Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Endschalldämpfer 306 HDi (Bj. 2001)

Enrico 10.04.2008, 13:43
Also bevor mich hier einer vollpieselt, ich habe gesucht nach "Auspuff Endschalldämpfer Nachschaffdämpfer IMASAF BOSAL Eberspächer" mit der ODER-Verknüpfung und in allen Foren (obwohl mich bloß der 306 interessiert) und seit Eröffnung des Forums. Das hat keine Ergebnisse gebracht. (Funktioniert die Suchroutine nicht richtig?)
Probiere ich die Einzelbegriffe, kommen so viele Ergebnisse - und das auch noch in der Beitragsansicht; kann man das nicht als Themenansicht darstellen lassen? -, die bisher nicht zu gewünschtem Ergebnis führten, ja ich gehe sogar soweit, zu sagen, sie brachten mir gar nix.

Ich wollte einfach nur wissen:
1. Wer ist eigentlich Originalausrüster bei Peugeot für die Schalldämpfer?
2. Welcher Schalldämpfer, im Besonderen natürlich Nachschalldämpfer, ist in Bezug auf Haltbarkeit (Rost) zu empfehlen?
(Bei ersten Nachrüst-MSD, von Walker glaube ich, war der MSD an `ner Schweißnaht durch - den habe ich nach 23 Mon. fairerweise von D&W erstattet bekommen und hab jetzt einen von IMASAF unter.
Am ESD ist zumindest - ich hab noch nicht näher unter geschaut - das Endstück total zerfleddert.)

Lustig ist: Ich fragte bei Peugeot nach dem Preis des ESD. Dabei fragte ich auch gleich, wie das Ende aussähe. Die sagten mir, mit nach unten gebogenem Endstück. (So eines hat mein Nachrüstteil auch. Sieht abgesehen von der Durchrostung auch nicht bes. toll aus.) Das ist insofern lustig, als dass der originale ESD an waagerecht nach hinten zeigendes und im Querschnitt sich etwas erweiterndes Endstück hatte. Hat da jmd. 'ne Erklärung?
Unbekannt 11.04.2008, 13:03
Such Dir entweder Edelstahldämpfer oder nimm die billigsten, damit das Wegwerfen nicht all zu weh tut. Du steckst bei keinem Hersteller drin, wenn es nicht gerade ein Ersatzteil für eine S-Klasse, Porsche oder 7er ist.

Hersteller wechseln bei solchen Teilen wie Schalldämpfer, Stahlfelgen usw. schnell mal den Erstausrüster. Wenn gestern z.B. noch Eberspächer im Rennen war, kann heute schon Bosal montiert sein und übermorgen (siehe Antriebswellen) irgendwas aus China.

Gruß - Spargel
Enrico 11.04.2008, 13:35
Danke.

Edelstahldämpfer? Wer bietet so einen an? Oder ist das so`n 200Euro-Teil oder so?
Dann kann ich mir doch lieber `n "Wegwerfdämpfer" kaufen.

Achso: Die komplette Auspuffanlage ist ja nur dreimal gehaltert, vorn am Krümmer, am MSD und am ESD (hier sogar zweimal, an dessen hinterem Ende). Ich meine mich zu erinnern - ich schaue am Woe mal nach -, dass im Bereich des vorderen Endes des ESD karosserieseitig ein Haltepunkt ist, am ESD selbst aber nicht.
Im Netz habe ich zufällig nachfolgende "Schelle" (wie heißt das Teil richtig?) gesehen. Ist es sinvoll, das Teil zu montieren?
Enrico 15.04.2008, 16:13
Naja, wenn keiner mehr was zu sagen hat, werd ich mir mal so`n Wegwerf-Dämpfer von Walker oder Imasaf o. ä. drunter zimmern und ihn nach ein, zwei Jahren wie gehabt entsorgen... :-(
Unbekannt 15.04.2008, 16:58
Hi Enrico,

ich schick Dir dazu ´ne PN - schau mal rein.

Gruß - Spargel