Peugeot 306 Forum
Diagnosestecker beim 306er
Hallo!
Hab mal interesse halber eine Frage!
Gibt es beim 306er bj.:93 einen Diagnosestecker wo ich einen Fehlerspeicher ablesen kann oder gab da noch keinen!?bzw wo sitzt der!?
Bitte um Antwort
Danke schon mal!
mfg
Hallo!
Wenn der Wagen einen hat, dann gibt es 2 mögliche EInbaupunkte:
Bei der Serie 2/3 auf jeden Fall im Sicherungskasten. Bei der Serie 1 weiss ich es nicht genau. Bei den Modellen mit, war es mal im Kasten (bei den letzen), mal im Motorraum in der Nähe der Batterie bzw. Steuergerät. Je nach Motor. Es gab bei der Serie 0 (die allerersten, zu erkennen: Der Löwe im Grill hat noch gar keinen Chromrahmen, die Heckklappe hat einen Verschluss ohne "nippel" zum anheben, nur am,anfang 93 gebaut) praktisch keine Diagnosefunktionen.
Ach ja: Es ist zwar ein OBD(2) Stecker, die ELektrik dahinter ist aber NICHT OBD2 kompatibel!!! Du kannst es mit den eBay sachen und den Sachen von opendiag nicht auslesen. Die Protokolle sind so anders, die Signale und die Anschlüsse sind komplett andere. Du kannst mit den Dingen von VAG Autos Dein Steuergerät kurzschließen, vorsicht!!!
Grüße,
Sunny
Danke für die rasche Antwort!
Wollt ja nur wissen ob ich einen hab das ich den mal auslesen lassen kann!beim sicherungskasten ist er glaub ich nicht bzw hab ihn noch nicht gesehn.!Es sei den er ist etwas versteckt!
Was wird den so ein auslesen kosten beim PUG händler!
mfg
Bei der ersten Serie (Scheinwerfer und Blinker getrennt) ist es ein zweipoliger grüner Stecker im Motorraum, im hinteren Bereich der Batterie.
Bei der zweiten Reihe (Blinker und Scheinwerfer hinter einem Glas) befindet er sich im Innenraum neben dem Sicherungskasten. 16-poliger OBD-ähnlicher Stecker.
Hoffe geholfen zu haben.
Hi!
ein grüner stecker 2polig!na der werd ich morgen gleich mal nachschaun(neugierig bin) :-D
danke schon mal @Mucker
mfg
Salve,
ich hätte mal gerade dazu anschließend eine Frage:
Welches Programm brauch ich auf meinem Laptop um die Infos aus dem Diag auslesen zu können, meiner ist Phase 2, und welchen Adapter bzw, kabel brauch ich für den Laptop?
Hat da jemand Ahnung, Sunny Du kennst Dich doch super auf dem Gebiet aus??
LG Simon
Hallo!
Sorry, 306XS, DU kannst das vergessen.
FÜr die PUGs gibts keine Programme.
Das kann der der echte BOSCH Tester (großer Kasten auf Rädern in Werkstätten) und der DIAG2000 bzw. sein Nachfolger.
Ach ja: Peugeot hat zwar mittlerweile in neueren Werkstätten Laptos, aber das sind keine normalen. Da ist ein Haufen anderer Hardware dabei verbaut; zudem noch die externen konverterboxen (NICHT auf Optokoppler Basis).
Das ist nicht das schlimmste. Man kann die Software auch nicht auf einem normalen PC installieren, auch wenn man diverse hardware-dongle hätte. Die Software kann nur online mit Verbindung zu dem Händlerbereich des Peugeot-Servers in Paris gestartet werden (ist der nicht da, gibts auch bei Peugeot Probleme......!). Und wenn eine Software 2x gleichzeitig läuft werden bei gesperrt und der Händler darf keine Diagnosen mehr machen. die Software ist mit einer eincompilierten ID gesichert, die man auch mit ressource editoren und debuggern nicht ändern kann :-(
Und sonstige Alternativen gibt es für die Peugeots nicht.
Es gibt vielleicht Hoffnung, für die 206er und 307er, bei denen im Fahrzeugschein unter "Abgasnorm" "OBD" steht. Die habn wenigstens teilweise eine ISO Norm dafür erfüllt. Bei dennen ist die ASU sehr seinfach:Tester dran. Da ist nix mehr mit Sonde in Auspuff und so. Vorsicht: Nach und nach werden auch Verkehrspolizisten mit mobilen Testern ausgerüstet und dürfen bei OBD Fahrzeugen in einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Test durchführen, um so auf Defekte oder vor allem auch nicht genehmigtem Chiptuning zu suchen. Für diese Fahrzeuge könnte man also (Teilweise) Hoffnung mit Opendiag haben.
ABER: Vor 2002 oder gar 2004 kann das kein Peugeot unterstützen.
Alle anderen Wagen können definitiv nicht in Eigenarbeit mit PCs einer Diagnose unterzogen werde
Ich versuche selber schon seit einigen Jahren so Teile zu bekommen und habe alles mitdiversen Testern für BMW, Mercedes, General Motors und VAG ausprobiert.
natürlich auch mit diversen Softwares. Aber es gibt absolut keine chance, was die Opendiag-Leute mir auch bestätigt haben :-( :-( :-(
Aber ich hoffe, hier findet einer eine Möglichkeit :-D
Ach ja: Ich glaube einmal Diagnose ausführen kostet offiziell 50? bei Peugeot (ohne Update), bin mir aber nicht 100% sicher.
Grüße,
Sunny
Vielen vielen Dank für Deine üppige Antwort. :-D
Schade man hätte schon ein paar spannende Sachen machen können :lol: , aber naja macht nix. Wenn mal was sein sollte kann die Werkstatt den dranhängen.
Ein Kumpel von mir fährt nen Golf IV Turbo und sagte das das bei ihm ginge, aber VW halt da kann man sowieso selber nix mehr machen.
Also dann danke nochmal
LG simon 8-)
Tsja, der Golf ist halt ein VAG Auto....
Da kann man alles softwaremäßig selber einstellen, wenn man ca. 30 ? bei eBay investiert ;-)
Steuergerät auslesen liegt bei ca. 0.30 AW
Das könnte dich auch interessieren: