Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Bremse vorn "zwitschert" !

fluxors 25.03.2011, 18:18
Hallo,
ich habe schon in den Foren gesucht, aber hierzu nichts passendes gefunden.
Mein Peugeot 306 Break "zwitschert" seit geraumer Zeit bei der Scheiben-Bremse rechts vorne.
Die Bremsen (Scheiben+Beläge) vorne wurden bei 90.000 km von mir erneuert (da früher mal selbst Mechaniker). Habe die Bremsen nun erneut zerlegt (107.000 km + ca. zwei Jahre später), "geschmiert", den Bremszylinder auf Gängigkeit geprüft, die Bremsklötze leicht abgeschrägt. - Und dachte mir nun, dass ich das Problem gelöst habe. Nun fängt es leider seit heute (nach ca. zwei Tagen) schon wieder an zu "zwitschern". Bin nun etwas ratlos und hoffe, dass irgendwer einen "Geheimtipp" für mich hat.

Bin auch schon im Voraus sehr dankbar für jeden Hinweis.
Grüße Robert

Unbekannt 26.03.2011, 09:28
Hi Robert,

wann zwitschert?
a) Während der Fahrt bei gelöster Bremse oder
b) nur beim Bremsen?

Wenn a) würde ich noch mal nach dem Bremskolben sehen und gleichzeitig prüfen, ob der Sattel gut gleitet.

Wenn b) die Klötze raus, Bremsschächte (nochmal) reinigen und die Rückseite und Auflagepunkte der Klötze mit Keramikpaste einstreichen.

Gruß - Spargel
fluxors 26.03.2011, 14:41
Hallo Spargel,

danke für die Antwort und die Hilfe.
Es "zwitschert" nur beim Fahren. Wenn ich auch nur leicht bremse ist das Geräusch sofort weg.
Der Sattel gleitet gut (habe ich alles gangbar gemacht) und auch der Bremskolben hat sich meiner Meinung nach leicht zurückdrücken lassen. Diesen habe ich auch noch mal etwas geschmiert. Helfen vielleicht neue Bremsbeläge ? Wie gesagt, ich bin etwas ratlos !

Danke nochmals für die Hilfe !

Viele Grüße
Robert
Unbekannt 28.03.2011, 11:11
Wenn sowohl Sattel als auch Bremskolben absolut leichtgängig sind, kann es nur daran liegen, dass sich die Klötze nicht von der Bremsscheibe lösen. Das passiert aber nur, wenn die Klötze an den Stellen, an denen sie aufliegen gut angerostet sind. Klötze mit der Feile entrosten, Bremsschacht reinigen, Keramikpaste auf die Auflageflächen.

Oder kommt das Gequietsche gar nicht von den Bremsen?
Bock den Wagen auf, 2 Gang rein und dann im Standgas laufen lassen. So hast du die Möglichkeit, in aller Ruhe nach der Geräuschquelle zu suchen.

Kannst Du das Radlager z.B. ausschließen?

Gruß - Spargel
fluxors 16.04.2011, 18:58
Sorry Spargel,

habe ganz vergessen, mich nochmal zu melden. Das "Zwitschern" kommt fast sicher von der Scheibenbremse rechts vorne. Und ist in der vergangenen Zeit immer schwächer geworden. Anfangs hört man es gar nicht, erst nach ca. 20 Kilometer hört man es im Augenblick ganz leicht. Ich denke, ich werde mal eine zeitlang damit leben.

Danke für die Hilfe und die Mühe !

Grüße
Robert