Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum ansaugtrakt Frage

Koile 10.05.2014, 18:06
hallo , und zwar hab ich ne kurze Frage zum ansaugtrakte
bei meinem 306er Phase 1 1.4i 75ps

da ist soeine entstelle im ansaug. wollt mal fragen warum die da ist
und ob man wenn man die wegmacht ein bisschen mehr Leistung hat weil er ja besser einatmen kann ? hab mal n Foto im Anhang

MfG Robert
gump.forest 11.05.2014, 11:16
Hallo ,

also ich kann Dir nicht genau sagen , weshalb die Ingenieure diese Engstelle eingebaut haben - da es fertigungstechnisch allerdings aufwendig ist solch eine Engstelle herzustellen , werden sie einen Grund dafür gehabt haben . Solch ein Motor ist bei Serienfahrzeugen immer ein Kompromiss aus Fahrbarkeit , Drehmoment , Leistung, Spritverbrauch und Laufverhalten .
Die Engstelle könnte vorhanden sein , um bei "kritischen" Luftdruckverhältnissen ein Verschlucken des Motors bei abruptem öffnen der Drosselklappe zu vermeiden . Hier spielt die träge Masse der Luft eine Rolle , die durch eine Engstelle und damit verbundener höherer Strömungsgeschwindigkeit etwas "gemildert werden soll ....

Naja , jedenfalls wirst Du durch entfernen der Engstelle keine Mehrleistung haben - jedenfalls auf keinen Fall irgendwie spürbar .... Selbst ein offener Luftfilter durch den der Motor völlig frei atmen kann , hat für sich gesehen nur einen akustischen Effekt [ ...der irre geil sein kann :-) ]

...mach das Teil einfach raus und probiers ....

Grüße
Peter
Koile 20.05.2014, 09:55
hallo !

danke für deine Antwort ,
hab es mal ausgebaut und geguckt ob was anders ist könnte aber keinen Unterschied festellen
auch die Gerausche wurden nicht lauter ^^ wer weiß .
hab's jetz wieder so wies orginal ist.

dann hab ich mal bis zu Anschluss vorm luftfilterkasten alles abgebaut aus Spaß,
und ja Sound war ab 3000u/min recht sportlich aber Leistung war quasi komplett weg

hast du da Erfahrung wie man durch den Luftfilter n bissl Sound rausbekommt ? weil einfach son Pilz da ranhängen bringt auch nix ...

mfg