Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Alufelgen - Einpresstiefe??

Chipsy 03.08.2007, 09:34
Hey ihr Lieben,

ich bräucht malwieder eure Kenntinisse. :-P

Also, ich fahr nen 306 XR Bj. 96 und würd jetzt gern wissn, ob die Felgen mit diesen Daten dadrauf passen würden:

Felgenbreite 6J, Zellgröße 14 Zoll, Einpresstiefe 16, Lochzahl 4, Lochkreis 108

Bin mir eigentlich sicher, dass sie passen, nur bei der Einpresstiefe bin ich mir nicht sicher. Denn normalerweise ist die ja für mein Auto 20, oder?

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal!

LG, Chipsy :-D
ZimXX306 03.08.2007, 10:06
Wegen der ET würde ich mir keine sorgen machen, wenn die Felge zu nahe an das fahrwerk kommt oder beim einlenken ans Radhaus kann man sich mit Spurplatten abhelfen.
Allerdings könnten die 14 Zöller zu klein sein und nicht über die Bremsanlage passen.
Lukullus 03.08.2007, 10:45
Hi Chipsy,

der Felgen-Konfigurator schlägt ET 18 vor (Felge auswählen und Felgenbericht anklicken). D.h. ET 16 sollte passen. Das Rad kommt dann halt 2 mm weiter nach außen.

Wiki sagt: "Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, (...)."

So lange das Rad nach außen kommt, mußt Du Dir keine Gedanken um Enge im Radkasten machen. Mußt nur hoffen, dass es nicht über den Kotflügel ragt.
Und je breiter ein Rad wird, desto geringer muß die ET werden, damit es nicht im Radhaus anstößt.

Bei meinem 205er hab ich jetzt eine 2 cm breitere Lauffläche und die ET der passende Rad/Felgen-Kombi ist von 28 auf 24 mm gesunken. Hätte gerne noch etwas weniger sein können, aber es passt.
MrBAK 18.08.2007, 12:14
deiner dürfte nen 306 serie2 sein. also ich hab auf nem serie serienmäßig 13" und als winter 14". soweit ich weis war da auch bei allen bis auf dem S16 so, der hat serienmäßig 15"