Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Brauche dringend euren Rat !

Unbekannt 04.11.2008, 17:14
Hi Leute, bin der Neue...

hab da ein (oder zwei) Problem(e) mit meinem Strassenkreuzer:

1.: Ich habe, wie viele andere vor mir auch, Probleme mit der Leerlaufregelung gehabt, vor ner Weile zischte mir die Koppdichtung wech und nach der Reparatur war der Regler dann wohl endgültig über'n Jordan..jedenfalls hab ich nen neuen eigebaut und alles lief lecker cremig bis der Kleine seit gestern plötzlich meint mir an der Ampel und in anderen unschönen Situationen einfach absterben zu müssen..allerdings NUR wenn ich zusätzliche Stromfresser eingeschaltet habe, wie z.B. dieses nervige Abblendlicht :roll: (ihr versteht den Ernst der Lage :-o ) Ich tuckerte also mit zwischenzeitlich ca. 500 U/min (im Stand!) zur Arbeit..
Als ich nach Parkplatzprügelei und dem alltäglichen Wahnsinn endlich soweit war die Kiste abzustellen, siehe da, Licht ausgeschaltet und die Drehungen gingen schlagartig von 500 hoch auf die 980 - 1000 (wo er ja sein sollte) ... ich tippe mal auf ein Masse Problem, weiss aber nicht wo ich die Massepunkte bei dem kleinen finde..vielleicht weiss jemand von euch woran es evtl. sonst noch liegen kann, im Winter ohne Licht, ohne Hecksch.heizung OHNE RADIO :-( ist echt ne qual ..

Problem 2: (wenn noch jemand weiter liest)
Seit kurzem funktioniert auch die Innenraumlüftung nicht/oder nur sporadisch..ein weiterer schlimmer Punkt an der Sache ist von daher = bibbernd zur Arbeit fahren :-?

Sorry für diesen langen Aufsatz aber ich hoffe echt jmd hat die nötigen Schritte parat, Ich DANKE euch im Voraus für alle Antworten!!

zum Auto:
Peugeot 306 1.6 65kw/89 PS
191.000 km MoKennung: NFZ
Unbekannt 05.11.2008, 11:49
Zuerst prüf mal die Zentral-Masseanschlüsse auf Korrossion. Liegen vermutlich (ich kenne die Schüssel nicht) unterhalb der Scheinwerfer.
Sollten die ok sein, legst Du ein zusätzliches Massekabel von der Batterie aufs Getriebe oder Motorblock und ein weiteres auf die Karosserie. Nimm einfach mehradrige 220-V-Kabel und fass die Adern jeweils an den Enden zusammen. Sieht besch.... aus, aber funzt.

Und wenn damit nix besser wurde, laß in der Werkstatt die Batterie prüfen. Kann sein, sie hat zwar 12 Volt, aber sie kann einen Kurzen haben und bringt deshalb trotz korrekter Spannung vielleicht nur 10 oder 20 Ampere.

Falls Batterie: HaPeWa München - Gute Gelbatterie zu Super-Preis. Selbst kürzlich dort gekauft.

Gruß - Spargel
Unbekannt 05.11.2008, 20:37
Hi Spargel, danke für die Antwort..habe heute ein Massekabel vom Minus an den Block (Zylinderkopf, Frontseite) und auf dieselbe Schraube noch ein Zweites, welches zur Karosse läuft (oberhalb des rechten Scheinwerfers, weil so schnell keine andere Möglichkeit gefunden), gelegt..Bei der Gelegenheit noch das System rebootet (Schlüssel rein-Stufe1-1min warten-Zündung-1min warten-Motor starten (ohne zusätzliches Gas)-5min laufen lassen) Die "Testfahrt" verlief ruhig, beim Auskuppeln gibt der Wagen erst bissl Zwischengas (elektronisch geregelt?), dann fiel die Nadel langsam auf 1500 U/min und letztlich auf 1000, vorher fiel diese gern direkt auf unter 600...vor der Fahrt sah ich erst ein wenig Qualm an der Front :-( ...dachte schon die Kabel schmullern..bin raus und dann gröhlte plötzlich der Ventilator los :-o (hat er lang nicht mehr getan) btw Motortemperatur ist generell auf 93°-100°

Was noch auffiel (Motor bereits auf Betriebstemp.), Abblendlicht machte keine Drehzahlprobleme, doch als ich testweise die Heckscheibenheizung einschaltete ist der Motor beinahe abgesoffen, hat sich allerdings gefangen und wieder bei 1000 U/min eingependelt..

Hattest Recht, muss wohl en Masseproblem sein

Das zweite Problem, Innenraumlüfter, blieb leider bestehen..der sagt mittlerweile gar nichts mehr *frier* ..keine Ahnung wie ich dem auf die Schliche kommen soll..

Aber DANKE nochmals, ich werd' mal weiterforschen :-)
Unbekannt 06.11.2008, 19:49
Bau den Lüftermotor aus (Fußraum unten rechts?) und häng ihn zum Prüfen direkt an die Batterie.

Läuft nicht: wegschmeißen, vorher evtl. noch Kohlen prüfen.

Läuft: Problem liegt evtl. am Drehregler ( Kontakte verschlissen) oder an der Platine dahinter.

Gruß - Spargel
Unbekannt 07.11.2008, 14:14
Hi Spargel,

ok, ich werd ma sehen ob ich den rausbekomme

Danke für die Antwort :-)
Unbekannt 07.11.2008, 17:32
ich bins nochmal...konnte nix finden (wahrscheinlich hab ich genau drauf geschaut :roll: )

...meinst du mit -Fussraum rechts- die Beifahrerseite? da is ne Abdeckung die hab ich erstmal nich abgemacht, sitzt der Wechsler drauf :hammer: ...hab die mittelkonsole auseinandergenommen um nach dem Drehschalter zu gucken. (dabei eben die Lüftungsgitter wieder "sortiert" ... Frauen können sogar mit nem Airwick Lufterfrischer ärger machen :roll: ) :-D

wenn das gute Stück sich da versteckt, werd ich morgen mal bei gehen

btw: Der Drehschalter ist sehr schwergängig nach rechts (Aussenluft) zu drehen..nach links ungewöhnlich leicht (verglichen mit den anderen Schaltern)
Unbekannt 07.11.2008, 17:50
Jau, den rechten, vorderen Beifahrer meinte ich.

Und die Klappenverstellung "Luft nach oben/unten/links/rechts/innen/außen" interessiert sich nicht dafür, ob da ein Lüfter im Auto ist. Ich meinte den Drehregler für die Drehzahl des Lüftermotors.

Aber prüf jetzt erst mal den Lüfter.

Gruß - Spargel
Unbekannt 07.11.2008, 23:01
den drehregler meint ich auch..mit aussenluft meinte ich, der zieht luft von aussen rein, die andere seite ist umwälzen..links-rechts-boden-scheibe meinte ich nicht, so viel hatte ich doch schon gerafft :-D

grüße int:
Unbekannt 08.11.2008, 14:16
jetzt hab ich den motor draussen, weiss aber nicht an welchen der drei pole ich plus btw. minus anklemmen soll (funktionstest)..weiss jemand rat? :-(
Unbekannt 08.11.2008, 15:44
ok, test kam zum traurigen ergebnis, dass der motor wohl abgeraucht is...mal en neuen holen..
:cry: