Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Bremsen ruckeln beim leichten anbremsen (Scheiben wieder verzogen?)
Peugeot 306 Forum
Bremsen ruckeln beim leichten anbremsen (Scheiben wieder verzogen?)
Hallo ,
habe folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem meinen 306er xs gekauft .
Der Verkäufer meinte er hatte neue scheiben montiert , allerdings welche von ebay . Die haben geruckelt beim leichten anbremsen . Also gut , zum Gebrauchtwagenhändler umme ecke (Sind wirklich nur 5m
) und bei dem scheiben bestellt . Habe 90¤ für bezahlt und die sind von ad . Mein onkel hat am ford keine Probleme mit denen . Naja auf jeden fall hab ich meinen Lappen noch nicht und konnte die ganze Zeit nur auf unserem großem Hof rumeiern. Vorhin habe ich mich dann mal auf die Straße getraut *schande über mich* Beim leichten bremsen habe ich dann gemerkt das der Löwe noch genauso ruckelt wie vorhher . Wenn ich nicht wüsste das ich die scheiben erst gewechselt habe würde ich sagen das die scheiben wieder verzogen sind . Das kann ich aber irgendwie nicht glauben 
Ps: Zu blöd zum Bremsen machen bin ich sicherlich nicht , habe auch die kopfdichtung alleine gewechselt (Bin noch schüler^^)
Hoffe es kann mir jemand helfen .
Hi Michi,
Querlenker oder Spurstangenköpfe ausgeschlagen?; dann müsste es auch im Lenkrad wackeln.
Oder (sehr selten!) ABS ständig aktiv, dann "rubbelt" das Bremspedal.
Gelegentlich liest man auch von defekten Gelenken der Antriebswellen...
Ende der spontanen Ideen.
Gruß CptAGE
Die Gelenke der Antriebswellen halte ich nicht für ursächlich, da die Wellen ja keinerlei Führungsfunktion haben und, wenn sie ausgeschlagen sind, sich dies nicht bei solch geringen Geschwindigkeiten äußert. Auch treten Vibrationen durch ausgeschlagene A-Wellen eigentlich nur beim Beschleunigen auf.
Ansonsten würde ich auch auf Achs- oder Lenkungsteile tippen. Insbesondere solltest Du über die Spurstangenköpfe hinaus auch die Spurstangengelenke, das Spiel des Lenkgetriebes und des Kreuzgelenkes prüfen. Letzteres war beim 306 einige Zeit ein recht verschleißfreudiges Teil.
Gruß - Spargel
Hallo ,
habe den Löwen heute mal angehoben und an den Rädern gewackelt . In den Spurstangenköpfen habe ich c.a.0,5mm spiel , was am Rad schon 2mm ausmacht . Auf jeder Seite . Werde die demnächst mal tauschen und weiter berichten
Das könnte dich auch interessieren: