Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Empfehlenswerte Sommerreifen

306Premium 15.03.2011, 14:57
Moin liebe Löwenfreunde,
der Frühling hält ja so langsam Einzug. Zeit sich neue Sommerreifen zu holen, zumindest bei mir.
Welche Reifen fahrt Ihr, wie sind die Erfahrungen dazu und wo kauft man am günstigsten ein?
Ich persönlich suche 205/45 16er Pneus und könnte guten Rat gebrauchen.
Ich habe hier anderweitig kein Thema dazu gefunden.
Liebe Grüße,
Sascha
Frieza 15.03.2011, 20:41
Moin Sascha, tja das is kein einfaches Thema. Es gibt viele verschiedene Kriterien. Z.b.

1. Wie hoch ist deine Laufleistung
2. Wie ist dein Fahrstil
3. Was möchtest du ausgeben
4. hast du eine günstige WS (wegen Reifen aufziehen)

usw usw

Ich könnte dir jetzt hier Reifen nennen mit denen ich immer super gefahren bin, aber da würde dann bestimmt schon die Diskussion losgehen :-D!

Manche schwören auf Marken Reifen und manche eben nicht!

Solltest du die Kohle ürbig haben, kauf dir am besten nen Conti. Da biste immer auf der sicheren Seite. Ansonsten kann ich dir Hankook empfehlen. Hatte die damals auf meinem 306er drauf. Aber ich verrate jetzt mal lieber nicht, was ich aktuell auf meinem 407er fahre! hihi

Hoffe ich konnte dir dennoch etwas weiter helfen.

Lg Frieza

Stefan28 15.03.2011, 23:35
Das sind meine Erfahrungen mit verschiedenen Reifen.
Reifengröße waren alle 185/65/14Zoll

Hatte an meinem 306 Break Orginal Pirelli Reifen drauf.
Die waren Top.
Haben 4 Sommer gehalten. (Km kann ich aber nimmer sagen :-( )

Anschl. kamen Marshal-Reifen der selben Größe drauf.
Grausam kann ich nur sagen.
Bin gefahren wie auf Eiern und bei Regen rutschig ohne Ende.
Und hielten gerade 2 Sommer.

Danach hab ich Brightstone Reifen draufgebügelt.
Die waren dann wieder top.
Sehr empfehlenswert, kann ich nur sagen.
Habe sie draufgehabt, bis der 306 verkauft wurde.
Bin damit 2 Sommer gefahren und hatten noch ca 70 % Profil drauf.

Kannst ja bei
http://www.reifendirekt.de/ oder http://www.reifen.com/ reinschauen.
Sind günstige Markenreifen im Sortiement, teilweise mit Testergebnissen.
Und kannst einen Händler mit mit Preisangaben auf der Seite suchen.
Kannst die Reifen gleich zum Händler liefern lassen oder kannst sie selbst an deine Adresse bestellen.
Und nun viel Erfolg
Lg Stefan
306Premium 16.03.2011, 09:44
Danke schonmal soweit für die Antworten.
Eine Werkstatt zur Montage habe ich.
Es geht mir jetzt vorrangig um Eure Erfahrungen mit Marken und Typen.

Mit Reifendirekt / Giga-Reifen bin ich etwas vorsichtig, da wohl so gut wie nie neue Reifen geliefert werden (neu nach DOT). Denn mit 2004er DOTs kann ich nicht viel anfangen. Wenn ich schon neue Reifen kaufe, dann doch auch "neue". Zu dem ist das Reifenbewertungsforum "Reifentest" von der gleichen Firma ins Netz gestellt, die auch über Reifendirekt/Giga-Reifen die Gummis verkaufen. Dem traue ich nicht so ganz.

Bisher hatte ich Contis, die waren super. Wobei ich auch noch nie andere gefahren bin.

BLackMasterONE 17.03.2011, 08:21
Ich kann dir nur Continental oder Goodyear empfehlen ich habe z. B. auf meine allein wegen der Optik und Laufruhe Goodyear F1 Eagle 205/40 R 17 die haben was gekostet aber ich sag dir eines..... Spare niemals bei Reifen weil das dein wichtigster Untersatz ist nach dem Motor. Wenn der mal während der fahrt platzt oder sonst was, ist Feierabend!
MaikG 17.03.2011, 09:02
Hab mal weil der TÜV kurz bevor stand und ich dringend billige neue brauchte chinesische "sunny" aufgezogen.
war wirklich positiv überrascht. brauchte fast keine auswuchtung (hab bei markenreifen schon das 10fache an gewicht gesehn), die laufeigenschaften waren wirklich in ordnung und die haltbarkeit übertraf die pirellis die ich vorher drauf hatte.
seit dem zieh ich nurnoch diese billigmarke auf. bisher keinerlei schlechten erfahrungen. und das profilbild ist sehr ansehlich...
Gentsai 17.03.2011, 14:05
Und wie verhalten sich diese Reifen beim bremsen, in schnellen Kurven und bei Nässe?
MaikG 17.03.2011, 14:39
Kann mich echt nicht beklagen, auch bei von mir mitgemachten fahrsicherheitstrainings habe ich keine unterschiede festgestellt.

war mit meiner frau und somit mit 2 vergleichbaren autos da, meiner mit den sunnys, der von meiner frau mit goodyears..
kam mit meinem sogar nen tick besser klar, kann aber auch die gewöhnung sein. jedenfalls erzeugten die reifen KEIN kritisches verhalten, welches nicht mit den andern reifen auch aufgetreten ist.

Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen erfahrungen mit dem reifen..