Zeit vom Steuergerät selbst gelöscht, wenn er nicht mehr auftaucht. Ist das bei Peugeot nicht so?
Force406 12.07.2013, 16:20
Hallo Andy.
Ein Fehlerspeichereintrag führt gewöhnlich nicht zu Fehlfunktionen - das genaue Gegenteil ist der Fall. Es gibt keinen logischen Grund, warum im Steuergerät irgendwas blockieren soll, nur weil eine Information über einen Fehler gespeichert wurde. Zumindest bei den X06er Modellen ist das so.

Was es mit dem Fehler auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise wird das Steuergerät sporadisch schlichtweg zu warm. Das kann mehrere Ursachen haben. U.a. dass ein Lüfter die Motorwärme nicht abführt.

MfG Force406
andy-306 14.07.2013, 21:47
Das kenne ich auch so das es dann keine Fehlfunktion gibt, das ist der Grund warum ich mich wunder das mein Lüfter garnicht mehr lief, erst wieder als der Eintrag gelöscht wurde..