Peugeot 306 Forum
Austausch der Türlautsprecher
Hallo mal wieder,
ich habe mich zwar schon oft hier umgeschaut was meine Frage angeht aber nicht wirklich das gefunden was ich suche.
Ich fahre einem 306 XR Bj. 98 und wollte gern die Türlautsprecher gegen bessere austauschen. Hier im Forum hab ich viel gefunden was die Wahl der Lautsprecher angeht oder wie es beim 206 gemacht wird, aber auch wenn die Frage vielleit doof klingt würde mich interessieren wie ich denn an die Lautsprecher rankomme. Will ja auch nix abbrechen oder kaputt machen. Muss ich dafür die ganze Türverkleidung abbauen (und wenn ja wie) oder reicht es das originale Lautsprechergitter auszubauen. Geht das überhaupt, ich hab geschaut und es sieht recht locker aus aber ich wollte auch nicht fest dran ziehen. Bin für jede Antwort dankbar.
Grüsse
Chris75
Hi,
Türlautsprecher ausbauen ist wirklich kein Problem und grosser Aufwand. Einfach Tür weit öffnen und das Gitter vor dem Lautsprecher mit Gefühl und ein wenig Kraft abziehen, ist nur gesteckt (vielleicht ein wenig in richtung Diagonale drücken). Dann siehst schon den Lautsprecher, der mit 3 kleinen Torx Schrauben befestigt ist und an nem gelben Stecker seinen Saft bekommt.
Zack zack... ne Sache von 5 Minuten.
MfG,
Nillennium
nur der vollständigkeit halber, bei der serie 1 ist das gitter mit 3 schrauben befestigt...
chris75, du hast serie 2, da wird es wohl so sein wie nillenium schreibt!
Ich hab auch Phase 1 und das is nur gesteckt.
Hallo,
und danke euch beiden für die Tips. Nee Schrauben sehe ich da keine, dann sind die Gitter nur gesteckt. Da bin ich ja beruhigt und werde mich so bald wie möglich mal an den Austausch machen.
Grüsse
Chris75
Jo, mach das... hoffe du wilst nix dickes einbauen... sonst empfehle ich dir neue Kabel zu verlegen... denke aber eher, dass du günstig denkst und nur neue Coax-Lautsprecher reinhauen willst... Für Komposysteme müsstest du natürlich mehr Aufwand in Kauf nehmen (Platz für Hochtöner finden, Frequenzweiche unterbringen...)
Habe mir vorgestern das Angebot meines Soundhändlers eingeholt: Komposystem, Endstufe, Subwoofer, Powercap gegens Flackern, Kabel, sonstiges Zubehör und Einbau inkl. Dämmung der Türen und Einbau der Hochtöner in die A-Säule = 1.400 Euronen tutto completto
Würds ja gern noch vor der Mwst. Erhöhung machen lassen, da ich denen mehr zutraue als mir selbst... bin in der Hinsicht Perfektionist...
jedoch ist es viel Knete für einen Abiturienten wie mich, der die nächsten 9 Monate zum Bund muss... erstmal Studium absolvieren und nen anständigen Job finden, dann bleibt das Geld locker übrig für ne Anlage würde ich mal behaupten... bis dahin ist dann wohl auch der nächste Peugeot da... (oder halt der nächste 306er Break, falls es das Modell bis dahin überhaupt noch in ordentlichem Zustand gibt)
1.400? is natürlich heftig....Reichen dir ned die Türlautsprecher + Lautsprecher in Heckablage + guten Subwoofer und netten Verstärker? Hab komplett JBL! Ausstattung die geil abgeht (höhr Metal und Punk) und das ganze für grad mal knapp 500?.
gRe3tZ addur
Heckablage? Gibts nicht, fahre den Kombi :-D
Für 500 zwei Boxenpaare, Subwoofer und Verstärker... sorry, aber das reicht mir nicht... bzw. das kann nichts sein, was mich begeistert...
1.400 Euro ist aber halt inkl. Einbau und Dämmung
Teile allein ca. 1000 Euro - aber das ist trotzdem das doppelte.
Dafür auch tödlich geil...
Na toll... derweil habe ich gestern nen Unfall mit ner Rollerfahrerin in ner "Spielstraße" gehabt... nichts nachweißbar von wegen Geschwindigkeit... einziger Anhaltspunkt: hätte geschnitten... Toll - wär ich weiter rechts gewesen, wär die Rollerfahrerin mir über die Motorhaube...
Kann sein, dass ich meinen Lappen abgeben muss, mache jetzt erstmal ne Auszeit...
Sorry für dich Lower_Break, hoffe du kannst den Lappen behalten.
Nee was dickes muss da nicht rein, neue Coax mit 2x150W reichen aus. Später soll da ne Endstufe mit ca. 2x100W ran. Muss auch sehr auf´s Geld achten im Moment.
Das könnte dich auch interessieren: