Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Elektrischer Fensterheber geht nur manchmal

WN-Peugeot 08.06.2011, 12:58
Hallo Forum, bei meinem Peugeot 306 funktioniert der elektrische Fensterheber auf der beifahrerseite nur manchnmal. d.h manchaml geht die Scheib nicht runter und wenn ess dann mal geklappt hat gehtz sie manchaml nicht wieder hoch. hat eine/r ne Idee woran das liegen könnte?

greetz :roll:
Gentsai 08.06.2011, 15:57
Tritt das Problem bei beiden Schaltern für die Beifahrerseite auf?

Wenn nein: Schalter defekt
Wenn ja: Türkabelbaum Fahrerseite defekt
Kutschki306 08.06.2011, 20:15
Ich würde auch sagen es liegt an dem Kabelbaum in der Türknick .

Versuch doch mal dein Beifahrer Fenster zu öffnen wenn die Fahrertüre Offen steht oder beim ersten einrasten.

Wenn es das Klappen sollte, liegt es an dem Kabelbaum...

Ganz schön fricklige Angelegenheit.... habs schon hinter mir

Gruß
kutschki306
Unbekannt 09.06.2011, 16:59
Kann auch ganz einfach ein Kontaktproblem entweder am Stecker A-Säule/Türe oder am Stecker direkt am EFH-Motor sein.

Gruß - Spargel
Unbekannt 09.06.2011, 17:01
Kann auch ganz einfach ein Kontaktproblem entweder am Stecker A-Säule/Türe oder am Stecker direkt am EFH-Motor sein.

Gehen beide Scheiben gleich schnell rauf/runter? Wenn nein, prüfen ob die Scheibe in der Führung verkantet ist bzw. aus der Führung gesprungen ist.

Gruß - Spargel
Unbekannt 09.06.2011, 17:01

Gehen beide Scheiben gleich schnell rauf/runter? Wenn nein, prüfen ob die Scheibe in der Führung verkantet ist bzw. aus der Führung gesprungen ist.

Gruß - Spargel
Unbekannt 09.06.2011, 17:02
Hallo Mods - Ihr hatte gerade Serverprobleme? Dann dürft Ihr jetzt 2 x löschen.
WN-Peugeot 10.06.2011, 09:16
ja, das Problem ist bei beiden Schalter, entweder funktionieren beide oder eben nicht. das hei0ßt, Kabelbaum auf der Fahrerseite!!! ist defekt, hab ich das so richtig entnommen??

Wenn der Fensterhaben mal funktioniert, dann geht es tadellos ohne rucken oder so....
WN-Peugeot 10.06.2011, 09:34
gibts dafür ne Reparaturanleitung oder sit das relativ einfach.... bzw. nach was muss ich denn genau suchen bzw. ersetzen
wergan 10.06.2011, 15:34
Ich würde auch zuerst ein Kontaktproblem am Stecker des Motors in der Tür selbst ausschließen, also Stecker abziehen, Kontakte säubern, evtl. bei Betätigung des Schalters auf Spannung messen.
Ansonsten: Die Kabel im Bereich der A-Säule, die zum Türstecker gehen sind sehr oft defekt, sowohl durchgescheuert als auch gebrochen. Den Stecker am Türausschnitt, der das Vielfachkabel an den Stecker in der Tür anschließt, gibts als Ersatzteil von Peugeot mit ca 25 cm langen Kabelenden, ist aber rel. teuer, hab mal was von über 80 Euro gehört. (Der Stecker hat einen Verriegelungring, der zum abziehen vorher gedreht werden muss). Ich hab mir mal 2 Stück vom Schrott geholt, da musst Du halt auf ausreichend lange Kabelenden achten. Auch diese Kabel können natürlich kaputt sein, deshalb vorm Einbau sorgfältig inspizieren, ggf. freigescheuerte Stellen mit Schrumpfschlauch neu isolieren.
Jetzt das wichtigste: Am Auto selbst immer NUR 1 KABEL GLEICHZEITIG kappen (so knapp wie möglich vorm Stecker)! Dann mit Ohmmeter durchmessen, zu welchem Anschluß im Stecker es führt, anschließend im neuen Stecker das entsprechende Kabel rausmessen und dieses an das Original-Kabel im Auto anlöten. Nicht vergessen, vorm Löten Schrumpfschlauch überzuziehen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen vielleicht sogar Skizze mit Belegungsplan anfertigen. Ich hab damals ca 2 Std. gebraucht, also genügend Zeit einplanen, um nicht in Hektik Fehler zu machen, die schwer wieder rückgängig zu machen sind.
Die Kabel sind oft gleichfarbig, haben nicht immer eine aufgedruckte Buchstaben-Nummern-Kennzeichnung und es gibt keinen vernünftigen Belegungsplan für den Stecker. Es gab schon welche, die hatten alle auf einmal abgeknipst, dann ist die Katastrophe da.