Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Drehzahlmesser geht-geht nicht komisch was ist das

magic-cosm 21.01.2010, 18:29
Hallo
letztens stehe ich mit meinem 306 bj 94 1,4l an der Ampel und denke komisch dein Motor läuft ja auf niedrieger Drehzahl. Ja klar weil der Drehzahlmesser nichts angezeigt hat. Ein paar km weiter zeigte er alles normal wieder an. Nun ist es aber so, das er sich spontan verabschiedet manchmal irgendwelche Drehzahlen anzeigt die nicht stimmen und dann ne zeitlang funktioniert er ganz normal.
einen abend hab ich beim fahren mal das abblendlicht eingeschaltet und der DZM ging aus beim zurückschalten aufs standlicht ging er wieder komisch. dieser "trick" funktionierte am nöchsten tag wiederrum nicht.
was kann das sein feuchtigkeit an nem stecker? oder was anderes?
wäre schön wenn er permanent ginge weil das macht einen beim fahren ja irre, wenn laufend irgendein zeiger rumspring
danke mfg
Emma 21.01.2010, 21:22
Hatte ich vor Jahren auch schon 2x. Probier mal zu erst die billigste Lösung. Zieh mal die Hauptsicherung (Shunt), reinige die mal richtig und probier es aus.

Pos.5 ! (grün)
LuPLZ84 28.01.2010, 00:58
Hallo,

Das Problem mit zeitweise aussetzendem oder zuckenden Drechzahlmesser hatte ich auch beim 306 XRdt, Bj94, bei ca. km 180.000.

Händler-Befund: DZM-Geber verunreinigt.
Reparatur: "OT Geber für Drehzahlmesser aus/einbauen, reinigen und einstellen"

danach funktionierte der Drehzahlmesser wieder problemlos.

(Wo der DZM-Geber montiert ist, weiss ich selbst nicht)

Gruß LuPLZ84
michi2112 28.01.2010, 12:14
Hallo ,
meiner hat das Problem auch , allerdings geht er wieder hoch wenn ich leicht gegen das armaturenbrett oberhalb des tachos klopfe . Glaube kaum das da das problem im motorraum sitzt .
Antonio 13.02.2010, 19:58
Wo sitz eigentlich der DZM Geber?
Antonio 13.02.2010, 20:01
Ich besitze einen 206 BJ.99 und der DZM stieg bis 5000 U. obwohl der Motor ruhig lief. Dann blieb der Zeiger bei 5000 stehen.Kann das auch wegen Schmutz sein?
Gentsai 14.02.2010, 18:12
Antonio schrieb:
Wo sitz eigentlich der DZM Geber?
Für gewöhnlich am Schwungrad.