Peugeot 306 Forum
Dachproblem 306 Cabrio
Liebe Mitstreiter,
ich habe ein 306 Cab St. Tropez von 94 und das Dach treibt mich zur Verzweifelung.
Problem 1:
Wenn Zündung an ist, hört man bei Betätigung des Öffnen Schalters ein Klacken im Kofferraum. Allerdings tut sich nix weiter. Öffne ich das Dach manuell ein Stück, kommt ein Geräusch, alo scheint der Schalter an der Beifahrerseite zu funktionieren. Wie würdet Ihr vorgehen bei der Fehlersuche?
Problem 2:
Ich schliesse das Dach manuell es fällt sanft in den Verdeckkasten aber es geht nicht weit genug rein das man den Verdeckkasten zu bekommt.
Für Anregungen zur Lösung bin ich sehr dankbar
Einen schönen Sonntag
der_mayo
hallo
klingt so als ob dein verdeck schon ziehmlich fertig ist.
wenn die Verspannung ausgeleiert ist stellt sich der erste sprigel nicht mehr richtig. dadurch kommt es, dass sich das verdeck nicht richtig falten kann. solltest mal begutachten und behirnen wie das sein muß, und dann mit der Hand nach helfen. dann kannst du mechanisch einmal öffnen - schließen und somit neu initialisieren.
vorher würde ich aber mal den Ölstand kontrollieren und schaun ob es im verdeckkasten ölnass ist. (defekter hydroschlauch)
Zum Öffnen muss das Dach IMMER mit der Hand ein Stück weit angehoben werden, das ist normal und steht so in der Betriebsanleitung! Wenn es dennoch nicht öffnet, kann es an einem defekten Steuergerät, defekten Schläuchen, defekten Schaltern usw. liegen. Oft ist es aber (s.Beitrag smergal) nur ein zu niedriger Ölstand im Vorratsbehälter der Pumpe, die im Kofferraum beifahrerseits sitzt.
Wenn das Dach beim Öffnen nicht richtig in den Kasten einfaltet, sind die Gummizüge im Verdeck ausgeleiert und der mittlere Spriegel (Metallbügel im Verdeck, sitzt ungefähr Höhe Fahrerkopf und ist gut zu tasten) wird nicht nach hinten gezogen. Du kannst ihn mit der Hand beim Öffnen nach hinten führern oder (auf Dauer besser) die Gummizüge durch breites schwarzes Durchziehgummi (Handarbeitsladen) ersetzen bzw verstärken.
Das könnte dich auch interessieren: