Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Bremse knartzt!

Forte 25.08.2011, 10:19
He Leute,

wenn Ich Bremse (vor allem im Stadtverkehr) dann knartzt beim betätigen des Pedal, irgendetwas vorne ander Bremse.

Genau das gleiche wenn Ich das Pedal loslasse.....

Hört sich an wie ne alte Feder oder so.

Bremsleistung ist voll da. Habe das geräusch schon seit gut 35000km.

Fahrzeug ist ein 306 PH1 1996 1.4l mit ca 104000KM

Kennt Ihr das Problem oder wisst ihr was das sein könnte??

LG
superfun 25.08.2011, 11:47
hatte ich auch erst kürzlich bei meinem 306er gehabt..
hast du das Bendix-System?

Bei mir ist bei einem der beiden Führungsbolzen des Bremssattels die Manschette gerissen und Wasser eingedrungen, dadurch hat sich Rost gebildet der bei Betätigung der Bremse zusammen gedrückt wurde, was das knarzen verursacht hat, nach längerer Zeit kann es durch dieses Problem, so war es bei mir, dazu kommen, das der Sattel fest sitzt.
Forte 25.08.2011, 13:47
OK, Ich weiß grad net welche Bremse ich habe.

Aber jedenfalls ohne ABS.

OK und wie hast du das behoben??

Austausch vom Sattel ??

LG
superfun 25.08.2011, 13:55
Da du auch den 1.4 Phase1 hast ohne ABS denke ich, wirst du auch Bendix haben.

Da gibt es extra Sätze bestehend aus den Dichtungen und neuen Führungsbolzen, dazu muss der Bremssattel nur gelöst werden, Bremsleitung kann dabei dran bleiben, nur darauf achten, das die Leitung nicht verdreht.

Ich such mal, ob ich die Teile finde und poste noch den Link dazu

EDIT: hier der versprochene Link: http://bit.ly/qryZ0u
Gentsai 25.08.2011, 21:36
Ich denke das ist teilweise auch bauartbedingt... ich habe vorne komplett neue Bremssättel von Bosch, jedenfalls waren sie neu, als ich sie eingebaut habe, und bei mir knarzt es auch leicht, wenn ich an einem Abhang stehe und die Bremse langsam loslasse.

Wahrscheinlich haben die Beläge im Sattel minimales Spiel und sind nicht richtig geschmiert, also "reiben" sie am Sattel oder der Scheibe.
superfun 25.08.2011, 23:16
Das knarzen am Berg oder so ist normal, das stimmt, das habe ich selbst schon beim neuen C4 festgestellt, dort tritt das auch auf...

aber das von Forte beschrieben Problem ist auf die Führungsbolzen der jeweiligen Seite zurückzuführen.. bei mir knarzte nur die linke Seite und der obere Bolzen war verrostet, da die Gummimanschette gerissen ist.

LG