Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Domstrebe 306 Cabrio

cabrio-fan 13.10.2005, 06:01
Hallo Zusammen :-)

Hab mal eine Frage .

Bringt der Einbau einer Domstrebe beim 306 Cabriolet (BJ.2001) Verbesserungen hinsichtlich der Stabilität?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Weil sehr verwindungssteif ist das 306 Cabrio ja nicht.

Wäre nett,wenn ihr mir da helfen könntet. Danke.

cabrio-fan
------------------------------------------------------------------------

Peugeot 306 Cabriolet - The better Way to drive :-)
Sunny 13.10.2005, 15:39
Hallo!

Für das Cabriolet kann ich leider nicht sprechen, nur für den normalen Peugeot 306.
Ich habe auch eine Domstrebe in meinem 306er und bin sehr froh darüber. Es ist vor allem bei der Tieferlegung viel "ruhiger", da das Armaturenbrett durch die stark unterbundenen Verwindungen bei Unebenheiten nicht klappert.
In Kurvenfahrten mit Unebenheiten merkt man es auch sehr positiv am Fahrverhalten... das hatte ich vor ein paar Wochen erst wieder festgestellt, als ich die Stange zum Lackieren ein paar Tage nicht eingebaut hatte.

Ich habe übrigens eine Domstrebe der Firma OMP. DIe gibt es in 2 Ausführungen, einmal aus Stahl und einmal aus Edelstahl.
Wenn man den Wagen lange fährt, würde ich zu der aus Edelstahl raten. Aber das ist auch eine Kostenfrage... Ich hatte damals due günstige aus einfachem Stahl genommen, war rot lackiert, Farbe nicht wählbar. Die DOmstrebe war jetzt nach 5 Jahren so sehr (vor allem an den Befestigungen) mit Rost besetzt, dass ich es vollständig abschleifen, neu grundieren und (diesmal in Wagenfarbe) lackieren musste, um ein Durchrosten zu stoppen.
Die Edelstahlfarbene war damals übrigens unlackiert, sollte heute auch noch im Programm sein.

Grüße,
Sunny
Preisl 15.10.2005, 16:54
Bringt eigentlich eine Domstrebe nur in hmmm sportlicheren Autos oder auch in einem Schiff wie dem 407er SW ? ;-)

Viele Grüße,

Martin
Sunny 15.10.2005, 17:19
Nunja, in manchen großen Autos wie beispielsweise Volvo S80 mit Turbo sind die Teile Serie... aber der ist mit seinen >480NM und > 240 PS auch sportlich :-D
Preisl 15.10.2005, 17:26
Sunny schrieb:
Nunja, in manchen großen Autos wie beispielsweise Volvo S80 mit Turbo sind die Teile Serie... aber der ist mit seinen >480NM und > 240 PS auch sportlich :-D
Hmmm dann ist die Frage ob 136PS/320NM (oder ~165/380 :-D) genug sportlich ist ! Für den 407er hab ich keine Domstrebenanbieter gefunden - dafür gibts für den 406er 2 (vorne und mitte)