Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Auto irgendwie stumm!

Lala24 12.07.2009, 17:35
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin ein Mädchen und habe von Autos keine Ahnung. Ich kann also entweder "mein Baby" von der Werkstatt teuer abholen und reparieren lassen oder mich informieren, wie es auch anders gehen kann!

Fakten: Mein 306 springt nicht an, macht kein einziges Geräusch mehr beim Starten. Das Batteriesymbol leuchtet, doch diese ist relativ neu und das Auto wurde noch gestern bewegt. Radio und Licht funktionieren auch. Mir macht das jetzt ein bisschen Angst!

Ist es vielleicht der Anlasser? Möchte einfach alles andere ausschließen, denn wie ich gelesen habe, könnte man das auch mit gebrauchten Teilen reparieren lassen, ohne sich von der Werkstatt ausbeuten zu lassen.

Also vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke, Lala24
Gentsai 12.07.2009, 20:24
Hallo und willkommen,

erstmal brauchen wir die grundlegenden Sachen die der Fehlersuche helfen könnten, das heisst:

- Baujahr
- Motor (Hubraum, PS)
- Mit oder ohne Wegfahrsperre

Passiert denn überhaupt nichts wenn du den Zündschlüssel drehst oder arbeitet zumindest der Anlasser?

Hört man die Benzinpumpe von hinten rechts kurz arbeiten wenn man den Schlüssel auf Stufe 2 dreht?
CptAGE 13.07.2009, 17:52
Hi Lala,
Gentsai hat erstmal recht, die Fahrzeugbeschreibung ist etwas ungenau ;-)

Trotzdem fange ich mal mit den Standard-Prüfungen an:
- Batteriepole festgezogen und sauber?
- Leuchten die anderen Kontoll-Leuchten für Öl & Co.?
- Wenn ja, werden die deutlich dunkler wenn der Schlüssel auf "Anlassen" weitergedreht ist?
- Mal Zweitschlüssel probiert?
- Geht's mit Starthilfe (Überbrücken)?

Hatte selbst mal folgendes Szenario:
Auf'm Heimweg noch am Supermarkt angehalten und kurz ne Kleinigkeit gekauft. Wieder in's Auto - nix mehr mit Anlassen.
Schaden: 1 Batterie-Zelle zusammengebrochen (war etwa 6 Mon. alt), so hat das ganze nur noch 10 statt 12 Volt und mit Anlassen ist dann Essig...

So long CptAGE
Lala24 13.07.2009, 19:00
Hallöchen,

also der Wagen ist Baujahr 1993, Hubraum 1361 cm³ , hat 55 PS und hat ne fiese Wegfahrsperre.

Es passiert gar nichts, wenn ich den Schlüssel drehe. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob ich die Benzinpumpe auf Stufe 2 höre.

Wollten Starterhilfe ausprobieren, jedoch wurde es von den anderen irgendwie ausgeschlossen.

Ich weiß auch nicht. Ich probier einfach mal morgen eure Tipps aus...kann ja nix dabei schiefgehen... (oder?)

Vielen Dank für eure Antworten, würde mich auf Nachschlag freun,

Gruß, Lala24
Gentsai 13.07.2009, 19:03
Also 55 PS gibt es nicht, sondern 55KW und das wären dann 75 PS.

Eine Wegfahrsperre bei Baujahr 1993 kenne ich auch nicht, bist du sicher dass er schon so alt ist?

Ist das eine Wegfahrsperre mit Tastatur?
Und leuchtet die grüne Lampe bevor du den Startversuch unternimmst?

Ich würde es erstmal mit überbrücken versuchen um Batterieprobleme auszuschliessen, wenn das nichts bringt sollte man den Anlasser prüfen, und wenn dieser auch in Ordnung ist würde mir als letztes einfallen das Hauptrelais zu testen.

Ach ja, aus welcher Region kommst du?
Hilft vielleicht bei der Suche nach fähigen Schraubern ;-)
Lala24 13.07.2009, 19:13
Hast ja Recht mit den ollen Angaben (PS/KW). Das ist so, als wenn Männer Kajal, Lidschatten und Wimperntusche unterscheiden müssten Egal, jetzt mal weiter...

Also ich nenne dieses eine Teil links neben dem Lenkrad Wegfahrsperre, da ich so ein Stück Plaste vom Autoschlüsselbund reinstecken muss, um mein Auto anzumachen...verstehste? Da ist leider kein grünes Lämpchen.

Und wenn du mir noch sagst, was und wo das Hauptrelais ist, dann kann ich sogar noch mehr lernen, als ich das schon bis jetzt getan habe. Schließlich will ich, dass der Wagen wieder fährt.

In Mecklenburg-Vorpommern fahre ich eigentlich umher.

Und? Kannst mir immernoch helfen?

lG, Lala
Lala24 13.07.2009, 19:19
UND JA; MEIN AUTO IST BAUJAHR 1993. Ein bisschen was weiß ich auch bzw. kann ich grad so lesen :P.....
Gentsai 14.07.2009, 08:34
Dann hast du keine serienmäßige Wegfahrsperre wie ich sie meine, sondern entweder die originale Alarmanlage (bei der ich nicht weiss wie sie bedient wird) oder eine nachgerüstete WFS mit Transponder.

Es gibt auch Leute die in der Spalte verrutschen und das ABE-Ausstellungsdatum als Baujahr erkennen, und das ist beim 306 nun mal 1993... bei euch Mädels muss man ja erstmal vom schlimmsten ausgehen ;-)

Das Hauptrelais ist ein kleiner brauner Kasten hinter dem Steuergerät (das widerrum hinter der Batterie sitzt), aber mittlerweile vermute ich dass es bei dir am Zündschloss oder der Wegfahrsperre liegt.
mystic 24.02.2010, 17:23
hilfe mein 306 will nicht mehr

also habe folgendes problem , mein 306 bj 1994 . 65 kw . 4/5 türen. der motor dreht die anzeigen funzen alle zündfunke ist auch da und nach bezihn riecht er auch .. sowie die kerzen sind feucht ..doch er will nicht anspringen .. haben ihn scho angezogen über brückt und nix .. was kann das sein . ??? bin mit meinem latein am ende .. grrr

danke im vorqaus für eure vorschläge ...
Simcat 24.02.2010, 18:08
Lala hat keine Ahnung vom Auto !
Licht und Radio geht !
Wegfahrsperre ist irgend was aus dem Zubehör !
es ist die WFS die nicht frei schaltet.
und deshalb ab zum Boschdienst und die sollen die WFS
stilllegen!
die WFS sperrt: Anlasserstrom,Benzinzufuhr und Zündanlage!

gruß