Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Benzin statt Super

306Profil 08.01.2011, 18:50
Hello,

heut ist irgendwie nicht mein Tag (trotz Geburtstag ^^).

War eben noch tanken, war irgendwie irritiert über Benzin und Super (zum gleichen Preis... im Saarland gab es Benzin schon seit ner ganzen Weile nicht mehr, die Tankstellen haben die Säulen alle auf Super umgerüstet, hier in Nürnberg scheint das noch anders zu sein) und habe in Ungedanken Benzin statt Super getankt.

Hab schon ein wenig gegoogelt, soll anscheinend ja nicht sooo schlimm sein, wollte aber hier bei Experten noch mal nachhaken.

Wenn ich jetzt sachte (wie immer) fahre, und dann Super nachtanke, dürfte das dem Motor doch nicht schaden, oder?

Ist ein Peugeot 306, 1.6, Baujahr 1997.

ralphi1756 08.01.2011, 19:05
es gibt kein Benzien mehr
aus dem Benzienzapfhanh kommt auch Super raus (deswegen selber Preis), nu manche haben noch nicht umgerüstet
306Profil 08.01.2011, 19:27
Echt? Mir war nur bekannt das es Normalbenzin (91 ROZ) in der Schweiz, Spanien, Schweden und Österreich nicht mehr gibt.

Dass das auch in Deutschland so ist, wusste ich nicht.

Müsste die Tankstelle dann aber nicht zumindest mal die Aufkleber (91 ROZ) mit der korrekten Bezeichnung (95 ROZ) überkleben?

Hab auch mal gerade mal auf deren Internetseite nachgesehen.

http://www.supol-tank.de/shu_cms/site/index/1/.0.1./

Da steht, sie bieten noch Benzin an...

War auch gerade unten am Wagen, da steht im Tankdeckel ich könnte alles Tanken ausser Verbleit, passt dann schon.

Nächstes Mal tank ich aber wieder Super ;-)

Gentsai 08.01.2011, 22:34
Moin,

ich bin den TU lange nur mit Benzin gefahren, er läuft zwar mit Super besser weil der Klopfsensor dann nicht mehr so verrückt spielt, aber einen kapitalen Motorschaden hatte damit sicher noch keiner ;-)
ToD_306 09.01.2011, 14:38
306Profil schrieb:
Hello,

heut ist irgendwie nicht mein Tag (trotz Geburtstag ^^).

War eben noch tanken, war irgendwie irritiert über Benzin und Super (zum gleichen Preis... im Saarland gab es Benzin schon seit ner ganzen Weile nicht mehr, die Tankstellen haben die Säulen alle auf Super umgerüstet, hier in Nürnberg scheint das noch anders zu sein) und habe in Ungedanken Benzin statt Super getankt.

Hab schon ein wenig gegoogelt, soll anscheinend ja nicht sooo schlimm sein, wollte aber hier bei Experten noch mal nachhaken.

Wenn ich jetzt sachte (wie immer) fahre, und dann Super nachtanke, dürfte das dem Motor doch nicht schaden, oder?

Ist ein Peugeot 306, 1.6, Baujahr 1997.
Gugux,

erstmal noch nachträglich alles gute^^

ich fahre oft auf benzin, wenn ich in frankreich oder luxemburg tanke spare ich damit sogar noch mehr :-D

in deiner bedienungsanleitung müßte (wie in meiner auf seite 150) iwo am ende stehn was an kraftstoffen erlaubt ist, da ich auch den 1.6er von 97 hab müßt bei dir wie bei mir stehn: SP95, SP98, also benzin und super, aber super plus darfste nicht tanken ;-)

MfG
rh29 09.01.2011, 15:49
ToD_306 schrieb:

in deiner bedienungsanleitung müßte (wie in meiner auf seite 150) iwo am ende stehn was an kraftstoffen erlaubt ist, da ich auch den 1.6er von 97 hab müßt bei dir wie bei mir stehn: SP95, SP98, also benzin und super, aber super plus darfste nicht tanken ;-)

MfG
in der Fahrschule warst du aber schon, oder? Superbenzin ist schon immer ROZ95, Super plus ist ROZ 98. Außerdem hat kein Motor Probleme mit höheren Oktanzahlen, das kostet eigentlich nur mehr Geld. ROZ 91 bringt dir mehr Verbrauch und mehr Dreck in den Motor, am ehesten merkt man es dann an der kaputten Lambdasonde oder an einer nichterteilten AU.

unterm Strich: für Franzosen bitte mindestens Superbenzin.

@Threadstartet: eine Tankfüllung verzeiht er dir locker.
306Profil 09.01.2011, 18:58
@ToD_306:

Danke!

In der Bedienungsanleitung von meinem 306 wird nur auf das Schildchen im Tankdeckel verwiesen, und da steht drauf, kein PB (also kein Verbleit).

ROZ 95 ist aber in der Tat Super, Normalbenzin ist ROZ 91 ;-)

@rh29

Ich werd sobald wieder ein wenig Platz im Tank ist, Super nachtanken :-)