Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Elektrisches Verdeck funktioniert nicht mehr
Peugeot 306 Forum
Elektrisches Verdeck funktioniert nicht mehr
Hallo Ihr da draußen!
Brauche dringend Hilfe!
Das Verdeck von meinem 306 Cabrio (1997/ 2,0) funktioniert elektrisch überhaupt nicht mehr!
Beim ersten Öffnen nach der Winterpause wurde das Verdeck hinten angehoben und der Deckel öffnete sich. Weiter offen ging es dann nicht mehr, bzw. es wurde nicht nach hinten gezogen. "Anschubsen" half nicht und ich habe es wieder geschlossen (elektrisch).
Beim nächsten Versuch zu hause ging nur noch das Verdeck hinten hoch, und nachdem mein (schlauer) Bruder es mit laufendem Motor versuchte zu öffnen, geht jetzt nichts mehr! Also zur "Ladehemmung" auch noch ein möglicher Bedienfehler!
Beim vorsichtigen Nachsehen haben wir zunächst keinen Fehler gefunden, alle sichtbaren Hydraulikschläuche sind ok, genug Öl im Pumpenbehälter, kein loses Kabel, Sicherung auch ok.
Wer weiß Rat?!
Versuch mal, das Verdeck zu initialisieren: Verdeck manuell öffnen, dazu mit Reserveradkurbel vom Kofferraum den Deckel entriegeln, dann vorne die Verriegelung beidseits innen lösen. Vorderen Teil des Verdecks auf etwa 45° anheben, dann hinteren Teil hochklappen und alles zusammen nach hinten in den Kasten falten. (Wenn Du weißt, wie das Verdeck sich hydraulich öffnet, einfach diesen Bewegungsablauf nachahmen). Geht am besten zu zweit, ein Expander zum offenhalten des Deckels beim Zusammenfalten ist hilfreich. Wenn die Hydraulik selbst samt Stromversorgung in Ordnung ist liegt es oft am Mikroschalter im Kofferraumdeckel. Wenn dort ein Defekt/Kontaktfehler der Verdecksteuerung vorgaukelt, der Kofferraum sei nicht geschlossen, tut sich am Verdeck nichts mehr. Hierzu sei die Forensuche empfohlen.
Hört sich gut an die Antwort. Denke ich habe so ein ähnliches Problem.
Hab ich erst neu geschrieben. Solltest du dich dafür noch interessieren.
Ich werde auch mal den Mikroschalter im Kofferraum checken. Aber der ist sicher auch für die Kofferraumbeleuchtung zuständig.. Die geht aber auch aus.. hoffe ich wenigstens.. ;-)
Grüße aus München
Andi
Vor meinem RCZ hatte ich auch das 306er Cabrio .
Meistens liegt es an einer angebrochen Leitung zum Microschalter im vorderen Seitenteil die bricht durch das öffnen und schließen desöfteren .Wäre der Schalter im Kofferraum defekt würde sich gar nichts tun.Kostet ca 50 Eur die Leitung zum Microschalter, dann hast du wieder 2Jahre Ruhe.
Das könnte dich auch interessieren: