Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Automatik Getriebe im306 2.0L 97KW Modell 2000

Rycki 28.08.2005, 08:41
Hallo Leute,
so weit ich weiß, gab es für die 2.0l xs Version nur im 306 Cabrio ein Automatik Getriebe ab Werk. Wer hat Ahnung ob die Möglichkeit besteht dieses in einen 3 türer natürlich auch 97 KW Motor zu übernehmen z.B. von einem Unfallwagen oder einem Austausch - Automatik Getriebe ab Werk (wie z.B. generalüberholte Lichtmaschine) wegen der Kosten. Geht dies überhaupt und auf welche wichtigen zusätzlichen Umbaudetails sollte man achten, falls notwendig ? Vielen Dank im Voraus ! :-)
Sunny 28.08.2005, 09:34
Hallo!

Ob es möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber wenn, dann musst Du auch Kabelbäume und KOmbiinstrument mit ausbauen, in der Hoffnung, dass dies mit Deinem Wagen funktioniert, wenn DU Pech hast, benötigst Du auch ein anderes Steuergerät (wenn es das gibt für diesen Motor + Automatik).
Die Automatik-Anzeige befindet sich auf dem Konbiinstrument, zwischen KMH und RPM Anzeiger und zwischen STOP und den oberen 3 Leuchten in dem großen Viereck. Bei nromalen Kombiinstrumenten ist die Elekrik dafür nicht vorhanden und die Verkabelung ium Fahrzeug fehlt.

Ob es mechanisch passt, kann ich leider überhaupt nicht sagen, da ich es noch nie "einzeln" gesehen habe...

Grüße,
Sunny
Rycki 28.08.2005, 10:06
Stimmt, an so was simples wie z. B. die Instrumententafel habe ich gar nicht gedacht. Ich glaube auch wenn es ginge, wird es wahrscheinlich ziemlich kompliziert sein umzusatteln auf Automatik. Wenn ich nicht mein Surfbrett ab und zu auf dem Dach transportieren müßte, weil ich ein leidenschaftlicher Windsurfer bin, würde ich mir darum gar keinen Kopf zerbrechen und mir gleich ein 306xs Cabrio holen mit Automatik.Ich finde Automatik eben dufte, besonders wenn man in Berlin oft im Stau steht und besonders jetzt gerade wäre ich voll darauf angewiesen, weil ich mir nämlich vor zwei Wochen den linken Fuß gebrochen habe. Jetzt kann ich nicht fahren, da keine Automatik !
schnaufts!! :-(
Sunny 28.08.2005, 12:28
Hmm, Automatik gabs aber nicht nur im Cabriolet... ur bei den letzen Modellen war das so. Bei verschiedenen Ausführungen (ausser XS, XSI, S16 und Diesel) gabs auch Automatik als aLternative, vor allem bei der Serie 1. Aber welche Motorisierung die hatten, weiss ich nicht, ich habe es schon mal wissentlich bei einem Serie1 XT mit 1.8L Motor gesehen, ich glaueb Bj 95. Aber sonst... nie so wirklich darauf geachtet ;-)
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das digitale VDO Kombinstrument erst ab Serie 2 verbaut wurde und schon ab dem Zeitpunkt das Display oh ne Elektrik/Verkabelung vorhanden war, gehe ich davon aus, dass es die Automatik auch so zu kaufen gab.

Nur waren die Wagen wahrscheinlich eher eine Seltenheit...

Grüße,
Sunny

EDIT:
Ich habe gerade mal in mein altes Prospeklt von 99 geschaut, also für die Serie3:
Dort wird der "Style" (das ist der neue Name für den XT) mit 1.6 Automatik angeboten und 65W/89PS. Euro 2 Norm und als 5/4 Türer erhältlich.
Sonst gab es nur Schaltgetriebe; Break und Cabriolet sind jedoch nicht in dem Prospekt vertreten...