Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Einbau Subwoofer und Endstufe

Botz_306 13.11.2005, 18:20
Hallo!
Ich möchte in meinen Hdi einen Subwoofer und eine Endstufe einbauen.
Beides hab ich schon bekommen, aber jetzt stellt sich die Frage der Verkabelung(Anschluss an Radio, Batterie,...).
Kann mir jemand sagen, wie das geht, bzw. gibt es schon eine Anleitung??
Zum Beispiel weiß ich nicht, wo ich die Kabel langlegen soll, die Kabelschächte an den Türen hab ich ja aschon gefunden, aber wie komme ich zum Radio/Motorraum???

Vielen Dank schonmal!!!
Steffen
Sunny 13.11.2005, 18:39
Hallo!

Eigentlich steht alles schon im 306er Forum, einfach mal suchen...
Am besten die Verkleidung abschrauben, um in den Kofferraum zu gelangen. SInd Torx-Schrauben... Rueckbank vorher rausnehmen.
Vorne kannst Du hinter dem Sicherungskasten bzw. hinter dem Handschuhfach vorbei, es ist massig Platz im 306er. da findet sich jede Menge Platz fuer Kabel und blackboxen von allem moeglichen :-D

Ach ja: Stromkabel auf einer Seite, Audikabel auf der anderen Seite des Wagens verlegen, sonst gibt es den akustischen Drehzahlmesser....
Wie gesagt - details bitte suchen.

Gruesse,
Sunny
Botz_306 13.11.2005, 19:31
Deine Antwort mit dem Seitenairbag irgendwo anders macht mir ja schon fast angst!
Mein Bruder(ehemals 106, jetzt 307 Fahrer) meinte ja, ich könnte einfach in den Kabelschächten nach hinten gehen, aber jetzt mach ich das Ganze auf jeden Fall noch vorsichtiger.
Dass die Kabel getrennt werden müssen ist auch ein guter Tipp, sonst wär ich bestimmt bald mit dem Sound verzweifelt ;-)
Ich werd jetzt erstmal noch weiter suchen...
greenlion 14.11.2005, 10:26
hallo,
also zu deiner anlage kann ich ein wenig beisteuern.wie mein vorgänger schon sagte musst du die stromkabel unabhängig von den audio kabeln legen.um in den motorraum zu gelangen hab ich mir einfach auf der beifahrerseite die obere ablage abmontiert und mir dort ein loch gebohrt.zeimlich weit nach links gehen.hab mir dann bei conrad einen gummistöpsel mit durchgang besorgt und diesen in das loch gesteckt damit das kabel nicht an der karosse schleift.hinter der lenksäule kommt man zwar auch durch ist aber ne ganz schöne quälerei.mit den audio kabeln bin ich auf der fahrerseite an den schwellern vorbei.einfach gummidichtung abnehmen und du kannst dann den teppich hochnehmen.das dicke plus kabel habe ich auf dem selben weg ,nur auf der beifahrerseite gelegt.masse kannst du im kofferraum abgreifen.zu deinem radio kann ich nur eins sagen.du hast ja sicherlich den origanl peugeot stecker noch dran.lass den und kauf dir bei conrad oder media markt den passenden adapter stecker für dein radio.ist am einfachsten.kann höchstens sein das du zündungs plus und dauerplus tauschen bzw zusammen stecken musst.bei mir sind beide zusammen damit ich auch ohne zündung musik hören kann.solltest du mehrer verstärker benutzen wollen ist ratsam einen abzweig kasten in den kofferaum zu setzen.aber dann muss der querschnitt vom kabel das strom bringt auch grösser sein.wenn du das kabel an die batterie machst dann lass noch die sicherung draussen die bei dem kabel dabei ist.mach sie erst rein wenn du alles verkabelt hast.desweiteren würde ich die kabel nicht einfach so an dem verstärker anschliessen.mach auf dei kabelenden die du abisoliesrt einen kabelschuh.ebenfalls bei conrad erhältlich.damit dir nicht ein einzelnes drähtchen plus auf masse bringt.das macht nämlich die ganze arbeit zunichte.es gibt verstärker bei denen springt die sicherung raus und es gibt amps da geht die sicherung und der amp kaputt.wenn du dann alees angeschlossen hast drehst du die sicherung am plus kabel rein und dann gehts los.

hoffe ich konnte helfen.
gruss green lion
Botz_306 14.11.2005, 12:17
Danke für die Tipps!!!
Ich werd mich am Wochenende hinsetzen und mir alles genauer ansehen!
Das mit dem Dauerplus wollte ich sowieso gleich mitmachen, hab ja ein Radio von Kenwood, weil vorher nur das standardmäßige Kassettenradio drin war.
navire 15.11.2005, 13:19
Moin,

als Kfz-Mech. (außer Dienst ;-) ) möchte hier hinzufügen, daß es nicht empfehlenswert ist, hierfür Löcher in das Blech zu bohren. Es gibt Tüv-Prüfer, die das sehr ungern sehen und abgesehen davon, sollte was passieren, kann die Versicherung evtl. zwecks Argumenten wie Stabilitätsverlustverlust und Eingriff in die Karosserie auch evtl. streiken. Es sind Löcher für bereits vorhandene Kabel vorhanden, die würde ich daher auf jeden Fall nutzen, auch wenn es ein wenig Gefummel ist. Mit bissl Silikonspray und Geduld lässt sich das alles durch friemeln. Sollte es zu eng werden, evtl. eine der erwähnten Gummitüllen mit größerem Innendurchmesser besorgen. Aber auf jeden Fall aber benutzen auch der Dichtheit wegen.
Ansonsten noch viel Vergnügen mit dem Wumms der Anlage :-)