Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Einbau Autoradio - Verkabelung (Bezeichnung der Kabel)
Peugeot 306 Forum
Einbau Autoradio - Verkabelung (Bezeichnung der Kabel)
Ich will gerade ein Autoradio an mein Peugeot 306 (Bj. 1995) anschliessen, komm aber mit den Kabeln im 306 nicht ganz klar... Weder sinnvollen Bezeichnung noch gängige Farben.
...und so sieht das Ganze aus:

Da gibt es es ein paar Kabel mit Buchstabe und Nummer, die schätzungsweise für den Stromanschluss sind. Ich nehme an M011 (grün-gelb) ist Masse, das nicht weiterführende dünne Grüne wohl für Zubehör, bei den Restlichen habe ich keine Ahnung:
Bezeichnungen der Kabel:
Weiß (dick): A011
Gelb-Grün gestreift (dick): M011
Orange (dünn): keine Bezeichnung
Rot (dünn): keine Bezeichnung
Grün-Schwarz gestreift (dünn, läuft nicht in den Kabelbaum): keine Bezeichnung, wahrschl. Zubehör?
Die anderen sind die Boxenkabel für Vorne und Hinten in Rot, Gelb und Blau mit den Nummern 843, 844, ..., aber weder Farben noch Nummern scheinen zusammenzugehören...
Kennt sich hier jemand aus?
Hallo!
Zu allererst: der 306er hat ISO Norm - wer da die Kabel abschneidet gehört mal kräftig in den Hintern getreten...
Zu den Kabeln:
Besorg Dir den Schaltplan bei Peugeot ! Mit etwas Glück passt der, den Du in diem Thread "Schaltpläne 306" findest. Ansonsten hilft nur durchmessen. Die Farben sind immer anders!!!
Die Bezeichnungen variieren bei Modell/Austattung und Baujahr auch.
Masse, Dauerplus und Zündplus hat man ja sehr schnell mit einem Multimeter oder Prüfspitze gefunden... ebenso Lichtsignal usw.
Grüße,
Sunny
hab auch bj95, bei mir ist gelb-grün masse, rot dauerplus, weiß zündplus, orange motorantenne.
aber lieber nochmal durchmessen, brauchst eh ein multi um wieder rauszufinden was welche box ist.
aber wie immer hat sunny recht, so doof den stecker abzumachen kann man ni sein...
Da geb ich euch bieden vollkommen recht! Naja, der Vorbesitzer war das...
Hab mir jetzt Schaltpläne und Multimeter besorgt und werd mich dann mal ranmachen. Die Bezeichnungen der Schaltpläne stimmen sogar überein.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
wie funktioniert das mit dem durchmessen denn??...möchte zündplus und dauerplus vertauschen, dass die radioprogrammierung nicht immer abschmiert...hab lieder von elektronik keinerlei ahnung...aber ein multimeter hab ich:-)
Hallo ThomasK.
Warum glaubst du, dass dein Radio das nicht mehr tut, wenn du auf Gut Glück zwei Kabel tauschst? Oder hast du dein Radio selbst eingebaut? Was für ein Radio hast du? Bei Markenherstellern kann man Plus und Dauerplus einfach umstecken, ist dann auch beschriftet mit "Bat" und "ACC".
MfG Force406
Das könnte dich auch interessieren: