Peugeot 306 Forum
Bremse quitscht
Hallo, seit kurzem quitschen meine Bremsen Hinten wenn ich leicht auf die Bremse gehe , woran kann es liegen ? Bremsen Vorne sind neu, und mine Handbremse bremst so wie sie es soll, nur ich weiß nicht an was es liegen kann, wie kann man testen ob die Bremsen noch eine optimale Bremswirkung haben ohne das ich zur werkstatt fahren muss um dies prüfn zu lassen ?
Wenn Du uns verrätst, welchen Wagen du hast, wissen wir immerhin schon, obs ne Scheiben- oder Trommelbremse ist.
ich fahre einen Peugeot 306 Bj 2001 75 PS 55 KW 1,4L Schrägheck ich weiß aber auch das er eine Trommelbremse hat das sieht man ja
Meist liegt es an Schmutz/Abrieb, der die in der Trommel liegenden Teile schwergängig macht. Öffnen, sorgfältiges Säubern und evtl. etwas Kupferpaste an den Auflageflächen der beweglichen Teile behebt meist das Problem. Sind die Beläge verschlissen oder zeigt die Trommel starke Abnutzung müssen sie jeweils getauscht werden.
Bremsenprüfung: frag mal eine Prüfstelle, ob sie so nett sind, fragen kostet nix. Ganz grobe Prüfung: auf lockerem Untergrund aus ca 40 kmh schnell bremsen und beobachten, ob der Wagen in der Spur bleibt. Wenn kein ABS vorhanden oder abschaltbar: Dasselbe bis zum Blockieren der Räder und die entstandenen Spuren vergleichen.
ABS hat das Auto, ich frag einfach mal nach bin gespannt was raus kommt vielen Dank erstmal
Das könnte dich auch interessieren: