Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fächerkrümmer?

lovigi2002 19.03.2011, 23:43
nAbend zusammen,

ihr kennt das bestimmt - die Freundin sitzt vorm TV und guckt DSDS - was macht der Mann?

Na logisch, er guckt sich sämtliche Tuning-Pages an und sucht nach den Geilsten Tuningparts...

So erging es mir gerade auch...

Jetzt habe ich bei eBay einen Fächerkrümmer für meinen 306 (1.6L) gefunden.

Hier im Forum konnte ich leider nicht genau raus finden, was so ein Teil eigentlich bringt. Alle Antworten sind eigentlich immer, wenn ein 306 Fahrer mit der 1,6 Liter Maschine nach einem Fächerkrümmer fragt:

Lass die Finger davon .. Das bringt doch sowieso nichts .. Kauf dir lieber 'nen XSI oder 'nen S16 .. usw.

Meine Frage ist jetzt:

Was macht ein Fächerkrümmer?
Wenn er mehr Leistung bringen soll - Wie viel holt er bei der 1,6 Liter Maschine raus?
Wenn man einen Fächerkrümmer montieren möchte, ist ein Sportauspuff Pflicht?

Freu mich schon auf eure Antworten

Viele Grüße
Alex
axmax 20.03.2011, 01:20
hallo,

Wenn Du was effektives tunen möchtest muss immer eine art Gleichgewicht entstehen.

Also wenn Du nun Abgasseitig anfängst mit nem Fächerkrümmer, dann mußt Du erstens dort weitermachen
, also den Rohrdurchmesser meistens erhöhen, und die Töpfe anpassen.

Aber Du mußt auch das passende auf der anderen Seite haben, Alles vor dem Einlass,

Luftfilter und Steuerzeiten, Einspritzmenge und so weiter, dann wird es effektiv...

Der Fächerkrümmer bietet jedem Brennraum einen gleichlangen Auslasskanal, um den Abgasdruck gleichmäßig zuverteilen....

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen

ng Axel
lovigi2002 20.03.2011, 08:18
Also würde mir ein Fächerkrümmer nur dann was bringen, wenn ich einen Sportluftfilter einbaue, mein Steuergerät optimieren lasse und einen Sportauspuff ab Kat verbaue...

Ein FK alleine würde also nicht wirklich was bringen..!?

Gruß
Alex

... klar konntest du mir weiterhelfen ...
Gentsai 20.03.2011, 12:31
Der Fächerkrümmer allein bringt nichts, nur ein leeres Konto ;-)
schlumpfi 20.03.2011, 16:22
@gentsai
dann schreib doch ma was man für ne kleine kasse machen könnte um nen bißchen mehr leistung aus'n löwen zu holen...
Gentsai 20.03.2011, 18:15
Sowas gibt es nicht :-D

Ein guter Wartungszustand ist das einzige was man machen kann, damit er keine Leistung einbüßen muss, sonst kostet eben jede Leistungssteigerung das entsprechende Geld.
schlumpfi 20.03.2011, 19:20
gibts nicht ist nicht toll :-(
kann mich über meinen nicht wirklich beschweren läuft auch im 5 bis in den begrenzer(war nicht beabsichtigt,hab ne mutti im benz gejagt) ... laut tacho ca.240 da geht also nix mehr ohne längere übersetzung...
aber beschleunigung könnt ruhig nen bissl mehr sein....
passt nicht was von nem größeren motor ? ansaugbrücke usw. dazu steuergerät anpassen (ist schon klar das es nicht so viel wie beim turbo motor bringt ) halt was nich so teuer ist
geht ja bei anderen herstellern auch !
oder hält der K&N 57i was er verspricht ?
wird doch nicht jeder löwe mit original leistung rum gurken
lovigi2002 20.03.2011, 20:30
Genstai:
kann mich über meinen nicht wirklich beschweren läuft auch im 5 bis in den begrenzer(war nicht beabsichtigt,hab ne mutti im benz gejagt) ... laut tacho ca.240 da geht also nix mehr ohne längere übersetzung...
Ich wär echt froh, wenn meiner nur ansatzweise 200 laufen würde.

Was hast du denn für eine Maschine in deinem Löwe?

Gentsai:
Sowas gibt es nicht

Ein guter Wartungszustand ist das einzige was man machen kann, damit er keine Leistung einbüßen muss, sonst kostet eben jede Leistungssteigerung das entsprechende Geld.
Das ist aber echt schlecht, dass man da nichts machen kann...

Hab echt den drang nach mehr Leistung, aber einen XSI oder einen S16 kann ich mir jetzt noch nicht leisten.
Du schreibst, jede Leistungssteigerung kostet das entsprechende Geld - Das ist ja auch in Ordnung. Was kann ich denn machen um Leistung aus meinem 306 heraus zu holen?

Steuergerät optimieren?
Nockenwelle?

schlumpfi:
deiner Meinung bin ich auch - Es fahren bestimmt nicht alle 306 mit der Serienleistung rum ..

Alex
Gentsai 20.03.2011, 20:46
schlumpfi schrieb:
passt nicht was von nem größeren motor ?
Der S16 ist doch schon der größte Motor, was erwartest du da also? :-D

Natürlich nicht, aber da blieb es nicht dabei, einfach nur irgendwelche Teile einzubauen und gleich mehr Leistung zu haben... wenn das so einfach wäre, würde das ja jeder machen.

Meiner ist übrigens serienmäßig, weil ich ihn ständig brauche, kein Geld für sowas habe und mir die Leistung absolut ausreicht.
lovigi2002 20.03.2011, 21:49
Hmm .. scheint wohl eher schlecht auszusehen ..

Meiner ist übrigens serienmäßig, weil ich ihn ständig brauche, kein Geld für sowas habe und mir die Leistung absolut ausreicht.
Was fährst du nochmal? S16?

Klar, dass du dich nicht beschwerst .. :hammer:

Aber ich hab 62 PS weniger, da ist man nicht so flink unterwegs ..