Peugeot 306 Forum
autoradioumbau 306 XS
Hallo Leute, :-)
habe eine Frage
habe einen Peugeot 306 XS baujahr '98 bei dem allerdings das standardmäßig eingebaute Radio nicht mehr so ganz den Anforderungen von heute entspricht.( Cassette)
Habe allerdings beim ausbau gemerkt das neben den ISO-Steckern noch ein weiterer Stecker am Radio verbaut war.
Ich vermute das dies der Stecker für die Lenkradbedienung ist.
Nun meine eigentliche Frage:
kann ich bei einem neuen Radio diese Funktionen der Lenkradbedienung noch nutzen oder kann ich das abhaken?
:roll:
Hallo!
Das ewige Thema, das schon so oft hier behandelt wurde.
Jein. Es haengt von Deinem neuen Radio und dem Hersteller des neuen Radios ab. Viele Radiomodelle unterstuetzen fahrzeugseitige Fernbedienungen. Da der Radiohersteller nicht weiss, in welchem Fahrzeug sein Radio verbaut wird, hat jeder (Marken)Radiohersteller sein eigenes System, das mit Hilfe eines von ihm angebotenen Adapters auf den Wagen anpassbar ist.
Du brauchst also: Ein Radio dass externe Fernbedienungen unterstuetzt
UND: einen passenden Adapter.
Normalerweise findet man sowas nur bei guten Markenherstellern wie Pioneer, Sony, Blaupunkt, Kenwood, Clarion, Alpine usw.
Nicht alle Radiomodelle von denen koennen das - und nicht bei allen gibt es Adapter fuer den 306er. Ein Adapter kostet normalerweise knapp 100 Euro.
Du wirst Dich beim Radiohersteller informieren muessen...
Gruesse,
Sunny
Hallo
dachte ich mir fast schon... wäre ja auch zu schön gewesen.. leider tritt im moment ein ganz anderes Problem bei mir auf.. ich habe das Radio installiert und es funktioniert einfach nicht.. genau wie bei dem alten das verbaut war.. es geht einfach nicht an.. habe auch schon gemessen ob spannung anliegt, ist auch der Fall. Sicherungen trotzdem mal gecheckt und nichts gefunden was mich weiterbringen könnte
bei dem alten dachte ich vllt das noch ne interne glassicherung verbaut gewesen sei.. was aber auch nicht der Fall war und die 10A Sicherung am Radio war auch noch ok. Deshalb umso verwunderlicher das es jetz bei einem Brandneuen Radio auch nicht funktioniert
:-?
habe nicht wirklich den drang dazu damit in de Werkstatt zu fahren..
vllt hatte ja schonmal jemand das selbe problem?..
wäre sehr dankbar wenn es mich irg wie weiterbringen könnte =)
Hallo!
Hast Du mal testweise Schalt- und Dauerplus getauscht?
Ein Kabel hat Dauerplus, das andere Schaltplus (PLus ab 1. Drehung des Zuendschluessels). Wenn nur eines der beiden keinen Strom hat, oder sie vertauscht sind (vom Radio abhaengig), so kann es zu diesem Problem kommen. Siehe bitte in der Anleitung deines Radios nach, was es auf welchem Anschluss erwartet.
Gruesse,
Sunny
Hallo !
also es hat sich jetz alles erledigt... mir is aufgefallen das im Iso.anschlussadapter des Radios die Kabel nict da warn wo sie hingehörten.. waren auch in der Anleitung anders beschrieben
Funktioniert jetz alles bestens =)
danke nochmal
Das könnte dich auch interessieren: