Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Bremskraftunterschied von V.L und H.R zu H.L und V.L

MoW 01.06.2016, 19:33
Sehr geehrte Peugeot-gemeinde

Vor kurzem wollte ich meiner Neuanschaffung ( Peugeot 306 Cabrio 1997 2.0 16V) etwas gutes tun und die kompletten Bremsen erneuern, da 3 von 4 Bremsscheiben sich nicht gleichmässig abnutzten und das Bremsen mir doch irgendwie komisch vorkam. Hinten habe ich nur die Scheiben und Beläge ersetzt und dann sogleich eingefahren. Als ich an der Vorderachse weiter machte, vielen mir die verschieden grossen
Bremszangen auf (immerhin beide von Lucas). Als ich dann Bremszangen, - scheiben und -beläge gewechselt habe, kam der Eklat beim Entlüften. Vorne Links lief die Bremsflüssigkeit einigermassen gut durch, Vorne Rechts kam praktisch nichts raus, nur immer so zentimeterweise, genau wie Hinten Links. Hinten Rechts lief es wie es sollte.

Kann es sein dass einfach nur bei einem Bremskreis eine Leitung verstopft ist? Dass das mir den Bremskraftunterschied verursacht hat? Gibt es da potenzielle Fehlerstellen? Oder kann es sein, dass der Hauptbremszylinder irgendwie kaputt ist?
Irgendwo habe ich einen Bremskraft verlust, denn die neuen Scheiben V.R und H.L nutzen sich nicht so ab wie die gegenüberliegenden

Kennt sich wer aus?

Danke schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüssen
wergan 02.06.2016, 11:03
Unter der Voraussetzung, dass der Wagen KEIN ABS hat (?):

Bremsen vo li/hi re und vo re/hi li bilden je 1 Bremskreis (ist eigentlich kein Kreis, heisst aber so).
Beim Druck aufs Pedal muss beim Entlüften ein voller Strahl austreten und das Pedal rasch bis zum Bodenblech durchfallen. Wenn das bei Deinem Wagen nicht der Fall ist, liegt ein Hindernis vor. Da aus dem Hauptbremszylinder die Leitungen einzeln rausgehen, müsste das Hindernis im HBZ liegen.
Vergewissere Dich vielleicht noch einmal, dass beim Abschrauben der Bremsleitung vom Bremssattel das Problem weiter besteht (sonst liegt das Problem dort).
MoW 02.06.2016, 16:34
Soweit ich weiss hat der kein ABS, aber es führen 2 Leitungen vom Hauptbremszylinder in den vorderen Motorraum, in eine Apparatur (kenne die Bezeichnung nicht), welche aber 4 Ausgänge hat. Da die Ausgänge gut mit droit (rechts), gauche (links), derriere (hinten) und irgendwas mit V (was ich gerade nicht zuordnen kann) Beschriftet sind, ging ich davon aus dass es ein Diagonales Bremskreissystem ist.

Oder lieg ich da total falsch?
Peupa205 02.06.2016, 21:07
Ja , das ist schon lange so mit den Diagonal-Systemen. V , oder AV müßte avant sein, also vorne paßt.Auch ich sage aus Erfahrung, es ist der HBZ.
wergan 03.06.2016, 08:47
Zitat Zitat von MoW Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss hat der kein ABS,
Woher weisst Du das?

Zitat Zitat von MoW Beitrag anzeigen
Apparatur (kenne die Bezeichnung nicht), welche aber 4 Ausgänge hat.
Das klingt doch sehr nach dem ABS-Block.

Machst Du uns ein Foto?