Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Elektrisches Verdeck - mech. Verriegeung überdreht

Katana1004 19.06.2013, 23:42
Hallo,
ich habe mir ein Peugeot 306 Cabrio, 1,6l, EZ 08/99 zugelegt.

Ich habe festgestellt, dass die manuelle Verriegelung von einem Vorbesitzer wohl überdreht wurde - ich fühle keinen Widerstand, das teil läßt sich um 360° problemlos drehen, verriegelt aber nicht... Was kann da defekt sein, was brauche ich da für Neuteile?

Folgender Fehler tritt auf:
Wenn ich das Verdeck schließe, funktioniert alles, nur der Dec kel des Verdeckkastens schließt nicht sondern bleibt offen, auch wenn das Verdeck komplett geschlossen wurde - der Deckel steht offen...

Wenn ich nun die ganze chose zurückfahre, (Verdeck nicht ganz geschlossen), kann ich das Verdeckhinterteil hochklappen, den Decke unter dem Verdeck schließen und das Verdeck geschlossen verriegeln...

Öffnen tut es vollkommen normal...

Was kann der Fehler sein - was kann ich zur Reparatur tun?

Gruß
Wolfgang
wergan 20.06.2013, 08:43
Dass der hintere Teil des Verdecks nur angehoben werden kann, wenn der vordere Teil angehoben wird, ist normal: durch das Absenken des vorderen Teils wird das Heckteil gespannt. Warum der Deckel vorher nicht zugeht kann verschiedene Ursachen haben, von Mechanik über Hydraulik (Ölstand?) bis zum Steuergerät. Öffnet denn der Deckel bei hydraul. Öffnen der Verdecks normal?
Katana1004 20.06.2013, 20:49
Danke für Deine Antwort. Wenn ich mechanisch das Verdeck verpackt habe und den Schalter Schließen betätige, verriegelt die Verdeckklappe - mechanisch kann ich das leider nicht - überdreht.

Wenn nun das Verdeck im Verdeckkasten war und dieser verriegelt war (über hydraulik) kann ich das Verdeck hydraulisch schließen. Das Verdeck schließt sich normal, bis das Vorderteil den Windschutzscheibenrahmen berührt. Das hintere Teil des Verdecks geht aber leider nicht hoch, um die Verdeckklappe schließen zu lassen, die Verdeckklappe bleibt einfach offen und fällt irgendwann auf das geschlossene Verdeck.

Das Verdeck ist dann normal zu - aber die Verdeckklappe noch offen...
Der Schritt, bei dem sich die Verdeckklappe schließt und dann der hintere Teil des Verdecks nach unten auf die Verdeckklappe geht, ist völlig weg...

Ich hoffe, ich konnte das Problem jezt genau schildern.

Ah ja, ist das Verdeck dann zu (und die Verdeckklappe noch offen), kann ich das Verdeck auch nur von Hand schließen....
Elektrohydraulisch tut sich da gar nix...
wergan 21.06.2013, 08:40
Ja, ein nicht seltenes Problem, das dadurch entsteht, dass der vordere Teil beim Schließen zu schnell zufällt. Du kannst es wahrscheinlich dadurch umgehen, dass du beim Schließen der Verdecks mit einer Hand das vordere Teil abstützst, bevor es ganz nach unten klappt. Dann sollte sich das Heckteil auch hydraulich anheben und der Deckel sich darunter legen. Erst danach den vorderen Teil loslassen. Wenn das Vorderteil erst mal auf dem Scheibenrahmen aufliegt, kann die Hydraulik das Heckteil nicht mehr anheben und der Deckel klappt auf den Stoff, wenn er nicht vorher in oben beschriebener weise drunter zu liegen kam.
Was ich noch nicht verstanden habe: öffnet das Verdeck hydraulich normal, oder warum schreibst Du, dass Du das Verdeck mechanisch verpackt hast?
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Katana1004 20.07.2013, 13:56
Danke für die fachliche Antwort!
Ich stütze jetzt das Verdeck wie beschrieben mit der Hand ab und schon klappt das Ganze.

Was ich noch nict gelöst habe, ist der mechanisch überdrehte Notver- und entriegelungsmecanismus. Dieser lässt sich rundherum drehen - ohne Wirkung. Ich kann so eine Notverriegelung nicht durchführen.

Was kann ich da tun?
Nightwalker72 21.07.2013, 12:12
Wenn du das Verdeck rechts und links an den Zügen neu spannst, soweit es noch möglich ist dann geht es ohne abstützen.

Deine Notverriegelung im Kofferraum für den Deckel ist gebrochen.
Das teil ist extrem teuer.

848438 ist die Teilenummer und kostet 525,52€

Gruß Night
DoctorSid 08.08.2013, 09:11
Hallo, ich hänge mich mit meinem Problem gleich hier an:
Bei mir ist es umgekehrt - die manuelle Verriegelung lässt sich nur ein kleines Stück weit drehen. Der Verdeckkastendeckel zwängt sich einen Spalt weit auf, dann wird der Widerstand so groß dass ich Angst habe etwas zu beschädigen.
Der hintere Verdeckteil liegt dabei fest auf dem Deckel auf und lässt sich keinen Millimeter bewegen, auch nachdem das Verdeck vorne entriegelt und angehoben wurde. Meinem Verständnis nach müsste sich dieser Teil als erstes anheben?!