Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Anleitung Lüfterwiderstände mit Fotos

wergan 08.10.2011, 13:59
Hallo an alle.

Da in letzter Zeit wieder häufiger die Frage nach Ursachen eines defekten Innenraumlüfters bzw. nach der Widerstandsplatte aufgetaucht sind, habe ich beschlossen, mal ne bebilderte Anleitung zu verfassen.

1. Schaltplan (ohne Klimaanlage): denkbar einfach. Mit Einschalten der Zündung wird das "Relais" aktiviert, es schaltet durch und über die Sicherung 21 liegt am Gebläse Batteriespannung an. Das Einschalten der verschiedenen Stufen erfolgt über den "Schalter", der die verschiedenen Widerstände im sog. "Vorwiderstand" ansteuert (Bild 0).

2. Gebläse: sitzt unterm Handschuhfach und ist nach Abnahme der Verkleidung bestens zugänglich (Bild 1). Als erstes prüfen, ob der Stecker am Gebläse bei eingeschalteter Zündung Strom führt, falls nicht sind Relais oder Sicherung defekt. Wenn er Strom führt, Gebläse direkt an Plus und Masse anschließen, läuft es nicht, ist es defekt (selten). Läuft es jetzt, sind der berüchtigte "Vorwiderstand" und der Gebläseschalter nächste Prüfpunkte. Läuft das Gebläse auf keiner Stufe, ist es rel. sicher der "Vorwiderstand", läuft es nur in einzelnen Stufen ist es wohl der Schalter.

3. Zum Ausbau des sog. "Vorwiderstandes" wird nach Öffnen der Motorhaube zunächst die schwarze Konststoffabdeckung entfernt (2 x Torx, Bild 2). Danach die Metallstütze abschrauben (3 x 13mm Sechskantschraube, Bild 3). Den darunterliegenden Schmutzabweiser rausnehmen (1 Kunststoffclip). Dann das Gitter kräftig an den beiden Bügeln rausziehen (Bild4). Den darunter im Luftstrom liegenden "Vorwiderstand" durch eine Drehung gegen der Uhrzeigersinn lösen und den Steckverbinder abnehmen (Bild 5 bei geöffneter, Bild 6 bei geschlossener Umluftklappe).

4. Im "Vorwiderstand" finden sich 3 kräftige Drahtwendel, dabei handelt es sich um die eigentlichen Widerstände. Daneben die Temperatursicherung, welche meist Ursache des Gebläseausfalls ist. Das Ersetzen geschieht durch Austrennen der defekten und Einlöten einer neuen (Bilder 7 - 9).
Die Sicherung gibts bei Conrad

Hier klicken
oder
Hier klicken

Der Lötkolben darf nicht zu schwach sein (Empfehlung: 100 W), da das Metall die Wärme gut abführt. Beim Einlöten darauf achten, dass die Temp.sicherung die Widerstandsdrähte nicht berührt, ggf Schrumpfschlauch drüber ziehen.

5. Der Ausbau ders Gebläseschalters geschieht nach Abhebeln der Kunststoffblende durch Abschrauben der sichtbaren Halteschrauben und Abschliessen der Stecker und Züge.

Pilly 06.09.2012, 13:30
Hallo zusammen,

ich habe diese Anleitung über google gefunden - leider erst nachdem ich den halben Innenraum zerlegt hatte.

Ich wollte mich beim Ersteller der Anleitung sehr herzlich bedanken!

Eine einzige kleine Anmerkung noch: Beim einlöten der Temperatursicherung sollte man daran denken, dass das Teil nicht umsonst Temperatursicherung heißt! Wer also wie ich, ewig mit dem Lötkolben an den Beinchen rumgefummelt hat braucht sich nicht zu wundern, dass hinterher die neue Sicherung auch wieder hinüber ist. Mit etwas Abstand des Lötkolbens und "Kühlung" der Sicherung mit einem Stück nassen Taschentuch hat es dann aber geklappt.

Ich war jedenfalls froh eine Sicherung auf Reserve geordert zu haben!

Viel Dank und beste Grüße,

Philipp
wergan 11.09.2012, 08:05
Ja, freut mich, danke.
306Cruiser 08.07.2021, 20:10
Hallo Wergan,
danke für diese super Anleitung, hat bei mir genau so wie von Dir beschrieben funktioniert!