Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum (eletrische) Verdeck "klemmt" auf halber Strecke

Jule12 05.07.2009, 21:27
Hallo zusammen,
seit 2 Monaten habe ich leichte Probleme mit meinem Verdeck und es scheint so als ob es schlimmer wird.

Das Problem tauchte das erste mal (bei mir) auf, als ich das Verdeck schließen wollte, und ab dem Moment wo der Motor das Gewicht des hinteren Verdeckteils anheben sollte um den Deckel wieder herunter zu fahren, alles still stand. Der Motor lief aber weiter. Mit leichtem Nachdruck meinerseits und einem kleinen "knacken" lief dann alles normal, also elektronisch weiter.

Dann habe ich vor ca. 1 Monat herausgefunden, dass mit laufendem Motor das Problem nicht auftaucht... bis heute.

Bevor mir allerdings jetzt etwas an der Eletronik kaputt geht, wollte ich mich mal erkundigen ob einer von euch eine Idee hat woran es liegen kann.

Zudem gehen die hinteren Fenster nur im Schneckentempo runter und brauchen eine halbe Ewigkeit bis sie wieder oben sind.

Das Auto ist mitlerweile gute 10 Jahre alt und mir kam die Idee das es vielleicht an der Batterie liegt. Aber das Problem ist wohl schon älter.

Was meint ihr?

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank
Jule12
Uran238 06.07.2009, 07:10
Hallo!

Hab das auch schon durchgemacht, ich musste einfach bloß das Verdeck vorne nochmal anheben, weil es beim Schließvorgang vorne manchmal ein Stück zu weit nach unten sackt.

"Dann habe ich vor ca. 1 Monat herausgefunden, dass mit laufendem Motor das Problem nicht auftaucht... bis heute."

Wie meinst du das genau?

Grüße
Jan
hieke 06.07.2009, 12:02
eventuell gehört die Hydraulik entlüftet bzw. das Öl getauscht. An der Batterie kann es auch liegen. Das bekmmst Du am einfachsten heraus, wenn Du versuchst, während des Betätigen des Verdecks das Fernlicht einschaltest hast. Wenn Das Licht bei Belastung durch die Verdeck-Hydraulik deutlich finsterer wird, ist die Batterie kaputt.
Ein Tipp ist auch die Verwendung von sogenannten "Taxi-Batterien". Die haben dickere Platten und können dadurch einen höheren Strom bei Dauerbelastung liefern. Nachteil ist, dass diese Batterien im Winter ab -20°C u.U. nicht genug Strom zum Starten liefern können. Aber für ein reines Sommer-Auto ist das wirklich eine gute Lösung.