Peugeot 306 Forum
~~Chip~~
Tachchen.....
Ihr habt mir zwar schon abgeraten, bei ebay
irgendwelche chiptuning-scheiße zu kaufen,
jedoch hab ich jetzt DIESES Angebot gefunden.
Bitte um eure Antwort
mfg Master_P
PS: danke schon mal im vorraus
1. Kauf bitte niemals irgendeinen Chip bei eBay der verspricht deine Leistung zu steigern, denn entweder isses ein Betrüger und du bekommst keine Ware oder du schrottest damit deinen Motor.
Mehr Optionen gibts leider nicht bei diesem Billigscheiss.
2. Wenn du das nächste mal unschlüssig bist ob ein Anbieter vertrauenswürdig ist oder nicht, geb einfach mal den Firmennamen in Google ein.
Genau das hab ich mal eben mit "Fasttuning" gemacht und siehe da gleich der 2. Eintrag linkt in ein Forum das Onlinebetrüger entlarvt und es ist zu lesen das es sich bei "Fasttuning" um eine Betrügerfirma handelt.
Also lass auf jeden Fall die Finger davon.
LG Reptile
hallo master_p,
oh ja, da kann ich Reptile nur zustimmen...ich würd' die finger davon lassen!
geh zu nem seriösen chiptuner.
das ist zwar teurer, aber da sind garantie/tüv/probefahrt/fahrzeugvorabcheck/service auf jedenfall garantiert. und was sind schon 800-1000? für ein seriöses tuning im vergleich zu einem geschrottetem motor.
gruß M@tting
Sehr interessante Beiiträgebei "den Zitronen".
Ganz am Rande der Diskussion würde mich mal interessieren:
Was treibt Autobesitzer zum nachträglichen Chiptuning?
Die (meisten) Tuner garantieren zwar ihre Arbeit und einige andere Dinge. Wenn man aber den eigenen Wohnort und den Standort von Tunern betrachtet, dann liegen da oft Welten zwischen. Es bietet sich doch für Tuner und Originalhersteller der Wagen an, erst einmal den schwarzen Peter hin- und herzuschieben. Der getunte Fahrer hat dann nix als Paddeleien. Und sollte sich der Tuner verantwortlich zeigen, kostet das Zeit und Urlaub und ggf auch Übernachtung, um am Tunerstandort reparieren zu lassen. Mir persönlich erscheinen all diese Unwägbarkeiten zeit- und kostenintensiver als ein von vornherein besser motorisiertes Auto zu kaufen.
Sehe ich da was falsch?
jau, da stimme ich dir grundsätzlich zu, Antidote.
aber wenn man mehr leistung haben will, und bereits die serienleistungsobergrenze erreicht hat, ist das chippen eine gute alternative.
die versicherung ist beim chip auch günstiger als das nächst stärke motörchen, da die versicherungsstufe meist bleibt.
wie gesagt, hätte auch gerne etwas mehr dampf gehabt, aber... da ist dann noch der aufpreis bei der anschaffung.
persönlich würd' ich's glaube ich nicht machen, hab aber auch schonmal bei anderen fahrzeugen drüber nachgedacht und wieder verworfen.
gute gründe dagegen, hast du bereits aufgezählt, dann die sache mit der werksgarantie, und beim wiederverkauf ist es auch nicht unbedingt ein vorteil wenn man ne leistungssteigerung verbaut hat.
macht immer so den eindruck, dass das fahrzeug hart rangenommen wurde. ich hätte jedenfalls ein problem damit, ganz vertrauensvoll einen wie auch immer leistungsgesteigerten renner zu kaufen.
und ein alarmbeispiel: ich fahre derzeit noch nen leon topsport TDI (der 407 will einfach noch nicht kommen :-( ). januar 2006 bei 48000km rutschende kupplung. wurde nach langem kampf auf garantie ausgetauscht, aber auch geprüft/nachgeforscht ob der leon ne leistungssteigerung drin hat/hatte (zum glück nicht!). und dann sind nicht alle hersteller sehr kulant wenn's um richtig kohle geht.
aber, sag niemals nie...ein unüberlegter moment und es ist geschehen :-o
gruß M@tting
Hallo!
Habe mein Auto (306 s16 95Bj.) vor 2Monaten Chiptunen lassen bei Fa. Upsolute tuning !!! Spitze sehr zufrieden !!!
Von 155 Original auf ca. 170 PS , im unterem Bereich um einiges mehr spürbarer Druck. Viel besser abgestimmt, und bischen weniger spritverbrauch!
399Euro 4Std. Arbeitszeit m. Prüfstandslauf, Probefahrt, Garantie und Originalchip zum mitnehmen
Lass ja die Finger von Ebay chips, wenn du mit deinem Auto noch Spass haben willst
lg Alfred
Sehe es so wie Matting. Spätestens dann, wenn ich eine Situation erlebe, in der es sich für mich ausszahlt nicht "gechipt" zu haben, bin ich den Chip-Tunern ein wenig vorraus. Da bleib ich gern zurück mit meinen PS.
Obwohl der 306er Break mit seinen 1.2 Tonnen Leergewicht und gerade mal 65kw einen größeren Motor verdient hätte. Aber einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Würd ja gern mal den nur kurz gebauten 306er mit der 2.0 Liter Maschine fahren.
Will ja keinem zu Nahe treten, der auf Chiptuning abfährt, aber ich bin immer noch der Meinung der Fabrikant weiß schon, wieso der Wagen genau so gebaut worden ist (auch wenn seit BJ.97 (meiner) Fortschritt zu spüren ist).
(Umwelt/Haltbarkeit/Nutzen) Klar kann man einen dieser Punkte vernachlässigen und man hat mehr Druck. Bin zudem noch der Meinung, dass sich Tuning nur bei größeren Motoren (ab ca. 1.8 Liter) lohnt.
In Amerika scheißt man eh auf Chiptuning. Dort kommt ja der altbekannte Hubraum Spruch zu tragen.
Danke für eure Antworten...
@Fred306s16
:-D Hört sich ja echt gut an, aber ich denke, dass es sich bei
meinen Löwen nicht großartig, wenn überhaupt lohnen wird.
:-( (Peugeot 306 BJ95 89PS 1.6L) :-(
mfg Master_P
Das könnte dich auch interessieren: