Peugeot 306 Forum
Bitte um Erfahrunsberichte
hey leute....
bin auf der suche nach nem neuen auto und bin auf nen peugeot 306 BJ 2000 Diesel 120 000 km um 4000 euro gestoßen.... hatte noch nie einen peugeot ....drum würd ich mich über eure hilfe freuen.
1. ist dies ein akzeptables angebot?
2. mein altes auto hat benzin gefressen ohne ende drum interessiert mich wie es mit dem verbrauch bei diesem auto aussieht (wäre ein diesel)
sonst irgendwas was bei peugeot bzw dem 306 zu beachten ist?
vielen dank!!
lg georg
Hallo!
Es handelt sich dabei wohl um einen 2.0 Liter HDi. Der Motor ist recht drehmomentfreudig, hat 90PS und der Verbrauch ist auch angenehm. Du dürftest wohl gemsicht 5,5 bis 6 Liter benötigen, je nach Fahrweise und Strecken aber!
Beim 2.0er HDi muss glaube ich alle 60.000km der Zahnriemen gewechselt werden - unbedingt machen und niemals auf die leichte Schulter nehmen! Wenn der reisst, ist es ein Motor-Totalschaden.
Bei 120.000 ist auch eine ganz große Inspektion föllig, incl. aller Flüssigkeiten, Keilriemen, Zahnriemen usw. - die Inspektion sollte also gemacht sein, wenn nicht, dan drückt es den Kaufpreis um einige hundert Euro,
Der Preis selbst ist meiner Ansicht nach nicht zu hoch, es kommt halt auf den Gesamtzustand des Wagens an und auch: TÜV/AU neu? Welche Ausstattung? XS? Was für eine Karosserie? 3 Türer? 4 Türer? 5 Türer ? Break?
Allgemeint hat der 306er eine Krankheit: Die Kabel zwischen Türen und A-Säule scheuern immer durch, das könnte bei dem schon der Fall sein. Wenn also die Zentralverriegelung spinnt, oder ein Fenster nicht richtig öffnet/schließt, die Aussenspiegel sich nicht korrekt verstellen lassen oder die Temperaturanzeige nur '--' anzeigt, dann liegt garantiert ein kabelbruch vor. Das sind dann pro betroffene Seite 80Euro Material und ca. 2 Stunden Arbeit zu planen. Anleitung gibts es übrigens hier auf er Seite ;-)
Auf jeden Fall solltest Du eine Probefahr machen, auf Ölverlust achten und den Wagen mal einer Werkstatt Deines Vertrauen zeigen, was die meinen, ob irgendwo etwas "faul" ist.
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: