Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Ausbau Kühlwasserschlauch unten 1,8 16 v Bj 2001
Peugeot 306 Forum
Ausbau Kühlwasserschlauch unten 1,8 16 v Bj 2001
Moin,
gibt es nen Trick ,um den unteren Kühlwasserschlauch aus dem Stutzen am Kühler zu entfernen ?
Die Drahtklammer habe ich entfernt ,aber da bewegt sich nix.
Ist ein bisschen eilig,weil ich das Auto meiner Tochter nur mal "flott "urlaubsfertig machen wollte,und
dabei sah ,dass da unten am Stutzen zum K-schlauch Wasser ist. Nein ,ist nicht vom Überlaufschlauch !
Ist ein Cabrio 1,8 16 V ,Klima Bj 2001
Vielen Dank.
Uljo
hat er diese besch... Schnellkupplung?
nein,die hat er nicht,ist nur mit ner Drahtklammer gesichert und in den Stutzen reingesteckt.Die Klammer habe ich entfernt,aber da bewegt sich nix.
Es gibt keinen Trick,
mit Caramba od Ähnlichem großzügig fluten ,ca,in meinem Fall, 4-5 Std warten,dann geht's.
Da bin ich noch mal:
Zu früh gefreut . habe den ganzen Krempel mit einem neuen ,profilierten Dichtring -über 8€ für nen O-Ring- Federdrahtbügel
drauf und siehe da :undicht. Noch mal auseinandergebaut ,wieder zusammengesetzt die gleiche Kacke. Wird denn dieser
Schlauch im Stutzen wirklich nur durch diesen Federdraht in Position gehalten ,kommt da evtl noch ne andere Dichtung mit dazu
evtl Dichtmasse oder woran könnte es liegen.Ach ja gereinigt hatte ich das Alles.
Schlauch im Stutzen - wie soll das wieder dicht werden? Ich könnte mir vorstellen, dass das, was du als Stutzen bezeichnest, doch fest mit dem Schlauch verbunden bleiben muss und der Stutzen mit dem Schlauch komplett vom Kühler anschluss abgezogen werden muss. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und glaube mich zu erinnern, dass der Schlauch vorne eine Art Schnellverschlusskupplung mit stramm sitzenden Kunststoffhaken hatte. Kannste uns vielleicht mal ein Foto machen?
https://www.peugeotboard.de/threads/...hler+Anschluss
Sieht dann so aus:

Der Schlauch mit dem (hier schwarzen) Anschlussstück muss hier aus dem Kühlerstutzen abgezogen werden, dazu die beiden Haltenasen vorsichtig spreizen, da sie bei alten Teilen gerne wegbrechen. Vielleicht ist das bei dir schon geschehen?
mal gespannt ob's klappt mit den Bildern
Gibt eben keine Haltenasen,sonder nur das ,was man auf den Fotos hoffentlich erkennen kann.
Ja, ist ein anderes System. Den Dichtring mit Doppellippe im ersten Bild, hast du den erneuert? Der Stutzen sieht ja doch ziemlich vermoddert aus, da kann man sich vorstellen, dass er nicht mehr dicht wird. Da wird improvisieren notwendig sein, wenn Du keine neuen Teile (Schlauch und Kühler) verwenden willst. Vielleicht nach gründlicher Säuberung aller Teile mit Hylomar auf ganzer Länge des Stutzens versuchen?
neuen Dichtring habe benutzt, Hylomar oder ähnliches ht-Silikon hatte ich zwar auch schon in Erwägung gezogen,wollte aber vorsichtshalber mal nachhören.
..und übrigens : Vielen Dank !
Das könnte dich auch interessieren: