Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
blinker und bremslicht funktioniert nicht mehr
Peugeot 306 Forum
blinker und bremslicht funktioniert nicht mehr
Hallo liebe Peugeotfreunde,
Habe seit einigen Monaten einen 306 Cabrio BJ. 98 (grrrrr) und seitdem viel Schrauberei am Hals.
Seit einigen Wochen funktioniert mein Bremslicht nicht mehr! Habe schon alles versucht, Sicherungen, Kontakte etc. alles in Ordnung! Bremslichtschalter am Pedal gebrückt und nichts tut sich! Hat jemand einen Tip???
Heute habe ich 6 Stunden meinen Türkabelbaum Fahrerseite gemacht und gelötet und hatte danach wieder Stereo und Zentralverriegelung. Hatte dann noch einige Kabel (2 weiße, 2 lila, 2 rote und 2 gelbe sehen sich ziemlich ähnlich und ließen sich wegen des Kabelbruches und des nur kurzen weges in den mit Gummi ausgegossenen Stecker schwer verfolgen) vertauscht. Aber jetzt ist alles gut.
Bin danach gefahren und mitten beim Fahren ging mein Blinker aus. Habe sofort an den Türbaum gedacht aber dort müsste doch alles stimmen. Hosen voll! Habe aber dann gerade im Forum gelesen, daß der Türkabelbaum nichts mit dem Blinker zu tun haben kann. Ächz!!! Dann viel mir ein, daß sich vorher beim Einlenken schon der Blinker, je nach Einschlagwinkel des Lenkrads, schwer setzen ließ oder erst nach Lenkkorrektur. Vor einigen Tagen hatte ich den Blinker links gesetzt, er blinkte 7 mal und ging dann von alleine aus. Habe danach nochmal geblinkt und es hat dann wieder funktioniert aber seit heute ist Schicht. Wer hat einen guten Rat?
Bremslicht: Birnen sind i.O? Kommt Spannung an den Lampenhalterungen im Kofferraum an? Liegt Spannung am Bremslichtschalter an? Manchmal sin es die Masseverbindungen der Lampenhalter, ich empfehle, eine kurze Masseverbindung anzulöten und in der Nähe der Lampen eine sichere Masseverbindung herzustellen (Karosserieschraube),
Blinker: Schaltereinheit bzw deren Stecker prüfen/tauschen
Das Problem mit dem Blinklicht ist gelöst, es war der Lenkstockschalter, habe ich heute auf dem Schrottplatz geholt, gewechselt und siehe da, der Blinker tut´s. Am Bremslichtschalter liegt Strom an, wollte ihn Brücken und bin mit dem Draht, der am Kontakt war an die Lenkradsäule gekommen, hat kurz gefunkt und die Sicherung an der auch die Fensterheber saßen kam
(3. von rechts in der zweiten Reihe) ist wieder ersetzt. Messe jetzt nochmal ob Spannung an der Bremslichtfassung ankommt.
An welche Stelle müsste denn die neue Masse (Kontakt, PIN). Hier im Forum gibt es einige Artikel zu den Belegungen an dem 10-poligen Stecker an der rechten Rückleuchte, die beschriebenen PIN´s sind bei mir aber nicht belegt. Hat noch jemand einen Rat!? Fahre das 306 CABRIO, da sind die Kontakte evtl. anders belegt als bei der Limousine bzw. 306 Stufenheck!!!
Habe nochmal an den Rückleuchten gemessen. An den äussersten Birnen der Bremsleuchten (P 5/21) sitzt ja die Bremsleuchte ( zweiter Glühfaden in der Birne ist für die Bremse) am Standlicht bzw. Normallicht (5 Watt) kommt Strom an und die Lampe leuchtet auch. (Also müsste auch die Masse O.K. sein, da ja beide Kontakte mit demselben Masseträger an der Lampenhalterung arbeiten) An dem 21 Watt-Kontakt tut sich nichts, auch nicht wenn ich die Masse gegen die Karosserie lege. Werde jetzt auf doof nochmal den Bremslichtschalter tauschen und dann mal sehen.
Wenn der Schalter Spannung hat, die bei Betätigung nicht hinten ankommt, ist entweder dieser defekt oder das Kabel unterbrochen. Kannst ja vorm Austausch mal überbrücken und messen, ob dann was hinten ankommt (mit Messgerät gegen sichere Masse),dann weisst Du ob Schalter oder Kabel.
Blinkerschalter dachte ich mir so.
O.K. Entwarnung, es war der Bremslichtschalter. Habe nochmal den Schalter gebrückt, betätigt und die Bremsleuchten waren an. Am orangen Kabel am Schalter lag Spannung an, am blauen kam bei Betätigung aber nichts raus. Danke nochmal für alle Tips. Den gebrauchten Blinkerschalter vom Peugeot 306 Schrägheck musste ich aber wieder ausbauen, bei Licht an schleift der den Kontakt von der Nebelleuchte mit durch und sie leuchtet auch. Der Peugeot 306 Cabrio braucht den Lenkstockschalter mit den zwei Schaltringen: 1. Licht Aus-Tageslicht/Parklicht-Fahrlicht und 2. Nebel komplett und Nebelrückleuchte. Habe ich vorher immer gesucht und mich gewundert, daß meine Nebelscheinwerfer und die Nebel-Rückleuchte überhaupt nicht in Betrieb zu nehmen ist. Noch ein Tipp für Alle mit dem schnellen Klakk-Klakk-Geräusch beim Setzen oder Lösen des Blinkers, wenn man den Hebel nur leicht berührt. ES IST NICHT IMMER DAS RELAIS!!! Auch laut Werkstatt ist es meistens nur ein Schalterdefekt.
Achso, die Position des Bremslichtschalters ist ja wohl eine Frechheit der Entwickler oder!? Die müssten alle mal einen wechseln!
vG an alle Schrauber, die am Feiertag oder Wochenende wieder dran sind
Das könnte dich auch interessieren: