Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Elektronik Ausfall

oh2005 20.10.2005, 08:25
Hallo zusammen,

ich habe ein rießiges problem:
bei mir spinnt die elektronik, d.h. es kann manchmal sein das ich normal fahre, das auto am ende aus mache und dann nix mehr geht, keine beleuchtung, keine anzeigen, keine zentralverrieglung.
ich habe irgendwie das gefühl das es mit meinem neuen mp3 player zu tun hat.
dieser hat manchmal einen spannungsabfall, dann muss am gehäuse oder stecker gewackelt werden und dann gehts wieder. ebenso spinnt seit dem player auch die zeit und temp anzeige, die geht öfters mal aus und blinkt und muss neu gestellt werden.
zum k...en. das mit der uhr hab ich noch akzeptiert, aber total ausfall der elektronik :-(
was mich auch noch verwundert ist das bei einem total ausfall ein mittel-kräftiger schlag auf den sicherungskasten das problem behoben hat.
hat jemand eine idee oder rat für mich???

Grüßle aus der pfalz :-D
Sunny 20.10.2005, 10:19
Hallo!

Wie hast Du den Player denn angeschlossen?
Hast Du ihn mal ausgebaut und dann geschaut, ob die Probleme noch da sind?
Sind die Kabel ok?Klingt nach Kabelbruch, Masseproblem oder noch schlimmer unisolierte Kabel, die bei Bewegung aneinanderschlagen......

Gruesse,
Sunnz
oh2005 20.10.2005, 14:12
Hallo,

ja also indirekt habe ich das schon versucht.
durch den wackelkontakt ist der player im moment aus, und habe auch momentan (seit gestern morgen) auch keine ausfälle. ich könnte schwören das wenn ich ihn wieder in betrieb habe, das vielleicht bald wieder was passiert.
kann es vielleicht sein das der player zu viel strom zieht?
oder ist vielleicht eine sicherung zu schwach, oder sogar wackelig...? Was meinst...??

Merci

oh
:-D
Sunny 20.10.2005, 14:44
Hallo!

GIb mal mehr Infos, welcher Player, wieviel Watt, wie ist er angeschlossen?
ISO-Stecker? Einfach die Drähte? Andere Adapter? Wie sind dort die Kabel? Vielleicht Masse und Plus/Schaltplus irgendwo falsch?
Hat der Player Kabel für Lichtsignal? Handy Stummschaltung?

Welche Sicherung ist im Kasten?
Welcher 306 in welcher Ausstattung ist es? Welcher Sicherungskasten(ca 30 SIcehrungen oder weniger als 15?)

Zuviel Strom zieht normalerweise kein Player beim 306... Es sei denn, man klemmt noch eine Endstufe an die selben Kabel, aber dann ist eh ein Kabelbrand vorprogrammiert...

Grüße,
Sunny
Manni_306B 20.10.2005, 15:14
also für mich klingt das so wie n wackler, entweder am radio direkt, aber doch eher im sicherungskasten, da meiner meinung nach nicht der ganze stromkreis nur wegen nem radio zusammenbricht. meine lüftung und klimaanlage hatte zeitweise nen komplettausfall. der grund war ein lockeres relais. also mein tipp mach mal den sicherungskasten auf und wackel bei eingeschalteter zündung mal an allen sicherungen und relais rum. vllt findest du was. ist eher n bauerntrick aber manchmal hilfts.

gruß manfred
oh2005 21.10.2005, 08:45
...total ausfall behoben...!!!!

Hallo zusammen,

unglaublich aber wahr. gestern nach der arbeit fahr ich gemütlich ins bauhaus. und nach dem einkauf macht mein auto plötzlich keinen pieps mehr.
ich hab dann mal (wie vorgestern) alle sicherungen nachgedrückt und gewackelt, nix. ich hab sogar den player kompeltt rausgezogen und abgeklemmt, nix.
da hab ich "spontan" den ACE verständigt zum abschleppen.
(hab schon mit einer teuren reparatur später in der werkstatt gerechnet)
der ACE mann hat sich das dann vorher nochmal angesehen und auch an den sicherungen alles überprüft.
danach hat er sich die anschluss klemmen an der batteri angesehen....und siehe da, der plus pol war nicht fest.
nach dem festschrauben ging wie gewohnt alles.
ich hab echt die krise bekommen, das heist alles was ich versucht habe (klopfen, sicherung,...) war eh umsonst, da es nur zufall war das der kontakt mal gut oder schlecht war :-o

ich vermute mal das der player nix mit dem total ausfall zu tun hatte. das der ab und zu aus geht liegt wahrscheinlich am adapter stecker, muss ich überprüfen.

das meine zeitanzeige ab und zu blinkte (wegen strom verlusst) liegt wahrscheinlich da dran, das der strom mal kurz weg war, somit konnte ich das gar nicht sehen.

Merci nochmal...

Gruß aus der Pfalz :-D