Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Ausbau Rückenlehne der Rückbank beim 306 Cabrio
Peugeot 306 Forum
Ausbau Rückenlehne der Rückbank beim 306 Cabrio
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch vorab alle recht herzlich Grüßen. Den guten Ton und die gegenseitige Unterstützung hier in den Foren ist meiner Meinung nach auch erwähnenswert.
Kurze Info schon mal zu meiner Person:
Ich habe mir meinen Löwen (306 Cabrio St.Tropez) erst vor wenigen Wochen zugelegt und es ist auch mein erstes Cabrio.
Obwohl ich leider noch nicht sehr oft "Oben Ohne" fahren konnte und nach ein paar kleineren Äderungen am Fahrzeug (die bestimmt für den ein oder anderen auch interessant sein könnten und die ich demnächst auch hier preisgeben werde), bin ich bis jetzt mit dem Löwen sehr zufrieden.
So und nun benötige ich schon eure Hilfe für eine weiter kleine Schönheitsreparatur an meinem Löwen.
Ich müsste die hinteren Seitenteile ausbauen, aber um die rauszukriegen muss die Rückenlehne der Rückbank beim meinem 306er Cabrio raus. Aber diese wird irgendwie von den Kopfstützen festgehalten und nicht freigegeben.
Hilfe, wer weiß wie das Ding rausgeht ??? :roll:
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Das mit dem Umbauten machst du aber spannend!! Jetzt bin ich schon mal neugierig!!!! :-D :-D :-D
Und jetzt zur Rücksitzbank (Lehne), Ich musste die Seitenverkleidungen auch schon mal ausbauen wegen scheiben einstellen!!
Naja ich habe sie aber so halb hängen lassen!! Hast du die Schraube hinten am Verdeck los genacht?? Die ist ziemlich versteckt!! dann musst du die Sitzbank raus nehmen und wenn ich mich richtig erinnern kann dann müsste da drunter die Rückenlehne festgeschraubt sein!!! Aber sicher bin ich mir nicht mehr!!
Oder du musst mal nachsehen ob du vom Kofferraum da dran kommst und ob die da noch geschraubt ist!!
Was für ein Baujahr ist dein CC?? Phase 1,2,3??
Hi KDuese,
willkommen hier im Forum.
Nun zu deiner Frage:
Die Kopfstützen werden ja in diese "Plastikstöpsel" (A) gesteckt. Diese sind wiederum in der Halterung (B) über diese "Laschen" befestigt,

Also Polsterung etwas runterdrücken und dann mit nem Schraubenzieher die Plastiklaschen eindrücken und dann die Plastikstöpsel (A) rausnehmen, ist ne rießen Gedultsarbeit, hab ewig dafür gebraucht. Aso die roten Punkte sollen Schrauben bzw. Muttern darstellen mit denen die Halterung an der Karosse festgemacht ist.
grüße
Grüßt euch Gott ihr Löwen,
und vorweg schon mal vielen Dank für die prompten Antworten.
Also hier noch mal kurz wie weit ich kam:
Die Rückbank selbst habe ich mit 2 Schrauben im hinteren Fußraum unter der Sitzbank selbst rausbekommen.
Weiterhin konnte ich die Rückenlehne, wenn man dann die Rückbank rausgenommen hatte, die Rückenlehne wiederum unten an der Rückenlehne selbst mit 2 Schrauben lösen. Aber raus ging sie deshalb nicht.
Den Tipp von PremiumX mit der Schraube hinten am Verdeck werd ich mal prüfen oder bist du basti, dir sicher das deine Anleitung schon ausreicht.
Ich hatte ja wie schon erwähnt auch das Gefühl, das diese Kopfstützenhalterungen die Rückenlehne festhalten.
Oder könnte es auch sein, das PremiumX wohlmöglich die Schraube / Schrauben gemeint hat, die du basti auf deinem Bild "rot markiert" hattest?
Und nun schon mal kurz zu 2 meiner kleineren Verbesserungen (ist nichts Weltbewegendes aber eventuell nützlich).
Genauere Beschreibungen, auch eventuell mit Bildern werd ich noch erstellen. Aber nicht unbedingt jetzt sofort (erstens wegen Zeit und zweitens wegen Wetter).
Wie auch hier im Forum schon bemerkt wurde, störte mich mit meinen großen Füßen der Abstand zwischen Gaspedal und Bremse. Hab ich ohne Ausbau nur mit einer verstellbaren Stange (an die linke Seite des Bremspedals oberhalb des Knickes angesetzt) und einem kleinen hydraulischen Wagenheber (in die horizontale gelegt und angesetzt unterhalb des Knickes) um eins zwei Zentimeter nach links in Richtung Kupplung kalt gebogen.
Stange hab ich auf der linken Seite gegen den Fußraum gesetzt und den Wagenheber rechts gegen den Mitteltunnel.
Weiterhin hab ich die Seitenverkleidung der Türen, die nie so richtig dicht anliegt oder sogar oft rausspringt, mit einem Baumarktdübel und eine Metallschraube mit verschraubbarem verchromten Kopf und einer Unterlegscheibe, richtig befestigt.
Also Türverkleidung im Bereich Schloss abgezogen, oberste
Plastikverriegelung mit einer Zange ganz entfernt. Nun von Außen durch die Verkleidung ein Loch gebohrt, den besagten Baumarktdübel (besonders langer Dübel mit einer Lasche um in Hohlwände einzuführen und dann mit der Lasche wieder beizuziehen) schräg hinter das alte Loch, wo die Plastikverriegelung einrastete, einschieben und dann von außen mit der Schraube (Unterlegscheibe nicht vergessen, sonst verschiebt sich der Stoff) beiziehen.
Hört sich vielleicht kompliziert an ist aber beides ratz fatz gemacht. So jetzt ist?s erst mal Zeit für's Bett.
Ach ja,
hatte ich ganz vergessen. Mein Cabrio ist Baujahr 1996 und das mit den Phasen 1,2,3 hab ich noch nicht so ganz gerafft.
Werd ich hier im Forum noch mal genauer nachlesen.
Hallo zusammen,
bin endlich mal dazu gekommen die Rückenlehne auszubauen.
Also die Plastikstöpsel (A) müssen wirklich aus den Halterungen (B) entfernt werden. denn die Schrauben für die ganze Halterung zu lösen hab ich nicht gefunden.
Die Lehne gin dann nach oben zu schieben und war somit frei.
Die Plastikstöpsel hab ich aber (hatte nicht genug Geduld) mit zwei grosen Schraubenzieher an der Halterung herrausgequengt (Schrubenzieher links und rechst zwischen Metallhalterung und Plastikstöpsel gestekt und dann beide Schraubenzieher gleichzeitg gedreht. Dabei wurden zwar die Plastiklaschen etwas verformt aber das ging schneller. Die Plastiklaschen kann man nachher wieder richten.
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe. :-D
Das könnte dich auch interessieren: