Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Erfahrungsaustausch: Sitzheitzung Nachbausatz
Peugeot 306 Forum
Erfahrungsaustausch: Sitzheitzung Nachbausatz
Hallo liebe Peugeot-Freunde,
der erste Schnee ist bereits da, und ich dachte mir wie schön es wäre wenn ich eine Sitzheitzung einschalten könnte.
Die erste Auskunft ergab 200 EUR + MWst + Elektriker pro Sitz.
Hat jemand von Euch das gleiche bereits zu niedrigeren Kosten eventuell in Eigenregie gemacht?
Hat es funktioniert?
Welches Produkt habe Ihr ausgewählt?
Jede Auskunft ist für mich nuztbar.
MfG
M
Hallo!
Am besten nutzt Du die Forensuche, die Frage taucht immer wieder auf ;-)
Verbauen kann man u.a. die Heizung von Waeco, MagicHeat. Kostet auch nicht so viel wie die originale.
Der Einbau wird alles andere als einfach, da die Sitze den Bezug verlieren muesse. Der ist mit Polsterklemmen usw. festgemacht! Das schwierigste ist, den Bezug wieder gut draufzubekommen.
ACHTUNG: Solltest Du Seitenairbag haben - FINGER WEG! Lass es einen Fachbetrieb machen, der das darf! Lebensgefahr!Ebenso so heisst es FINGER WEG bei Modellen mit pyrotech. Gurtstraffer!
Gruesse,
Sunny
Hallo Sunny,
danke für den Hinweis.
In der Zwischenzeit habe ich den WEACO MagicHeat Einbausatz on-line gunstig (ca. 90 EUR) bestellt und
erhalten und stehe vor dem praktischen Teil der Übung.
Ich soll den Sitz zerlegen, und mache mir gedanken wo von anzufangen.
In meinem Peugeot 306 gibt es keine Pyro-Gurtstraffanlagen,
es gibt auch keine in den Sitzen eingebauten AirBags.
Meine Frage lautet dieses Mal:
Wo soll ich beim Sitzausbau anfangen?
Gehören die gesamte Sitze raus?
D.h. die Verschraubung an den Schienen unter dem jeweiligen Stiz soll abgeschraubt werden, um danach an dem Sitzpolster von der Unterseite weiter arbeiten zu können.
Ist es dafür notwendig auch die Rückenlehne von dem Rest zu trennen, oder kommt man an das Polster der Rückenlehne wenn der Sitz komplett ausgebaut ist heran?
Jeder praktische Hinweiss zum Thema Sitzausbau / Einbau der Sitzheitzung ist willkommen.
Ich warte mit dem passenden Werkzeug in der Tasche und freue mich bereits auf Euere Antworten.
Liebe Grüsse
Mario der Sparsame
Hallo!
Du musst die TORX Schrauben aus den Schienen entfernen, mit denen der Sitz am Fahrzeug befestigt ist. dazu entweder zu erst ganz nach vorne oder ganz nach hinten, ich habe vergessen, welches zuerst, es sollte aber klar sein, wenn Du den Sitz verschiebst. Bei einer Richtung sind die Schrauben dann komplett verdeckt.
Dann alle Stecker (ja, auch ohne Airbag und pyrot. Gurtstraffer sollte dort zumindest einer sein) abziehen. Dann die Lehne entsprechen einstellen, dass Du es fuer Dich am besten aus dem Wagen durch die Vordertuer bekommst. Pass auf, dass Du nicht am "Sitz verschieben" Hebel anfasst, dann rutschen die Schienen auseinander!
Ein paar Infos zum abziehen kannst Du vielleicht hier rauslesen.
Die Rueckenlehne kannst Du uebrigens nicht vom Rest trennen, das Gestell ist eine Einheit und vernietet. Du kannst es so abziehen.
Gruesse,
Sunny
Alles klar!
Danke Sunny!
Ich werde eine bestimmte Zeit für die Umsetzung benötigen,
wenn ich es umgesetzt habe, werde ich darüber kurz berichten.
MfG
Mario
die pyro gurtstraffer sind meines wissens nach spätestens bei fahrzeugen mit 2 airbags verbaut, bei denen mit 1 airbag bin ich mir nicht sicher, ob eventuell nur einer auf der fahrerseite ist. also vielleicht doch ein wenig vorsicht walten lassen....zum trost : die sitzheizung original peugeot meines 306c bj. 1/97 ist schon seit langem defekt......
good luck
alfred
Das könnte dich auch interessieren: