Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Brauche eine Anleitung für die Reinigung der Drosselklappe!
Peugeot 306 Forum
Brauche eine Anleitung für die Reinigung der Drosselklappe!
Hallo,
habe jetzt auch mein erstes Problem mit meinem Peugeot 306 XS! Ich hoffe es kann mir wer helfen?!
Und zwar geht es um folgendes Modell:
Peugeot 306 2.0l 16V mit 97 kW Leistung
Erstzulassung: 10/1999
Kilometer: 210 000
Motortyp 7 RFV
Hoffe das reicht Euch....!
Mein Problem liegt darin, dass meine Drehzahl immer schwankt und der Wagen auch mal ausgeht! (ist hier schon oft beschrieben worden)
Wollte deshalb jetzt mal meine Drosselklappe reinigen! Habe aber auch schon gelesen, dass ich mal meine Massepunkte überprüfen sollte (werde ich auch tun)!
Zündkerzen und Luftfilter habe ich schon gewechselt!
Ich weiß mein Auto ist ziemlich alt und hat schon viele Kilometer hinter sich aber ich denke versuchen kann ich es doch, da es ja das einzige ist, was defekt ist!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Hallo!
Beim XUJ (1.8i 16V und 2.0i 16V) ist es nromalerweise immer der Leerlaufsteller. Wenn Du dabei bist, reinige den auch mit Bremsenreiniger, aber mach Dir keine falschen Hoffnungen - der wird auf Dauer ausgetauscht werdem muessen (~100 Euro). Siehe auch hier:*klick*
Die Drosselklappe solltest Du sehr vorsichtig reinigen und am besten auch nur mit Bremsenreiniger. Du kannst die eigentlich auch ausbauen, danach aber auch alle Stecker wieder festmachen. Die Drosselklappe und deren Poti sind ser empfinglich, also nicht einfach was aufbiegen oder klappen. Der Luftfilter muss auch samt Kasten raus, damit Du die Drosselklappe gut ausbauen kannst, wenn ich mich recht entsinne...
Gruesse,
Sunny
hallo,
danke erstmal für die Info bzw. Hilfe!
Habe jetzt einen neuen Leerlaufsteller bestellt, da dieser am Gehäuse gebrochen ist.
Hoffe es liegt daran!
:-o
Hallo!
Der Leerlaufsteller muss dann auch initialisiert werden, das sollte bei Deinem Wagen gehen, indem man nach dem Einbau den Wagen 3x hintereinander fuer 1 Minute auf Zuendung stehen laesst. Im Zweifelsfall die Werkstatt einbauen lassen, dauert minuten und kostet praktsich nichts im Vergleich zum Leerlaufsteller selbst.
Gruesse,
Sunny
Hallo zusammen ich habe leider das Gleiche Problem mit der Leerlaufdrehzahl wie beschrieben.Nur finde ich den Leerlaufsteller trotz der super Beschreibung von Sunny bei meinem Löwen nicht. Kann mir jemand von euch genauer sagen wo genau der Leerlausteller sich bei einem 306 xr Jg97 befindet?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
Moin in die Schweiz,
bei deinem Motor (wahrscheinlich 1.4l oder 1.6l) sitzt die Drosselklappe nicht wie bei den großen XU-Motoren an der Seite, sondern hinten mittig am Motor, und zwar direkt über dem Ansaugkrümmer.
Den Leerlaufsteller findest du am besten wenn du an der Beifahrerseite stehst und auf die Drosselklappe guckst, der LLS ist zylinderförmig, leider habe ich gerade kein Foto dazu ;-)
Das könnte dich auch interessieren: